Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Allgemeine Fragen zur Sicherheit

  • 15 Antworten
  • 9420 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Allgemeine Fragen zur Sicherheit
« am: 6.12.2005 15:39 »
Ich möchte demnächst mit meinem ersten Röhrenprojekt anfangen und bin noch in der Planungsphase. Da ich bis jetzt nicht an solch hohen Strömen gearbeitet habe will ich mich auch entsprechend absichern.

Habe mir auch die entsprechenden FAQs hier schon durchgelesen - 2 Fragen bleiben trotzdem noch.

1) Wo bekommt man einen FI Schalter (Steckdose) mit 10mA ?
2) Habe hier oft gelesen, dass zb beim Messen durch Abrutschen man einen gewischt bekommt - wie kann das denn passieren, der Messfühler ist doch isoliert und solange man nur mit der Spitze irgendwohin rutscht ist es doch egal, oder vertue ich mich?

3) Ein Elektriker-Kumpel kann über seine Arbeit 20mA FI Schalter besorgen - bieten die noch genug Schutz oder sollte man wirklich 10mA besorgen?

Danke
« Letzte Änderung: 7.12.2005 11:44 von filth »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Wo den 10mA FI Schalter beziehen?
« Antwort #1 am: 6.12.2005 16:02 »
1) Wo bekommt man einen FI Schalter (Steckdose) mit 10mA ?

Frag mal im Elektrofachgeschäft nach. Ggf. musst Du Dir da aber auch eine Steckdoesenleiste selbst bauen, was ggf. auch besser ist, da man dann mehrere Steckdosen vorsehen kann.

2) Habe hier oft gelesen, dass zb beim Messen durch Abrutschen man einen gewischt bekommt - wie kann das denn passieren, der Messfühler ist doch isoliert und solange man nur mit der Spitze irgendwohin rutscht ist es doch egal, oder vertue ich mich?

Ist egal, solange man nur die Messspite irgendwo anders hinsteckt aber in der Praxis ist das meist ähnlich dem herunterfallenden Marmeladenbrötchen, dass dummerweise immer auf der falschen Seite aufschlägt  :o



3) Ein Elektriker-Kumpel kann über seine Arbeit 20mA FI Schalter besorgen - bieten die noch genug Schutz oder sollte man wirklich 10mA besorgen?


je früher die FIs auslösen, desto besser. 20 mA durch den Körper sind schon sehr spührbar...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Wo den 10mA FI Schalter beziehen?
« Antwort #2 am: 6.12.2005 16:59 »
In welchen Fällen schützt denn der FI trotzdem nicht? Bzw ist es möglich trotzdem sich eine zu fangen, so dass es mehr als nur weh tut?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Wo den 10mA FI Schalter beziehen?
« Antwort #3 am: 6.12.2005 23:26 »
Hallo,

auf alle Fälle ist das machbar. Einen 100% Schutz gibt es nicht, ausser Du lässt die Figer von der Sache und sitzt Dich Abends schön brav auf's Sofa vor's TV - dann kannes Dir aber passieren, dass Du auf grund des tollen TV-Programmes wie z.B. die derzeit wieder sehr beliebte Dieter B. Selbstdarstellungssendungen dennoch Herzkammerflimmern erleidest und das Zeitliche segnest  :angel:
oder Du beachtest auch mal die Sicherheitshinweise in die hier schon geschrieben wurden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Wo den 10mA FI Schalter beziehen?
« Antwort #4 am: 7.12.2005 08:29 »
Hi,

jup, die hab´ ich mir schon "eingeführt" ;). Ich möchte nur (physikalisch) verstehen, in welchen Fällen der FI nicht auslöst.

Gruss
Alex

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Wo den 10mA FI Schalter beziehen?
« Antwort #5 am: 7.12.2005 10:35 »
Hi,

jup, die hab´ ich mir schon "eingeführt" ;). Ich möchte nur (physikalisch) verstehen, in welchen Fällen der FI nicht auslöst.

Gruss
Alex
Tach auch, filth!

Ich habe gestern bei Conrad die Personenschutzleiste von Ehmann  62 23 06-LN bestellt. Ist zwar mit ca. 70 Eu nicht sooo billig, aber was will ich mit 70 Eu wenn ich zu heftig geblitzt werde?

Der FI schützt nicht, wenn er meint, es geht nix über "Erde" verloren.  So lange der Differenzstrom zwischen "rein" und "raus" kleiner 10 mA ist bleibt der ruhig.

Jetzt kannst Du natürlich beide wichtigen Kabel über Dich kurzschließen und der FI merkt wenig...falls über Dich zur Erde weniger als 10mA rausgehen.

Ausserdem nimmt er natürlich nicht die Spannung von den Kondensatoren...
So ist ebenfalls bei zweipolig ausgeschaltetem Netz kein FI für Dich da, aber hie und da im Amp noch was an Spannung...
Auch wenn der FI abschaltet, bekommt man von den Kondensatoren im Zweifelsfall erstmal die enthaltene Ladung ab. Es wird halt kein Strom zum Ladne nachgereicht.

Also nach dem Ausschalten, Kondensatoren entladen, prüfen
und eine Hand in der Hosentasche, damit der Strom nicht so fett Durch Dein Herz fließt...

Ich habe mir noch ein paar gute isolierte Prüfspitzen mit Klemmen und ein zweites Meßgerät zugelegt. Vielleicht  muss ich dann weniger in den Amp langen oder spare das eine oder andere Umklemmen...
Eine Möglichkeit, das Chassis sicher für Messungen zu montieren ist auch kein Fehler..

Ciao
Martinle

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Wo den 10mA FI Schalter beziehen?
« Antwort #6 am: 7.12.2005 11:11 »
Dieter B. Selbstdarstellungssendungen

. . . "Du singst wie ein Pudel, der ne Currywurst im Arsch hat" . . .

Unglaublich, dieses Unterschichtenfernsehen  ;D

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Allgemeine Fragen zur Sicherheit
« Antwort #7 am: 7.12.2005 11:49 »
Also wenn ich jetzt die Funktionsweise des FI richtig verstanden habe, würde der mir nicht helfen, wenn ich auf der Sekundärseite zb gleichzeitig an die beiden stromführenden Kabel packe - dann bin ich ja der Verbraucher - der Strom fliesst dann quasi durch mich zurück zum Trafo.

Wenn ich mit der einen Hand an B+ packe und mit der anderen an die Gehäusemasse, die mit Schutzerde verbunden ist - fliegt der FI, richtig?

Dann haben wir die Elkos, die sich teilweise lange entladen.

Dann haben wir die einschlägigen FAQs in diesem Bereich (Schutzerde/Gehäuse)

Wird die sekundaerseitige Masse geerdet?

Was sollte ein Neueinsteiger noch wissen?
« Letzte Änderung: 7.12.2005 13:00 von filth »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Allgemeine Fragen zur Sicherheit
« Antwort #8 am: 7.12.2005 14:54 »
Also wenn ich jetzt die Funktionsweise des FI richtig verstanden habe, würde der mir nicht helfen, wenn ich auf der Sekundärseite zb gleichzeitig an die beiden stromführenden Kabel packe - dann bin ich ja der Verbraucher - der Strom fliesst dann quasi durch mich zurück zum Trafo.

Wenn ich mit der einen Hand an B+ packe und mit der anderen an die Gehäusemasse, die mit Schutzerde verbunden ist - fliegt der FI, richtig?
...
1. Ja.
2. Ja.
Oder ich habe den FI nicht verstanden...aber trotzdem nicht ausprobieren.

Wo ist eigentlich meine Currwurst hin verschwunden??? :-[

Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Allgemeine Fragen zur Sicherheit
« Antwort #9 am: 7.12.2005 22:00 »
Hallo,

Nein. Durch Deinen Körper kommt auch ein Strom zum fliessen der gegen Erde gerichtet ist, sofern Du auf einer solchen stehst und keine Isolierung zwischen den Füssen und der Erde hast. Wenn dieser Strom durch Deinen Körper direkt gegen Erde dann grösser ist als der Fehlstrom für den der FI ausgelegt ist, dann löst dieser auch aus.
FI bedeutet nur Fehlerstrom und der Strom in der Hinleitung muss gleich sein dem Strom in der Rückleitung (L1-N) wenn nun aber ein Teilstrom über einen anderen Weg abfliesst (PE oder sonst wie) dann ist der Hinstrom > Rückstrom und das ist dann das Zeichen für den FI auszulösen. War das verständlich ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Allgemeine Fragen zur Sicherheit
« Antwort #10 am: 7.12.2005 23:00 »
Ja, vielen Dank.

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: Allgemeine Fragen zur Sicherheit
« Antwort #11 am: 8.12.2005 08:20 »
Hi,

Jetzt hab ich auch nen Bammel gekriegt.

Wenn ich jetzt, wie auch immer, in die Schaltung packe, und der FI löst aus, dann sind die Elkos ja noch geladen, und bis die entladen sind, kanns schon zu spät sein oder?

Bringt der FI da überhaupt was?

Gruß Basti

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Allgemeine Fragen zur Sicherheit
« Antwort #12 am: 8.12.2005 08:23 »
Vor den Elkos kann der FI dich nicht schützen, weil ja durch den kein Strom fliesst. Dein Amp kann ja getrennt vom Netz sein, auch dann sollte man nicht in geladene Elkos greifen.

Der FI löst nur dann aus, wenn ein Fehlerstrom durch dich gegen Erde fliesst. Zum Beispiel wenn dein Amp an ist und du an B+ packst.

Vielleicht könnte jemand noch versuchen mir zu erklären, was genau ein Mittenabgriff ist. So wie ich das bis jetzt (grob) verstanden habe, ist das ein Abgriff direkt vom Kern, also wenn das Trafo sekundärseitig +230v liefert, dann hat man am Mittenabgriff 2x +115v. Richtig?

Wird dieser Abgriff noch separat geerdet? Oder bringe ich da jetzt was arg durcheinander?
« Letzte Änderung: 8.12.2005 08:28 von filth »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Allgemeine Fragen zur Sicherheit
« Antwort #13 am: 8.12.2005 21:53 »
Hallo,

der MP hat mit der Erdung nichts zu tun. Im Prinzip sind das zwei getrennte Wicklungen, die über den MP zusammen geschaltet werden. Schau Dir hierzu am besten mal ein paar Schaltpläne an in denen eine Gleichrichterröhre verwendet wird im Vergleich zu Plänen, wo ein Brückengleichrichter verwendet wird.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: Allgemeine Fragen zur Sicherheit
« Antwort #14 am: 9.12.2005 12:36 »
Hi,

@Filth: genau das meine ich:
Der Amp ist eingeschaltet, ich packe beim Messen oder sonstwie an B+, und der FI löst aus. Dann entladen sich die Elkos gemächlich über mich. Gute Nacht.

Oder trennt der FI auch die Erdung vom Gerät? In dem Fall würden sich die Elkos ja nicht weiter entladen. (Es sei denn ich berühre auch noch Masse oder Erde am Gerät selbst.

Gruß Basti.