Technik > Tech-Talk Amps
Hammond JR20 mit AO15 zu leise und verzerrt
Nigel:
Moin liebe Röhrosophen,
ich habe einen Hammond AO-15 in einer JR-20 Box. Die Orgel ist eine Model A
mit 56 und 57-Röhren. Schaltplan liefere ich nach. Das Servicehandbuch ist groß.
Problem: viel zu leise und zu verzerrt. Eine schöne Zerre, aber nicht gewollt. Ich war vor
Jahren bereits dran und habe das Netzteil gemacht und eine GZ36 eingesetzt. Der Sound war danach clean und laut genug.
Um es abzukürzen: Wie messe ich richtig, wenn ich messen möchte, ob das Stahlchassis
eine Fehlerspannung trägt? Die ganze Kiste hat keine Schutzerde und ist über einen 115V
Trafo angeschlossen, der natürlich geerdet ist. Es gibt keine Sicherungen außer im besagten Trafo. Katastrophal, aber so war es damals wohl. Der Frequenzwandler ist nur am Synchronmotor
angeschlossen.
:help:
Bin für jeglichen Senf dankbar.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Nigel
Nigel:
:facepalm:
ich hab's. 30V schiete.
Volka:
ja nee...schon klar.. ;D
erlöse uns/mich :danke:
Gruß,
Volka
Nigel:
Sorry. Bin etwas gestresst. Sollte auf Termin ferig werden. Aber jetzt muss ich das erste mal in den ganzen Jahren eingestehen, dass ich es nicht hinbekomme und auf unbestimmte Zeit den Fehler suchen muss. Die Schande des Versagens haftet an mir.
I
Danke dennoch!
Nigel:
Moin zusammen!
Habe soeben weiter im Betrieb gemessen. Es ist sogar noch schlimmer. Ich messe 191V Wechselspannung auf dem Chassis. Alles andere scheint okay. Die Anodenspannung und Gittervorspannungen haben korrekte Werte. Ich habe keine Ahnung woher die Spannung kommen.
Kennt das Problem jemand?
Liebe Grüße
Nigel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln