Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

modifikation

  • 20 Antworten
  • 7841 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

davide

  • Gast
modifikation
« am: 7.12.2005 17:20 »
ich überlege an meinem 74er silverface eine blackface modifikation ,
im internet geistern schaltpläne rum , ist das tatsächlich so einfach durchzuführen ?
hat hier jemand erfahrung damit ,und wie wirkt sich das ganze aus,
oder sollte man lieber die finger davon lassen ?

cheers
dave

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: modifikation
« Antwort #1 am: 8.12.2005 18:35 »
hallo,
wenn da verschiedene Speaker drin sind,dürften sie
mehr am Sound ausmachen,als irgendwelche
Widerstände um 10% zu ändern.
Fenderamps lassen sich am leichtesten modifizieren,
sag doch einfach,was wie anders klingen soll,und ich kann dir super Tipps geben.
Welche Links hast du denn gefunden?
Soll in deine Änderungswünsche(nenn mal die Modelle) auch eine künstliche Alterung von Bauteilen
(mehr gain) mit einbezogen werden?
tschüß,Thomas

*

davide

  • Gast
Re: modifikation
« Antwort #2 am: 9.12.2005 10:20 »
hi thomas
naja es handelt sich um ein bassman top (momentan spiel ich in eine alte marshall 2 x12), ich hab auch keinen direkten vergleich zwischen pre cbs fenders und eben den neueren fabrikaten. auf amp field guide steht das die silverface dinger "really
bad amps" (original zitat) sind . wenn man so einen amp nun besitzt
und eigentlich ganz zufrieden mit dem sound ist frägt man sich dennoch wie toll müssen die blackfaces wohl geklungen haben.
aber wahrscheinlich ist das alles sehr subjektiv und geschmackssache aber das vermute ich eben nur . sound kann  man wahrscheinlich am wenigsten mit worten beschreiben, ich frage mich dennoch wie hörbar der unterschied ist ?
gruss dave

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: modifikation
« Antwort #3 am: 9.12.2005 11:11 »
Servus,

kommt drauf an was Dein 74er SF für eine Schaltung hat. Wenn es einer der UltralinearAmps ist wird eine MOdifikation auf BF Specs schwierig da dann eigentlich die Trafos auch getauscht werden müssten. Ansonsten gibt es ein paar einfache Mods die die Schaltung in die Nähe von BFs bringen.
Allerdings darfst Du dir da keine Wunder erwarten, der Austausch von Lautsprechern oder Röhren hat oft größere Auswirkungen auf den Sound als man denkt...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: modifikation
« Antwort #4 am: 9.12.2005 13:48 »
hallo,
der wesentliche Unterschied bei Fenderamps ist:
-wie das Tremolo arbeitet
-wieviel Endstufenzerre
-wieviel Mitten
-die Verwendeten Lautsprecher
-die Ausgangsübertrager,von Handgewickelten bei
 Tweeds,normale,oder bei manchen(unter anderen auch BassmanSF) UltralinearAÜ,und die klingen in der Tat extrem anders und brauchen sehr gute Speaker.
Und dann ist halt irgendwie das ganze Gerede entstanden.Wie weit das deinen Amp betrifft,kannst du ja jetzt selber abschätzen.
Und wie gesagt,wenn du mir die genaue Modellnummer und konkrete Änderungswünsche nennst,könnte ich weiterhelfen.
Aber wenn er dir doch gefällt,vergiß das ganze Gerede
ganz schnell wieder.
tschüß,Thomas

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: modifikation
« Antwort #5 am: 9.12.2005 14:01 »
Hallo!

Ich habe zwei Silverface Fenderamps geblackfaced: Einen Vibrosonic Reverb und einen Bassman 50. Die waren sowieso restaurierungsbedürftig, also habe ich sie halt gleich umgebaut. Alle Bauteile raus, von Trafos abgesehen - die klangen hinterher schon anders, deutlich spritziger und lauter.

Die Unterschiede sind nicht riesig... schau Dir auch mal den Phaseninverter an, dort sind doch einige Änderungen und die 2000pF-Kondensatoren, die Schwingen verhindern sollen.

Grüße,
Hannes

*

davide

  • Gast
Re: modifikation
« Antwort #6 am: 9.12.2005 15:31 »
vielen vielen dank für eure Infos !! :)
also es ist ein bassman 50 mit mastervolume
da bei dem amp ein service sowieso von nöten ist und die elkos noch diese papierdinger sind
werd ich meinen ampdoktor mal fragen  obs der Ultralineare aü ist und was der umbau kosten würde . technisch bin ich nicht all zu sehr bewandert . ich hab mal reingeguckt und einige lötstellen sehen aus als hätte jemand mit einem schweissbrenner gefuhrwerkt, ausserdem hat einer der vorbesitzer des amps noch einen ausgang hinten
dazugebastelt (ich hab natürlich keine ahnung was der kann, obs ein dritter speaker ausgang  ist ? oder sonst eine teufelei )welche speaker sind denn empfehlenswert??
die modellnummer hab ich grad nicht dabei , weiss nur das die letzte zahl 74 ist und wahrscheinlich das baujahr ,
kann sie aber
am montag bekanntgeben

danke nochmal
gruss dave

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: modifikation
« Antwort #7 am: 9.12.2005 15:42 »
Servus,

wenn da noch das Tubechart drinklebt poste mal die Circuit Nummer.
Beim Bassman sollte das entweder AB165, AA568, AA270 oder AA371 sein.
Wenns noch ein AB165 oder AA568 ist brauchst den nicht zu blackfacen, dan ist er es nämlich schon  ::)
Ansonsten taugen bei den Silverfaces die braunen Koppelkondesatoren (Choccolate Drops) nix besonderes, die gegen SilverMica, WIMA oder Xicom austauschen. Asserdem kann man die Werte der Tonkondensatoren in der Tonregelung auf BF Standards umändern. Bei den SFs ist ausserdem der Phaseinverter annders aufgebaut und acuh der Bias-Schaltkreis nur auf HumBalance ausgelegt (kein justierbares Bias). Lässt sich aber alles modifizieren....

cu
bluesfreak  8)

*

sjhusting

  • Gast
Re: modifikation
« Antwort #8 am: 9.12.2005 15:57 »
In die gute alte zeiten, bevor ehe und umzug nach deutschland, habe ich weiss ich nicht wie viel verschiedene black und silverface bassmen. Mindestens 4 verschiedene. Allerdings nie mit ein MV, sie waren alle "Bassman" und nicht "Bassman 50" bezeichnet (kam in 1972). . Die spaetere SF (AA165, AB165) haben ein schlecte ruf wg. die endstufe, es hat ein komische "hum balance" poti statt ein bias poti wie an die AA864 (blackface) versionen.

 Es gibt eine menge info an diesen amps, weil es gibt so viele davon.

Ich fand sie nie "really bad amps," aber ich habe sowieso immer relativ clean gespielt. Ich habe aufgehoert sie zu spielen, als ich ein '65 Super gekauft hat. Das war natuerlich ein killer amp ($250 damals).  Ich habe aber immer meine letzte Bassman behalten (ein SF), bevor ich alles verkauft habe vor den umzug (dumm dumm dumm dumm dumm)

also mein Rat ist, falls die verstaerker einsatzfaehig ist, schau mal wie es dir gefaellt (oder auch nicht) bevor du anfaengst es in ein Blackface umzupolen. Ich hatte damals ein AB165 und AA864 gleichzeitig, und habe kein grosse unterschied gehoert. Aber noch mal, ich habe sie nie richtig zu kochen gespielt, immer um 4. Probier mit ein gute 2x12 oder 4x10 cabinet (ich habe immer 2x12 benutzt)

Was ich auch dazu sagen kann, mein letzte Silverface habe ich mehrmals pro woche in kneipen gespielt, das war als ich ein student war und mein brot so verdient habe. Die Bassman hat in den zeit kein einzige problem gemacht, es war ein auessert robust und zuverlaessig verstaerker.

Eigentlich haette ich gern wieder eins. Zwei kanal, je vol, bass, treble, und 2 6l6. Reiner gehts fast gar nicht.

steven

*

sjhusting

  • Gast
Re: modifikation
« Antwort #9 am: 9.12.2005 16:03 »
>>also es ist ein bassman 50 mit mastervolume

also, nicht ultralinear, sie waren 70 watt und hiessen "bassman 70"

steven

*

sjhusting

  • Gast
Re: modifikation
« Antwort #10 am: 9.12.2005 16:11 »
sorry screwed up the model numbers ab165 was transitional black-silverface bluesfreak hat die richtige

s.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: modifikation
« Antwort #11 am: 9.12.2005 20:23 »
Servus,

die Hum Balance kann man relaitv leicht in ein justierbares Bias umbauen. Einzig am Poti muss man die Anschlüsse umlöten....

cu
bluesfreak  8)

*

davide

  • Gast
Re: modifikation
« Antwort #12 am: 12.12.2005 11:03 »
danke an alle !
tubechart ist leider keines mehr vorhanden . die chassisnummer ist
A629674, (hinten auf dem umschaltpaneel ist noch die nummer 67 vermerkt) ansonsten ist keine info zu finden auf dem teil, vielleicht nützts ja was wenn ich die innereien fotografiere ?

danke
mfg
dave

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: modifikation
« Antwort #13 am: 12.12.2005 11:53 »
Servus,

eigentlich sollte die Schaltung dann eine AA371 sein... hat der Amp Mastervolume oder nicht?

cu
bluefreak  8)

*

davide

  • Gast
Re: modifikation
« Antwort #14 am: 12.12.2005 12:05 »
jep  mit mastervolume