Technik > Tech-Talk Fender
Fender Bassman 100 Silverface - Röhren glühen (blau)
julius:
Hallo liebes Forum,
habe einen gebrauchten Bassman geschossen. Nach einem Grundcheck, habe ich ihn eingeschaltet und musste feststellen, dass nach Einschalten des Stand-Bys (auf On) die Röhren extrem anfangen zu glühen (z.T. auch blau werden). Sound kommt raus, klingt etwas dünn und ohne Bässe, aber kann auch die Einstellung gewesen sein. Leise ist er nicht. Habe die Röhren vorher mit nem Röhrenprüfgerät getestet und eine defekte ECC81 und 6L6 durch jeweils heile Röhren ersetzt. An den Röhren kann es also eigentlich nicht liegen.
Die Röhren werden, sobald der Stand-By auf On ist, zunehmend heißer, glühen extrem, so dass ich ihn sicherheitshalber nach 4-5 Sekunden ausschalte.
Anodenspannung liegt (an Pin 8 / Pin 3) mit Röhren bei 365 V, ohne Röhren bei 465 V.
Ich weiß Ferndiagnose ist schwierig, aber habt ihr einen Tipp für mich, was ich noch checken könnte?
Liebe Grüße und vielen Dank! :guitar:
Nico
Laurent:
--- Zitat von: julius am 6.12.2019 18:45 --- habt ihr einen Tipp für mich
--- Ende Zitat ---
Moin Nico,
Als Tipp würde ich mich auf dem Marshall konzentrieren und mich erst dann der nächsten Baustelle widmen.
Gruß
Laurent
Wuffenberg:
Tja was Laurent sagt, ist sicher richtig.
Trotzdem ein Tip von mir.
Nur eine 6L6 zu wechseln ist eher ungünstig, am besten tauscht man immer einen ganzen Satz, damit nicht einzelen alte und neue Röhren (schlecht) in der Endstufe zusammenarbeiten. Vorstufe ist natürlich kein Problem...
Wenn die Röhren glühen (also die Bleche innen, nicht die Fäden!), dann ist was faul. Zuerstmal sollte der Ruhestrom (BIAS) überprüft werden. Der ist vermutlich viel zu hoch...
VG Tom
hako:
A propos zu hoch: der Spannungsabfall ohne Röhren (465V) zu mit Röhren (365V) ist definitiv viel zu hoch....
Ich würde da ca. 410-420V mit Röhren erwarten!
julius:
--- Zitat von: hako am 6.12.2019 20:30 ---A propos zu hoch: der Spannungsabfall ohne Röhren (465V) zu mit Röhren (365V) ist definitiv viel zu hoch....
Ich würde da ca. 410-420V mit Röhren erwarten!
--- Ende Zitat ---
Hey! Ja eben, das macht mich auch stutzig. Der Ruhestrom liegt bei etwa 35 mA, aber ich kann ihn mit dem Poti nicht verändern. Das Poti ist heile (10 K), aber es tut sich nichts beim Ruhestrom?!
Ich lade mal 1, 2 Fotos hoch...
Vielen Dank Euch!
Nico
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln