Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Triode vor EF86 - Beispiele gesucht

  • 12 Antworten
  • 2147 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Triode vor EF86 - Beispiele gesucht
« am: 18.12.2019 22:28 »
Ich suche Pläne etc von Amps mit einer EF86, die hinter einer anderen Eingangsstufe liegt.

Oft wird allein mit der EF86 recht viel Gain erzeugt, dann zerrt sie selbst, schiebt aber zum erheblichen Teil ja die folgende Stufe an, meist den PI.

Ich möchte es andersrum machen, die EF86 mit einer Triode boosten und danach einen Lautstärkeregler setzen, so dass die Zerre hauptsächlich von der EF86 kommt.

Gibt es da Beispiele für?

Da das ganze ein erweiterter Normal-Kanal in einem AC30 wird und es zwei Eingänge geben wird (einer direkt in die EF86, einer erst in die ECC, praktisch wie im JCM), wäre es naheliegend, die EF86 genauso zu beschalten, wie im AC15/18/30, dann hätte man per Low-Input den klassichen Sound. Würde mir aber gerne erstmal andere Varianten ansehen/anhören, falls es denn welche gibt.

Grüße, Immo

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Triode vor EF86 - Beispiele gesucht
« Antwort #1 am: 19.12.2019 08:52 »
Hallo Immo,

Vor einiger Zeit hatte ich 2 Amps genau mit diesem Konzept gebaut (St Germain). Damals habe ich mich bei Matchless umgesehen. Ich denke meine Basis war der Clubman.

Gruß
Laurent

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Triode vor EF86 - Beispiele gesucht
« Antwort #2 am: 19.12.2019 11:16 »
Matchless Clubman - allerdings zerrt die EF86 dort nicht, weil der Gainregler dahinter sitzt.
Dr. Z Prescription ES und ES Jr.
Selmer Zodiac 30 und Zodiac 50

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Triode vor EF86 - Beispiele gesucht
« Antwort #3 am: 19.12.2019 12:32 »
Hast du von dem Dr Z einen Schaltplan? Finde keinen.

Den St Germain werde ich auch mal genauer studieren.

Habe noch diesen Thread gefunden, mit einigen interessanten Beispielen, u.a. dem Blackstar Artisan 30

https://ampgarage.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=19453

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Triode vor EF86 - Beispiele gesucht
« Antwort #4 am: 19.12.2019 15:04 »
Ich habe nur einen handgezeichneten Plan aufgrund von Bildern aus dem Inneren. Im wesentlichen sieht es so aus:

1. Stufe: wie Fender Blackface
Klangregelung: wie Fender Blackface
2. Stufe: EF86 wie Vox AC 15, Kondensator parallel zum Kathoden-R schaltbar ("Overdose")
Spannungsteiler 1 meg/220k vor PI
PI und Endstufe wie Vox AC 30 (Jr. wie AC 15)

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Triode vor EF86 - Beispiele gesucht
« Antwort #5 am: 19.12.2019 16:33 »
Ja, so ungefähr habe ich mir das ja auch gedacht. Eine Klangregelung vor der EF86 wird allerdings nichts, weil a) kein Platz mehr im originalen AC30 Chassis und b) es ja einen Eingang geben soll, der nur die EF86 nutzt, ohne Boost vorne dran.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Triode vor EF86 - Beispiele gesucht
« Antwort #6 am: 20.12.2019 10:31 »
Hallo Immo,

ich habe ja einige Erfahrung mit der Chieftain-Schaltung. Einiges davon lässt sich auf den Clubman übertragen. ich könnte mir z.B. folgendes vorstellen:

1. Die erste Stufe im Clubman hat sehr wenig Verstärkung. Ich würde stattdessen die erste Stufe im Chieftain nehmen (mit Kathodenkondensator).
2. Den Bassregler finde ich gut. Anschließend würde ich einen Gainregler vorsehen, damit Du steuern kannst, wie stark die EF86 angefahren wird.
3. EF86 wie Clubman als Ausgangslage. Wenn die Verstärkung zu hoch ist, mehr Richtung der Werte von ValveWizard gehen.
4. Wenn Du Platz für einen Mittenregler (a la Chieftain oder auch Framus) hast - nach der EF86 ist ein guter Platz. Wenn Du die Chieftain-Variante nimmst, sollte das anschließende Volume Poti  ein  1 Meg sein - 250k führt zu einer deutlichen Bassabsenkung. Bright-C über dem Volume nach Geschmack - bei 1 Meg reichen ca. 50pf aus meiner Sicht völlig aus.  Ein Höhenregler ist hier m.E. entbehrlich - das kann der Cut-Regler nach dem PI besser (wenn vorhanden).

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Triode vor EF86 - Beispiele gesucht
« Antwort #7 am: 20.12.2019 10:47 »
Moin,

Ich schließe mich Stephan an. Mein Amp war eine ziemliche Umsetzung dieses Vorgehens. Den bright Cap am 1M Volumpoti nach der EF86 ist irgendwann bei mir kleiner als 150p geworden - auch Richtung 50p/82p.
Für clean kann man aber den Volum voll aufdrehen, somit ist der Cap überflüssig. Meiner Erfahrung nach, wenn die EF86 zerrt, ist ein Bright Cap an der Stelle zuviel des Guten.

Gruß
Laurent

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Triode vor EF86 - Beispiele gesucht
« Antwort #8 am: 20.12.2019 11:55 »
... und schon fängt man an, zu überlegen, wo man doch noch mehr Potis unterbringt.   ;D

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Triode vor EF86 - Beispiele gesucht
« Antwort #9 am: 20.12.2019 13:41 »
Zum Glück gibt es schöne Blenden bei Dirk  ;D

*

Offline Unverbindlich

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re: Triode vor EF86 - Beispiele gesucht
« Antwort #10 am: 20.12.2019 14:42 »
Zitat
Ich möchte es andersrum machen, die EF86 mit einer Triode boosten und danach einen Lautstärkeregler setzen, so dass die Zerre hauptsächlich von der EF86 kommt.

Gibt es da Beispiele für?


*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Triode vor EF86 - Beispiele gesucht
« Antwort #11 am: 20.12.2019 17:56 »
Die EF86 zuschaltbar machen... Auch eine sehr gute Idee. Ich plane es andersrum, durch zwei Eingänge.
Aber das Gesamtkonzept sieht sehr gelungen aus. Ist der Plan von dir bzw hast du ihn so gebaut?
---------------------------

Zum Glück gibt es schöne Blenden bei Dirk  ;D

Was es leider nicht gibt, ist Platz. Zumindest nicht ohne größere Metallsägerei. Ich baue einen dreikanaligen AC30TB im originalen Chassis, da ist für viele weitere Knöpfe kein Platz. Wenn, dann für Kippschalter, aber kaum für Potis. Man könnte natürlich Potis nach hinten setzen, ähnlich wie die Vöxe mit nachträglich eingebautem Top Boost. Aber schön ist das nicht.
Ich glaube, ich baue den EF86 Kanal aus dem ursprünglichen AC15 erstmal original auf und schneidere mit der Triode nachher eher ein "High Gain" Preset, vielleicht sogar ganz ohne weitere Regler.

Danke erstmal für die Anregungen!  :topjob:

*

Offline Unverbindlich

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re: Triode vor EF86 - Beispiele gesucht
« Antwort #12 am: 20.12.2019 20:17 »
Zitat
Die EF86 zuschaltbar machen... Auch eine sehr gute Idee. Ich plane es andersrum, durch zwei Eingänge.
Aber das Gesamtkonzept sieht sehr gelungen aus. Ist der Plan von dir bzw hast du ihn so gebaut?

Nein, der Plan ist nicht von mir und habe den Amp auch nicht gebaut, sondern er ist von Mat, der diese Amps auch realisiert hat.
Der Plan stammt von hier https://el34world.com/Forum/index.php?board=12.0
Das ist die Ruprik für ExpressPCB-Datein, da musst Du zuvor die Software installieren um diese anschauen zu können.
Da gibt es  noch mehr Schaltunge in dieser Art, auch mit der 5879 Röhre anstelle der EF86.