Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Triode vor EF86 - Beispiele gesucht
Unverbindlich:
--- Zitat ---Ich möchte es andersrum machen, die EF86 mit einer Triode boosten und danach einen Lautstärkeregler setzen, so dass die Zerre hauptsächlich von der EF86 kommt.
Gibt es da Beispiele für?
--- Ende Zitat ---
roseblood11:
Die EF86 zuschaltbar machen... Auch eine sehr gute Idee. Ich plane es andersrum, durch zwei Eingänge.
Aber das Gesamtkonzept sieht sehr gelungen aus. Ist der Plan von dir bzw hast du ihn so gebaut?
---------------------------
--- Zitat von: Laurent am 20.12.2019 13:41 ---Zum Glück gibt es schöne Blenden bei Dirk ;D
--- Ende Zitat ---
Was es leider nicht gibt, ist Platz. Zumindest nicht ohne größere Metallsägerei. Ich baue einen dreikanaligen AC30TB im originalen Chassis, da ist für viele weitere Knöpfe kein Platz. Wenn, dann für Kippschalter, aber kaum für Potis. Man könnte natürlich Potis nach hinten setzen, ähnlich wie die Vöxe mit nachträglich eingebautem Top Boost. Aber schön ist das nicht.
Ich glaube, ich baue den EF86 Kanal aus dem ursprünglichen AC15 erstmal original auf und schneidere mit der Triode nachher eher ein "High Gain" Preset, vielleicht sogar ganz ohne weitere Regler.
Danke erstmal für die Anregungen! :topjob:
Unverbindlich:
--- Zitat ---Die EF86 zuschaltbar machen... Auch eine sehr gute Idee. Ich plane es andersrum, durch zwei Eingänge.
Aber das Gesamtkonzept sieht sehr gelungen aus. Ist der Plan von dir bzw hast du ihn so gebaut?
--- Ende Zitat ---
Nein, der Plan ist nicht von mir und habe den Amp auch nicht gebaut, sondern er ist von Mat, der diese Amps auch realisiert hat.
Der Plan stammt von hier https://el34world.com/Forum/index.php?board=12.0
Das ist die Ruprik für ExpressPCB-Datein, da musst Du zuvor die Software installieren um diese anschauen zu können.
Da gibt es noch mehr Schaltunge in dieser Art, auch mit der 5879 Röhre anstelle der EF86.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln