Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Triode vor EF86 - Beispiele gesucht

<< < (2/3) > >>

roseblood11:
Ja, so ungefähr habe ich mir das ja auch gedacht. Eine Klangregelung vor der EF86 wird allerdings nichts, weil a) kein Platz mehr im originalen AC30 Chassis und b) es ja einen Eingang geben soll, der nur die EF86 nutzt, ohne Boost vorne dran.

darkbluemurder:
Hallo Immo,

ich habe ja einige Erfahrung mit der Chieftain-Schaltung. Einiges davon lässt sich auf den Clubman übertragen. ich könnte mir z.B. folgendes vorstellen:

1. Die erste Stufe im Clubman hat sehr wenig Verstärkung. Ich würde stattdessen die erste Stufe im Chieftain nehmen (mit Kathodenkondensator).
2. Den Bassregler finde ich gut. Anschließend würde ich einen Gainregler vorsehen, damit Du steuern kannst, wie stark die EF86 angefahren wird.
3. EF86 wie Clubman als Ausgangslage. Wenn die Verstärkung zu hoch ist, mehr Richtung der Werte von ValveWizard gehen.
4. Wenn Du Platz für einen Mittenregler (a la Chieftain oder auch Framus) hast - nach der EF86 ist ein guter Platz. Wenn Du die Chieftain-Variante nimmst, sollte das anschließende Volume Poti  ein  1 Meg sein - 250k führt zu einer deutlichen Bassabsenkung. Bright-C über dem Volume nach Geschmack - bei 1 Meg reichen ca. 50pf aus meiner Sicht völlig aus.  Ein Höhenregler ist hier m.E. entbehrlich - das kann der Cut-Regler nach dem PI besser (wenn vorhanden).

Viele Grüße
Stephan

Laurent:
Moin,

Ich schließe mich Stephan an. Mein Amp war eine ziemliche Umsetzung dieses Vorgehens. Den bright Cap am 1M Volumpoti nach der EF86 ist irgendwann bei mir kleiner als 150p geworden - auch Richtung 50p/82p.
Für clean kann man aber den Volum voll aufdrehen, somit ist der Cap überflüssig. Meiner Erfahrung nach, wenn die EF86 zerrt, ist ein Bright Cap an der Stelle zuviel des Guten.

Gruß
Laurent

roseblood11:
... und schon fängt man an, zu überlegen, wo man doch noch mehr Potis unterbringt.   ;D

Laurent:
Zum Glück gibt es schöne Blenden bei Dirk  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln