Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5e3 0.1 uf cap auf pin8 5y3 tube???

  • 19 Antworten
  • 3473 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

GeekG

  • Gast
5e3 0.1 uf cap auf pin8 5y3 tube???
« am: 22.12.2019 15:06 »
Guten Tag allerseits.

Mein Name ist Georg, ich kaufte einen gebrauchten 5e3 clone der eigentlich exakt kopiert wurde ABER: mir fällt auf dass dieser einen:

. 1uf Kondensator auf pin 8 der 5y3 hat

Von pin 8 geht es über diesen Kondensator anscheinend auf Ground.

Wenn ich das richtig sehe.
Das kommt mir seltsam vor weil das in keiner schematic vorkommt. Auch nicht ihn ähnlichen amps die ich studiert habe.

Weiß bitte jemand von euch was der bezwecken soll?

Höhen wird der nicht mehr beschneiden wenn der am rectifyer is oder?

Ist es safe den zu entfernen oder mit anderen Werten zu experimentieren um zu sehen was passiert?

Beim entfernen sollte ich den einfach wegmachen oder stattdessen ein Kabel zu ground ziehen?

Hoffe irgendjemand kann mir hier helfen.
Hab nur Anfänger wissen und weniger im Bereich rectifyer.

Mfg Georg

*

GeekG

  • Gast
Re: 5e3 0.1 uf cap auf pin8 5y3 tube???
« Antwort #1 am: 23.12.2019 11:54 »
Nachdem keiner eine Idee hatte hab ich den Cap abgelötet und die Verbindung per Kabel überbrückt. Der amp lief 2 Sekunden dann war Licht aus und die Sicherung flog.

War aber auch nur 1A statt 2 A drin sah ich..

Vielleicht hat nun jemand eine Idee wofür der 0.1 uf cap sein soll.
Reduziert der die Spannung??

Wie gesagt ist kein solch Kondensator in einer schematic zu finden.
Nirgendwo.

Mfg Georg

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: 5e3 0.1 uf cap auf pin8 5y3 tube???
« Antwort #2 am: 23.12.2019 12:15 »
Keine Ahnung was du dir dabei gedacht hast, No 8 der Röhre 5Y3 ist B+, d.h. du hast Hoch Spannung auf Masse gelegt? Super Idee  :topjob:

Nun, das ist ja dein Leben aber ich würde an deiner Stelle die Finger davon lassen wenn ich keinerlei Grundkenntnisse von Röhrentechnik hätte.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 5e3 0.1 uf cap auf pin8 5y3 tube???
« Antwort #3 am: 23.12.2019 12:18 »
Hallo Georg,
einen Kondensator, der in der Regel zur Trennung unterschiedlicher Potentiale dient, einfach zu überbrücken zeugt davon, dass dir die grundlegensten die elektrotechnischen Basics fehlen. Lass die Finger von dem Amp, und lass das jemand anschauen / machen, der Ahnung von der Materie hat. Dass "nur" die Sicherung geflogen ist ist ein glücklicher Zufall; das hätte auch schlimmer ausgehen können. Nur ein gut gemeinter Ratschlag.
Gruß Axel

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 5e3 0.1 uf cap auf pin8 5y3 tube???
« Antwort #4 am: 23.12.2019 13:00 »
Wow  :o

Du hast da einen astreinen und mächtigen Kurzschluß zwischen der höchsten im Amp vorhandenen Spannung und Masse gezaubert...

Ich möchte meinen Vorrednern folgen - lass bitte die Finger aus dem Amp draussen.

Mit etwas Glück hat deine Sicherung den Netztrafo und den Gleichrichter noch beschützen können.
Bei einer 2A sieht es dann nochmal anders aus... Komm bitte nicht auf die Idee es mit einer 2A auszuprobieren.

Egal was auf einem 5E3 aufgedruckt ist - mehr als 500mAT braucht es da drin nicht... Wo wollen in der Kiste bitte 460W hin?

nix für ungut - ausser Du hast Spaß an russischem Roulette. Bitte geh zu jemandem der sich damit auskennt

Grüße
Jochen

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: 5e3 0.1 uf cap auf pin8 5y3 tube???
« Antwort #5 am: 23.12.2019 22:02 »
ein Kondensator, der in der Regel zur Trennung unterschiedlicher Potentiale dient...

Könntest Du näher erläutern, was dieser Kondensator bewirkt?

Gruß, Jürgen

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: 5e3 0.1 uf cap auf pin8 5y3 tube???
« Antwort #6 am: 23.12.2019 22:23 »
Hier mal die Idee eines Laien dazu: Man sieht ja häufiger 100n Kondensatoren zusätzlich zu den großen (10's-1000's uF) Filter-Elkos in der Spannungsversorgung von Opamps oder anderen Silikon-basierten Schaltungen. Die sitzen dann meist möglichst nah an dem Bauteil dessen Spannung sie filtern sollen. Ich denke, das ist um hochfrequente Anteile aus der (quasi-)Gleichspannung zu filtern. Vielleicht war das hier auch die Idee...? Vielleicht gibt es Experten die das etwas genauer erläutern können.

Zum Thema: Wow, da hast du einen ordentlichen Kurzschluss verursacht!  :o  Ich schließe mich den anderen an und rate dir zu einem Techniker zu gehen. Im Übrigen sollte der Kondensator einfach drin bleiben oder komplett entfernt werden.

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: 5e3 0.1 uf cap auf pin8 5y3 tube???
« Antwort #7 am: 23.12.2019 23:18 »
Ich denke, das ist um hochfrequente Anteile aus der (quasi-)Gleichspannung zu filtern.

Genau. Diese Kondensatoren finden sich auch in Bausätzen unseres Lieblingsshops.... ;D

edit: z.B. im TT 5F6-V2 !

Ich wünsche eine gesegnete Weihnacht :guitar:!

LG,
Heiko
« Letzte Änderung: 23.12.2019 23:24 von hako »
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 5e3 0.1 uf cap auf pin8 5y3 tube???
« Antwort #8 am: 24.12.2019 09:11 »
Hicks
Nachdem keiner eine Idee hatte hab ich den Cap abgelötet und die Verbindung per Kabel überbrückt. Der amp lief 2 Sekunden dann war Licht aus und die Sicherung flog.

War aber auch nur 1A statt 2 A drin sah ich..

Vielleicht hat nun jemand eine Idee wofür der 0.1 uf cap sein soll.
Reduziert der die Spannung??

Wie gesagt ist kein solch Kondensator in einer schematic zu finden.
Nirgendwo.

Mfg Georg
Die Frage "Wieso ?"
beantworte ich gerne mit Gegenfragen

Wieso ist das Wasser immer so naß ?
und wieso ist die Milch weiß ? überhaupt im Sommer wenn die Kuh nur grünes frisst ?  ;D

In diesem speziellen Fall gebe ich dem Kondensator die Schuld für die Milchfarbe  :facepalm:

Frohe Ostern
Falls es Dich Weihnachten beim basteln aus den Socken haut  :devil:

Wünsch Dir mal n paar Basics vom Christkind .....

Franz

*

Offline grooves

  • Starter
  • *
  • 8
Re: 5e3 0.1 uf cap auf pin8 5y3 tube???
« Antwort #9 am: 24.12.2019 10:10 »
Hier mal die Idee eines Laien dazu: Man sieht ja häufiger 100n Kondensatoren zusätzlich zu den großen (10's-1000's uF) Filter-Elkos in der Spannungsversorgung von Opamps oder anderen Silikon-basierten Schaltungen. Die sitzen dann meist möglichst nah an dem Bauteil dessen Spannung sie filtern sollen. Ich denke, das ist um hochfrequente Anteile aus der (quasi-)Gleichspannung zu filtern. Vielleicht war das hier auch die Idee...? Vielleicht gibt es Experten die das etwas genauer erläutern können.

Zum Thema: Wow, da hast du einen ordentlichen Kurzschluss verursacht!  :o  Ich schließe mich den anderen an und rate dir zu einem Techniker zu gehen. Im Übrigen sollte der Kondensator einfach drin bleiben oder komplett entfernt werden.

Die 100nF Abblock C,s in der Digitaltechnik werden verwendet um kurzzeitige Spannungsdrops an den Betriebsspannungs-Pins zu vermeiden.
wenn z.B. ein Microprocessor auf seinen Adress/Datenbus Werte von 0x0000/0xffff liest oder schreibt, wackeln da mal locker 32 oder 64 Leitungen von 0 auf 1, was zu einen kurzeitigen erhöhten Energiebedarf führt. Selbst großflächige niederohmige Masse/Powerplanes können das nicht abfangen.
So spendiert man pro Spannungspin jeweils einen 100nF, da kommen mal locker mehrere hundert zusammen. :-)
wenn allerdings nur einer von denen kurzgeschlossen wird, wie der Kollege hier getan hat, wird das den Processor nicht zerstören aber höchst wahrscheinlich das Netzteil, wenn es nich kurzschlussfest ist

Schöne Weihnachten
Micha

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 5e3 0.1 uf cap auf pin8 5y3 tube???
« Antwort #10 am: 24.12.2019 12:10 »
Genau. Diese Kondensatoren finden sich auch in Bausätzen unseres Lieblingsshops.... ;D

edit: z.B. im TT 5F6-V2 !

Ich wünsche eine gesegnete Weihnacht :guitar:!

LG,
Heiko

Hallo Heiko,
und im 5F6-A von Leo ist er auch schon  drin - vor dem Standby

Sowie bei allen anderen Tweeds mit Standby-Schalter.

Im 5E3 liegt er eigentlich nur parallel zum ersten Ladeelko.
Manche HiFi-Jünger schwören auch bei der Betriebsspannung auf eine sauberere Dämpfung der höchsten Frequenzen und hängen parallell zu den Elkos Folienkondensatoren.
Ob das etwas bringt? In einem 5E3? Keine Ahnung - schaden tut es sicherlich nicht.

Grüße
Jochen

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 5e3 0.1 uf cap auf pin8 5y3 tube???
« Antwort #11 am: 24.12.2019 12:11 »
Könntest Du näher erläutern, was dieser Kondensator bewirkt?

Gruß, Jürgen

Jeder Kondensator trennt Potentiale voneinander (das spiegelt sich auch in seinem Schaltsymbol wieder), weshalb es von vornherein eine schlechte Idee ist, einen Kondensator, von dem, wie im vorliegenden Fall, der TE keine Ahnung hat wozu er dient, einfach mal zu überbrücken.
Gruß Axel

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 5e3 0.1 uf cap auf pin8 5y3 tube???
« Antwort #12 am: 26.12.2019 00:44 »
Moin,

Als nächstes könnte man ja die Sicherung auch überbrücken  :devil:

HINWEIS : Ist zum Spaß, bitte nicht machen!!

Gruß
Laurent

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: 5e3 0.1 uf cap auf pin8 5y3 tube???
« Antwort #13 am: 26.12.2019 03:54 »
Jeder Kondensator trennt Potentiale voneinander...

Schon klar, was so'n Kondensator macht. Aber was sucht der an dieser Stelle? Ist doch eigentlich Schwachsinn, dort einen C zu setzen.

Gruß, Jürgen

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: 5e3 0.1 uf cap auf pin8 5y3 tube???
« Antwort #14 am: 26.12.2019 08:55 »
Hallo,

einen Kondensator als DC-Potentialtrenner zu sehen ist richtig - aber einseitig. Er ist auch Energiespeicher und frequenzabhängiger Widerstand (Impedanz).
In dieser Funktion hängt er hier an einer Stelle, an der aus Wechselspannung/-strom pulsierende Gleichspannung/-strom wird. Und dort schließt er die Oberwellen der gleichgerichteten Spannung gegen Masse kurz, je höher die Oberwelle um so stärker. Und daß er direkt am Gleichrichter - und nicht am Ladekondensator - sitzt, hat auch seine Richtigkeit: Jedes Stück Leitung wäre eine Sendeantenne für die kurzgeschlossenen Oberwellen.

mfg ernst