Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

FI Schalter - richtiger Anschluss

  • 5 Antworten
  • 50845 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
FI Schalter - richtiger Anschluss
« am: 8.12.2005 17:12 »
Hallo zusammen,

ich hoffe ich werde nicht geschlagen, weil ich ständig was frage  :-\

Ich habe von einem Kumpel einen Fi Schutzschalter bekommen. Es ist nur ein 0.03A, allerdings wahrscheinlich erstmal besser als gar keiner. Ich werde demnächst (unter Anleitung) mein erstes Röhrenprojekt (Hot Box) aufbauen und wollte mit dem FI eine Steckdosenleiste absichern, an der ich dann arbeite.

Nun wollte ich lieber nachfragen, bevor ich das Teil falsch anschliesse. Das Teil hat an der Ober und Unterseite jeweils 4 Anschlüsse von den einer jeweils mit N gekennzeichnet ist.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass links die Phase und in N der Nullleiter kommt?
Wenn ja: Phase ist das Kabel, wo ich ca +220V gegen PE messe, richtig?
Nulleiter hat 0v gegen PE.

Wo kommt PE am FI hin?

Aufbau war gedacht: Steckdose --> Kaltgerätekabel --> FI --> Steckdosenleiste.

Danke und sorry für die (wahrscheinlich) sehr dummen Fragen
« Letzte Änderung: 8.12.2005 17:47 von filth »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: FI Schalter - richtiger Anschluss
« Antwort #1 am: 8.12.2005 21:50 »
ich hoffe ich werde nicht geschlagen, weil ich ständig was frage  :-\

Keine Angst - wir schiessen nur  8)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass links die Phase und in N der Nullleiter kommt?
Wenn ja: Phase ist das Kabel, wo ich ca +220V gegen PE messe, richtig?
Nulleiter hat 0v gegen PE.

Also, die Phase gibt es schon lange nicht mehr. Das ist der L1 (L1,L2,L3 bei Drehstrom) und sollte in Deinem Fall schwarz sein. Der N (Neutralleiter) ist blau. Diese beiden Adern werden am Fi angeschlossen - blau auf N und schwarz auf L1.

Wo kommt PE am FI hin?

Der PE hat am FI nichts zu suchen, muss aber natürlich an den PE-Kontakten der Steckdosenleiste angeschlossen sein und zwar fest.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: FI Schalter - richtiger Anschluss
« Antwort #2 am: 8.12.2005 22:39 »

Der PE hat am FI nichts zu suchen, muss aber natürlich an den PE-Kontakten der Steckdosenleiste angeschlossen sein und zwar fest.


Also wird die PE meiner Steckdosenleiste (hinter dem FI) mit der PE der Steckdose in der Wand (vor dem FI) verbunden und der Fi hängt nur zwischen L1 und N der beiden Steckdosen?
« Letzte Änderung: 9.12.2005 08:00 von filth »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: FI Schalter - richtiger Anschluss
« Antwort #3 am: 10.12.2005 14:48 »
Jo.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: FI Schalter - richtiger Anschluss
« Antwort #4 am: 26.10.2006 08:44 »
ACHTUNG, klingt nach einem RCD (FI) für drehstromnetz! Funktion wird zwar nicht beeinträchtigt, weiss aber nicht obs zulässig ist! Und vor allem braucht das Teil doppelt zu viel Platz.
Rock on!

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: FI Schalter - richtiger Anschluss
« Antwort #5 am: 26.10.2006 18:00 »
Hallo,

Falls es ein Drehstrom RCD sein sollte und du den nehmen willst, kannst du den L1 durchbrücken, d.h. oben L1 rein, unten L1, L2 brücken, oben L2, L3 brücken und unten an L3 deinen durchgeführten L1 wieder rausführen. Ob das laut VDE zulässig ist, kann ich jetzt nicht sagen, es beeinträchtigt die Funktion des RCD allerdings nicht.

Evtl. musst du eine andere Reihenfolge verwenden, damit die Prüftaste funktioniert.

M f G
Sebastian