Technik > Tech-Talk Amps

Laney Cube 10 modding Thread

(1/4) > >>

Stubenrocker81:
Moin,

mir ist ein Laney Cube 10 zugeflogen.
Es handelt sich um die erste Version mit dem silbernen Bespannstoff.
Ehrlich gesagt war ich sehr neugierig auf den Klang von dem Würfel! Der Test war sehr ernüchternd.....
Wie immer bei Industrieamps viel zu viel Bass im Ton.......ich hab keine Ahnung aber wollen die das wir die Basser einsparen? Warum muss man den eine 10W Fusshupe so fett abstimmen?  Der Gainregler hat seinen Namen auch erst ab Stellung 14Uhr verdient.  Hm wer entwirft denn eigentlich die Amps?  Für mich zeigt das wieder die alltäglichen Zuständen........ein gut bezahlter Ingenieur entwirft eine Schaltung ohne jemals selbst eine Gitarre in den Amp gestöpselt zu haben.......

Ich habe dem Amp ja eine Chance gegeben, ein kleiner Mod hängt an!
Aber mal ehrlich..........was bauen die da?
2×6V6 und 2×ecc83. 300V Anodenspannung, da bekommt doch jeder Anfänger nen vernünftigen Amp hin.....

Gruß Stephan

Stubenrocker81:
So mit dem Mod bekommt ihr schon mal bisschen mehr Gain und der der Cube klingt nicht mehr ganz so pupsig.

Gruß Stephan

Stubenrocker81:
Also ich habe jetzt den Cube 10 wirklich nochmal komplett auf Herz und Nieren getestet.
Im Netz konnte ich lesen das der Cube 10 gut auf Pedale reagiert.
Kann ich nicht bestätigen.
Ich bin schon fast der Meinung das die Bewerter den Amp mit ihrer Harley Benton Transe verglichen.
Ich kann klanglich absolut nichts an dem Amp gut finden.  Clean ist er viel zu dumpf und die Zerre klingt nach nem Muff.
Wenn das mein erster Röhrenamp wäre würde ich wohl auch auf Modeling zugreifen.
Ehrlich! Ich kann es nicht fassen was die Industrie uns anbietet!
Der macht einfach keinen Spass.

Gruß Stephan

Stubenrocker81:
Nach der Schematic bau ich den jetzt mal um. Ziel ist ein Gainregler der seinen Namen auch verdient.

Gruß Stephan

Stubenrocker81:
Kurz und knapp noch:
Ich dokumentiere jetzt hier meinen dilettantischen Versuch aus dem Laney einen Amp zu machen zu dem der Cube 10 eigentlich gedacht sein sollte!
Ein kleiner praktischer Combo den man mal locker zu einer kleinen Jamsession( ich würde ja sagen 'wir treffen uns zum Mucke machen ') mitnehmen kann und trotzdem gut tönt. Wobei ich selbst der Meinung bin dass genau diese kleinen Combos(wie zb.5f1😍) die ultimativen Recording Amps sind.
Ok. Mit der orginalen Schaltung hab ich zumindest, mit nem Muff davor, einen ziemlich authentischen Jack White Sound hinbekommen. Trotzdem zu weich und fett untenrum.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln