Technik > Tech-Talk Amps
Kathodenwiderstand abgeraucht, mögliche Ursache ?
snapper:
Hallo, bei einer AMC CVT3100 Endstufe ist von einer 6550 der 2 Ohm Kathodenwiderstand abgeraucht,
der Widerstand sieht mir etwas klein aus, im Schaltbild ist er mit 3Watt anhegeben !?
Die Röhre hat im kalten Zustand keinen Gitterschluss, was wäre eine andere mögliche Ursache ???
bea:
versehentliche Fehlbelastung?
snapper:
möglich (vom Vorbesitzer ?) aber warum gehen bei PP dann nicht beide durch ?
bea:
Wegen der Toleranzen sowohl der Röhren als auch der Widerstände? (und von den Toleranzen der Belastbarkeit, die es ja auch geben dürfte, redet niemand...)
Als ein Bekannter von mir die Endstufe eines Dynacord Gigant auf diese Weise verheizte, hatte auch einer der 4 Widerstände überlebt. Und die drei anderen waren unterschiedlich stark beschädigt. Ganz ähnlich bei den Schirmgitterwiderständen meiner Echolette M40 (auch hier: Vorbesitzer) - da waren zwei sichtbare Totalschäden und zwei, die sich kalt noch normal maßen.
cca88:
--- Zitat von: snapper am 16.01.2020 18:23 ---Hallo, bei einer AMC CVT3100 Endstufe ist von einer 6550 der 2 Ohm Kathodenwiderstand abgeraucht,
der Widerstand sieht mir etwas klein aus, im Schaltbild ist er mit 3Watt anhegeben !?
Die Röhre hat im kalten Zustand keinen Gitterschluss, was wäre eine andere mögliche Ursache ???
--- Ende Zitat ---
...ich würde trotzdem auf einen Röhrendefekt tippen...
Messung auf Gitterschluß im kalten Zustand ist nur die halbe Miete...
Grüße
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln