Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

20/20 Poweramp, das unbekannte Wesen

  • 7 Antworten
  • 4012 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Katzenmusik

  • Gast
20/20 Poweramp, das unbekannte Wesen
« am: 8.12.2005 23:35 »
Hallo,
ich bin stolzer Besitzer einer ca. 13 Jahre alten Engl  20/20 Stereoendstufe. Sie ist mit 4xEL84 und 3x12AX7 bestückt. Sie hat zwei Inputs und 2x 8 und 2x16 Ohm Outputs. Dazu gibt es einen „Power“ und zwei „Standby“, nicht zu vergessen einen „Gain“ Schalter, außerdem natürlich 2x Volume und 2x Presence Regler. Da Engl selbst nicht zu den Meistern der Auskunft gehört suche ich hier Rat zu folgenden Fragen:
-   Handelt es sich um eine „Class A“ Schaltung?
-   Sind die 3 12Ax7 Röhren immer aktiv oder nur wenn ich den „Gain-Knopf“ drücke?
-   ist es ungefährlich nur einen Kanal zu fahren, oder brauche ich einen Lastwiderstand für den anderen Kanal, ein Standby auf „off“ sollte doch reichen?
-   Wenn ich beide Kanäle auf eine 8 Ohm Monobox legen will, kann ich das tun indem ich die 2x16 Ohm Ausgänge über einen Doppelstecker einstöpsel ( so interpretiere ich das Ohmsche Gesetz) und habe ich dann 40 Watt Leistung?
Gleich vorneweg, nach Auskunft von Engl gibt es keine „Manuals“ für diese Endstufe mehr.
Und jetzt was für Fortgeschrittene:
Normalerweise habe ich eine 4x12 Box von Horizon drangehängt, nennt sich Stereo, hat zwei Inputs und es steht nur einmal 8 Ohm auf der Plakette. Ich habe immer beide 8 Ohm Ausgänge drin und es gibt keine Probleme. Was passiert aber wenn ich einen  Kanal abschalte, hat die Box dann die falsche Impendanz (so heißt das glaube ich)?
Ich würde mich freuen, wenn jemandem hierzu was einfällt.
Vielen Dank!
Daniel

*

GringoMortale

  • Gast
Re: 20/20 Poweramp, das unbekannte Wesen
« Antwort #1 am: 8.12.2005 23:47 »
sowei ich weiss ist die Endstufe PP und soweit ich weiss ist das kein Class A.

Die Röhren sind immer "aktiv"

Jeder Kanal braucht seinen Lastwiderstand.

Du willst beide Kanäle auf eine Box legen? Eine Box? Tu das nicht!!!

Kenn keine Horizon Boxen. Gibt's da wirklich? Da muss doch dran stehen, wieviel Ohm jeder Kanal hat? Haste die mal aufgeschraubt und geguckt, was auf den Lautsprechern steht?

*

GringoMortale

  • Gast
Re: 20/20 Poweramp, das unbekannte Wesen
« Antwort #2 am: 8.12.2005 23:54 »
http://www.marshallamps.de/service/downloads/RACK.PDF

unter dem Link findest du die Anleitung zum Marshall 20/20, dürfte nicht viel anders sein...

*

Katzenmusik

  • Gast
Re: 20/20 Poweramp, das unbekannte Wesen
« Antwort #3 am: 9.12.2005 00:00 »
Danke für das Interesse!
Muss mich aber als Technikdepp outen. Dachte es gibt nut A oder A/B, was ist also PP?
Da ich keine 4X12 Box ständig durch die Gegend schleppen will liebäugel ich mit der 1x12 Jensen-Neo box hier bei TT. 20 Watt sind halt nicht die Welt, so wären 40 Watt dochviel netter und lauter!
Wenn ich schon zwei Standbys habe, dann sollten diese die Kanäle doch Seperat abschalten können?
Ja die Box von Horizon (bekannt als Kabelhersteller) gibt es wirklich, ist auch ca. 13 Jahre alt. Hab mal reingeschaut und es sind irgendwelche koreanischen Speaker drin. Das Monster hat 400 Watt, einen häßlichen grauen Filzbezug, ein schwarzes Metallgitter und einen unglaublich fetten sound, desdeweschen hab ich sie in jugendlichem Leichtsinn auch mal gekauft. Habe aber auch nach ausgiebeiger Recherche nix mehr darüber gefunden.
Aha, gerade neuer Eintrag schau ich mal bei Marshall. Danke.
Gruß

*

Afrobusch

  • Gast
Re: 20/20 Poweramp, das unbekannte Wesen
« Antwort #4 am: 9.12.2005 00:14 »
Hi Daniel!

Also,
1. Meiner Meinung nach handelt es sich nicht um eine Class A Schaltung. Gringo hat damit recht, dass es eine Push-Pull Endstufe sein wird, aber es gibt auch Push-Pull-Endstufen die in Class A laufen. Deine wird quasi Class AB sein, da sich sonst die 20 Watt pro Kanal nicht ausgehen.
2. Die 12AX7 sind immer Aktiv, der Gain-Schalter wird nur die Verstärkung dieser 12AX7 vergrößern, einfach erklärt.
3. Du kannst einen Kanal alleine auch fahren, wenn der Standby ausgeschalten bleibt, oder wenn du den zweiten Kanal überhaupt nicht brauchst kannst du dessen zwei El84 entfernen.
4. Ich glaube, du kannst die zwei Endstufen nicht brücken, d.h. nicht einfach parallel zusammenschalten, probier es auch besser nicht, wenn du das nicht zu 100% vom Usermanual weißt, sonst kannst du deine Endstufe unter Umständen beerdigen.
5. Ich vermute die Box lässt sich Stereo splitten, also 8 Ohm pro Lautsprecherpaar. Schalte einfach mal eine Seite der Endstufe aus, dann wird wahrscheinlich nur mehr die halb 4x12" angefahren. Ansonsten lassen sich die zwei Ausgänge wohl wirklich überbrücken.
Mit der 1x12" wirds eventuell schwierig, weil du dann nur eine Seite der Endstufe verwenden kannst(bei der anderen MUSS der Standby auf AUS geschalten sein, sonst gibts nen Röhrenwechsel!)

Grüße
Mathias

*

Katzenmusik

  • Gast
Re: 20/20 Poweramp, das unbekannte Wesen
« Antwort #5 am: 9.12.2005 00:23 »
Wow, das klingt logisch.
Sehe ja auch den Unterschied zum Marshall, dass ich jeweils zwei level, gain und standbys habe, also wirklich unabhängige Kanäle.
Die Box bleibt dann wohl die große Unbekannte, da wenn ich nur einen Kanal fahre alle Speaker an sind, nur leiser.
Müsste ich mir also einen speziellen Eingang für ne 1x12 löten lassen um wahlweise beide oder nur einen Kanal fahren zu können?

*

Afrobusch

  • Gast
Re: 20/20 Poweramp, das unbekannte Wesen
« Antwort #6 am: 9.12.2005 00:36 »
Hi!

Du kannst einfach zwei parallele Buchsen in die 1x12er montieren, wenn das bei deiner 4x12er wirklich so ist. Oder schraub die 4x12er auf und schau dir an, wie die verkabelt ist. Ich weiß es eben nicht, ob man die beiden Kanäle der Engl parallel betreiben kann, aber es hört sich für mich riskant an, eine Betriebsanleitung wäre interessant ;)

Grüße
Mathias

*

GringoMortale

  • Gast
Re: 20/20 Poweramp, das unbekannte Wesen
« Antwort #7 am: 9.12.2005 10:51 »
Zitat
Ich weiß es eben nicht, ob man die beiden Kanäle der Engl parallel betreiben kann

Ich auch nicht. Ich weiss nur ein Bekannter von mir hat seine ENGL 50/50 Endstufe mal zerstört wegen ähnlicher Verkabelungsexperimente. Was er aber genau gemacht hat, weiss ich auch nicht mehr.

Ruf die an bei ENGL und frag die!  ;)