Technik > Tech-Talk Amps

Roy NB 300

<< < (2/5) > >>

bluesfreak:
Warum den Kopfstand machen und axiale irgendwie in das Chassis pfriemeln wenn man die passenden Schraubtypen bei dem, den man zuerst frägt mit bis zu 600V Spannungsfestigkeit bekommt? Ich hab schon etliche alte Amps mit Schraubelkos mit dessen (F&T) Neuware versorgt weil Dirk die halt nicht im Programm hat und bisher alles gut...

SCNR
blues

Volka:
Hallo Felix,

ist in der 240V/250V Position deine Heizspannung noch ausreichend?

Gruß,
Volka

Stubenrocker81:
Ähm sorry aber einen 500V Elko an einer Stelle verwenden wo 530V anliegen wird auf Dauer nicht gut gehen.  Der wird dir totgekocht in der Kiste.
Da würde ich zwei 350V F&T in Reihe schalten und mit 2×220k parallel. Die beiden Elkos müssen dann die doppelte Kapazität haben.
Ja und die Heizspannung sinkt dir auch runter.

Gruß Stephan

Koenigpop:
@blues:
Und das sagst du jetzt...  Ich hab's mir gerade angesehen, das würde die Sache vereinfachen. Da damit allerdings auch die Betreibssicherheit nochmal steigt, gehe ich den Weg jetzt mal. Dann kann ich zur Not auch wieder auf 230 V stellen, harhar...

@Volka:
Derzeit ja, liegt bei knapp 6,9 Volt, man wird sehen müssen, wie weit die unter Last nachgibt. Ich habe dooferweise keine Box hier, daher gestaltet sich das alles etwas schwierig.

@Stubenrocker
Das erklärt den Verlust der 450V Elkos die ich vorgefunden habe...
Aber im Ernst, ich gehe davon aus, dass der mit Röhren die 500V eher nicht mehr überschreiten würde. Kann ich aber derzeit nicht sagen, da mir wie gesagt die Last für den Betrieb mit Röhren fehlt.

Im Übrigen: 
Anbei mein wieder etwas unübersichtlicher Erstentwurf der Schaltung der Endstufe inkl. Bias. Hat durch das Nachmalen der Verbindung der Potis nochmal gelitten. Malen und Normschrift gehören eher nicht zu meinen Stärken, wie ihr sehen könnt, aber ich gebe nicht auf... oder auch: erst kommt richtig, dann kommt schön.

Der Massepunkt am Elko oben links (1) ist mit dem unten (1) verbunden, die Leitung habe ich dann aus Gründen einer Restübersichtlichkeit mal weggelassen. 

Gruß, Felix

Stubenrocker81:
Hallo Felix,
wenn der Elko nur kurzzeitig (aufheizen) die 530Volt aushalten muss geht es halt länger gut.
Mir wäre es zu knapp bemessen und die Sauerei dann im Amp will man auch nicht ein zweites Mal rauspinseln.
Bedenke auch wie warm es in der Kiste wird. Im Sommer wenn der mal in der Sonne steht und richtig ackern muss sind da ruck zuck 60°C und mehr drin.
Das geht alles sehr auf die Lebensdauer der Elkos.
Also wenn du da einen 600V Elko bekommen kannst dann  :topjob:

Gruß Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln