Technik > Tech-Talk Amps
TT Z Manager richtig anschließen
pilos:
Hallo Leute :)
ich habe mir gestern den TT Z Manager bestellt und habe auch gleich eine Frage dazu. :) Suchfunktion habe ich genutzt, allerdings nichts passendes gefunden zu meinem Problem. Also: Ich besitze einen Toneking Imperial Combo mit einem einzigen Speaker Ausgang zu 8 Ohm. Dieser wird im Moment für den internen Speaker (8 Ohm) genutzt. Nun möchte ich auch eine weitere 1x12 Box (ebenfalls 8 Ohm Speaker) an den Combo hängen und parallel zum internen Speaker betreiben. Dazu habe ich mir einen Palmer Cab Merger (Soll bitte keine Werbung sein, ich möchte nur alles genau darstellen) geholt um aus dem einen Ausgang - 2 machen zu können. Allerdings habe ich dann ein Impedanzproblem, da ich entweder auf eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm bei paralleler oder 16 Ohm bei serieller Schaltung komme. Aus diesem Grund habe ich mir den Z Manager bestellt. Könnt ihr mir bitte sagen ob ich diesen so richtig anschließe:
ich gehe vom 8 Ohm Ausgang des Imperial in den 8 Ohm Input des Z Managers. Dann gehe ich vom 16 Ohm Output des Z Managers in den "Series" Eingang beim Palmer Cab Merger. Dann schließe ich den internen Speaker und die externe 1x12 Box an den Cab Merger an.
Ich habe auf eurer Webseite nur ein Foto des Z Managers gesehen, welches nur die Input-Vorderseite zeigt, aber ich gehe davon aus, dass auf der Rückseite die gleichen Ausgänge sind oder?Denkt ihr passt das so und glaubt ihr, dass es hier zu Soundeinbußen kommen könnte? und letzte Frage: Muss ich zwingend bei diesem Setup Lautsprecherkabel verwenden? Instrumen/Gitarrenkabel sind hier wsl nicht zu empfehlen?
Danke im Voraus für eure Hilfe! :)
LG Pilos
pilos:
Hat niemand Erfahrungen mit dem Z Manager? :)
Stubenrocker81:
Was hat den das Ding für Ausgänge?
Gruß Stephan
Stubenrocker81:
So wie ich das sehe kannst Du das so machen wie du beschreibst.
Aber mMn ist der Z Manager so nicht praxistauglich.
Ich würde mir da am Ausgang einen
Impedanzwahlschalter wünschen und zwei parallele Ausgänge.
Dann könntest du dir das Palmer sparen, Den Ausgang am ZM auf 4Ohm stellen und deine zwei Lautsprecher anschließen.
So kommst du jetzt halt nicht um das Palmer herum.
Falls du dir es zutraust kannst du dir auch einen Impedanzwahlschalter nachrüsten und auf das Palmer verzichten.
Gruß Stephan
Dirk:
Hallo,
8 Ohm Amp Aus in den 8 Ohm ZManager IN und auf der gegenüberliegenden Seite dann die tatsächliche Last. Wenn also zwei 8 Ohm Boxen in Serie daran hängen, dann den 16 Ohm OUT des ZManagers verwenden.
@Stephan: grundsätzlich könnte man Impdanzwahlschalter und/oder parallele Ausgänge am Z-Manager realisieren, dies wirft u.U. aber mehrere mögliche Probleme auf, weshalb darauf verzichtet wurde.
Gruß, Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln