Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Stephenson Amps from Canada

  • 6 Antworten
  • 1787 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Stephenson Amps from Canada
« am: 1.02.2020 08:35 »
Moin,
es gibt da einen kleinen Ampbauer in Canada, der asymmetrische Röhrenbestückungen in PP Endstufen macht. Hat das hier schon mal jemand probiert?
https://www.stephensonamps.com/custom-amp.htm

Ein Endorser ist Ian D'Sa von Billy Talent, der einen sehr eigenen Ton hat.

Ich könnte mir einen AÜ mit Raa 8k vorstellen, der gemischt befahren wird, z.B. EL84 (+) und 5881 (-), evtl auch mit Anzapfungen wie bei M/B Simul Class. Die Arbeitspunkte werden mit Kathodenbias fixiert, so dass alle Röhren Class A laufen. Dadurch, dass die Steilheiten der Röhren asymmetrisch sind, müssten ungeradzahlige Harmonische entstehen. Hmm..
Jemand Gedanken dazu?

Gruß
Sebastian

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Stephenson Amps from Canada
« Antwort #1 am: 1.02.2020 12:36 »
Hi Sebastian,

ähnliche Konzept zumindest bei der Endstufe hat Palmer mit dem Modell DREI realisiert. 3x Class A Kathodenbias.
Hab einen daheim. Die Vorstufe ist eher unflexibel da kein richtiges Tonestack sonder nur Tonblende und "normal" und "bright" Gain Regelung. Reicht trotzdem für das meiste aus.
Gibt da auch diverse Artikel im Netz zum nachlesen.

Grüße
Christian

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Stephenson Amps from Canada
« Antwort #2 am: 1.02.2020 16:12 »
Hi.Mir fällt da der Cornford Carrera oder der Victory The Baron ein. Ebenfalls mit Oktal und Noval gemixt.GrüßeGerhard

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Stephenson Amps from Canada
« Antwort #3 am: 2.02.2020 09:21 »
He Basti,

das ist ein sehr interessanter Ansatz.
Ich stelle mir da zB. 6v6+el84 vor.
Man müsste halt darauf achten den Ruhestrom gleich zu halten, wegen Brumm und so. Könnte schwierig bei self bias werden.
Man könnte auch eine 6v6 se/el84 se und beide zusammen Option vorsehen.
Hmm....muss mal probiert werden!

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Stephenson Amps from Canada
« Antwort #4 am: 2.02.2020 14:15 »
Als Eintaktendstufe ist das ja nicht so schwierig, aber der macht das PP.
Deswegen würde ich es Class A machen, um Symmetrieprobleme zu vermeiden. So wie er es auf der Website beschreibt, wäre es ja Class B, aber das darf man wohl nicht wörtlich nehmen.

Gruß
Sebastian

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Stephenson Amps from Canada
« Antwort #5 am: 25.02.2020 22:37 »
Mit Class A meinst du bestimmt Self Bias?!
So könnte man das sicher aufbauen! Der nächste Gedanke wäre dann die Gitter Rs, der Endröhren, als linear Poti(500k) mit Schleifer auf Masse und je eine Seite ans Gitter auszuführen.
Unsymetrie und Überblenden von el84 se zu 6v6 se zb. wäre möglich.

LG Stephan

Sorry....bringt mich halt auf neue Ideen......
Interessant wäre es schon wie er das macht!
« Letzte Änderung: 25.02.2020 22:39 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Stephenson Amps from Canada
« Antwort #6 am: 26.02.2020 22:21 »
Nee, mit Class A meine ich Gegentakt A Betrieb. Im AB dürften die Unterschiede in Steilheit und Durchgriff zu deutlichen Asymmetrien des Ausgangssignals führen. Bei B noch stärker. Andererseits wäre eine asymmetrisch verstärkende Endstufe wiederum gerade interessant, weil sie dann per definitionem permanent Verzerrungen produziert.
Der Mann aus Kanada benutzt wohl recht robuste Übertrager, da auch bewusst starke Fehlanpassungen zur Klangbildung genutzt werden können.
Mir fehlt aktuell die Zeit zum tüfteln.. Ich würde wohl einen AÜ mit Raa 6...8k nehmen.

Gruß
Sebastian