Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage zu PPIMV in TT-18W-TMB

  • 8 Antworten
  • 1749 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline twagner

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Frage zu PPIMV in TT-18W-TMB
« am: 4.02.2020 09:27 »
Liebe Forum-Mitglieder,

ich möchte den TT 18 Watt TMB aufbauen und anschließend mit einem PPIMV versehen. Verschiedene Varianten habe ich bereits hier im Forum gesehen. Und genau zu den verschiedenen Varianten habe ich eine Frage.
Prinzipiell weiß ich ja, wie die Schaltung funktioniert. Nun sehe ich aber einmal die Variante mit 250k-Potis und eine mit 500k-Potis (jeweils zusammen mit den 2,2M Schutzwiderständen). Da der Stereo-Pot (mit den 2,2M-Widerständen) die Widerstände R21/R24 mit jeweils 470k ersetzen sollen, wäre die 500k-Poti-Variante "passender" (da 500k parallel mit 2M2 ca. die 470k ergeben). Trotzdem sehe ich des Öfteren die 250k-Pot-Variante!? Macht das (k)einen Unterschied???

Das nächste, was mir aufgefallen ist, ist dass manche lin- und andere log-Potis verwenden. Da es die Lautstärke regeln soll, hätte ich spontan ja eine Log-Poti verwendet, aber z.B. hier (https://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=18519.0) sieht man einen lin-Poti (und es scheint ja wunderbar zu funktionieren)!?

Könnte mir jemand weiterhelfen, bzw. sagen, welche der Varianten am besten / sinnvollsten ist???

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Thorsten

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Frage zu PPIMV in TT-18W-TMB
« Antwort #1 am: 4.02.2020 20:58 »
Hallo Thorsten,
bei einem 6550 Amp würdest Du sogar ein 100k Stereopoti sehen...

Es hängt vom maximalen Gitterableitwiderstand der eingesetzten Endröhre ab...

Siehe Datenblätter


Grüße
Jochen

*

Offline twagner

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Frage zu PPIMV in TT-18W-TMB
« Antwort #2 am: 4.02.2020 21:09 »
Danke für die Antwort!
D.h. für die EL84 ist es egal, ob ich ein 500k- oder ein 250k-Poti nehme???

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Frage zu PPIMV in TT-18W-TMB
« Antwort #3 am: 4.02.2020 21:54 »
Danke für die Antwort!
D.h. für die EL84 ist es egal, ob ich ein 500k- oder ein 250k-Poti nehme???

ich weiß es auswendig nicht.... Bitte ins Datenblatt schauen

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Frage zu PPIMV in TT-18W-TMB
« Antwort #4 am: 5.02.2020 10:03 »
Laut Telefunken Datenblatt sind es

Rg1 max 1MOhm bei Kathodenbias
Rg1 max 0.3MOhm bei fixed Bias

Gruß
blues

*

Offline twagner

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Frage zu PPIMV in TT-18W-TMB
« Antwort #5 am: 5.02.2020 15:44 »
D.h. dass ich beide Varianten nehmen kann (der TMB hat Kathodenbias). Gibt es klangliche Unterschiede, ob ich nun einen 250k- oder einen 500k-Pot nehmen würde.

Und weiß jemand, ob die lin- oder log-Variante die bessere ist?

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Frage zu PPIMV in TT-18W-TMB
« Antwort #6 am: 5.02.2020 17:25 »
Ich hab 250k Log verbaut...

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Frage zu PPIMV in TT-18W-TMB
« Antwort #7 am: 5.02.2020 20:17 »
Servus,

irgendwo hatte Larry mal erklärt, dass die 220K/470K die eigentliche Eingangsimpedanz der Endstufe darstellen. Und dass die beiden verwendeten 2M2 Widerstände über dem Poti nicht nur dazu dienen das Ganze sicherer zu machen sondern logischerweise auch einen Einfluss auf den Regelweg UND die Anpassung haben (kann man ja ausrechnen ...)
Das heißt für mich
220K Widerstände --> 250 K Poti
470 K Widerstände --> 500 K Poti etc ...

Und hier zum Lesen ... viel Spass dabei  :devil:
http://forum.metropoulos.net/viewtopic.php?f=4&t=4390

Rockstah war der Typ der das damals mit Larry ausbaldowert hatte. Ich glaube irgendwo in dem Thread steht dann dass er ein Lineares Poti verwendet hatte, was wohl auch funktionierte.

Grüße


Michael


Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline twagner

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Frage zu PPIMV in TT-18W-TMB
« Antwort #8 am: 5.02.2020 20:54 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge!
Ich denke, dass ich ein 500k-Poti verbaue! In dem Metropoulos-Thread habe ich zwischendrin auch mal etwas von einem lin-Pot gelesen (auch wenn ich die 119 Seiten nicht vollständig gelesen habe).
In einem Thread dieses Forums (https://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=11829.0) wird aber sehr für log plädiert...
Ich mach Folgendes: ich probier beide Varianten aus und werde hier berichten, was mir besser gefällt!

Beste Grüße,
Thorsten