Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wild13 Aussetzer und Knacken nach Start

  • 5 Antworten
  • 1412 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline HVPS

  • Newbie
  • *
  • 3
Wild13 Aussetzer und Knacken nach Start
« am: 16.02.2020 19:58 »
Hey Leute.
Ich hab mir kürzlich den Wild13 Bausatz von Tubetown gekauft.
Alles zusammen gebaut, aber es gibt ein Problem.

Mein Amp macht ca. 30 Sekunden nach Einschalten Knackgeräusche und dann gar nichts mehr.   ???

ausführliche Fehlerbeschreibung:

Wenn ich den Amp einschalte, funktioniert er ca. 30 Sekunden lang. Danach kommen nur noch extrem laute Knackgeräusche für ca. 10 Sekunden  (ähnlich wie Popcorn), die dann innerhalb von 5 Sekunden abklingen und dann gar nichts mehr. Eine Verstärkung von Tönen erfolgt mit Einsetzen der Knackgeräusche nicht mehr. Die Zeit nach der die Knackgeräusche auftreten, ist ca gleich. Wenn ich jedoch den Amp kurz ausschalte und direkt wieder ein schalte, kommen die Knackgeräusche eher. Ich vermute daher, dass irgend ein Kondensator geladen wird, der sobald er voll ist, das Problem verursacht. Des Weiteren ändert das drehen an den Potis nichts an der Zeit, bzw. Lautstärke des Knackgeräusches.
Das Knackgeräusch klingt übrigens wie eine Rechteckkurve.
Das messen der Spannungen hat ergeben, das mit eintreten des Fehlers die Anodenspannung von ca. 255V auf 170V einbricht. Die Kathodenspannung der Endstufe (ECC99) jedoch steigt von 9V auf ca. 27V. An der Heizspannung ändert sich übrigens nichts.
Mir fiel auch noch auf, dass beim Betrieb ohne Lautsprecher das Fehlergeräusch auch zu hören ist, es klingt wie ein leises knarzen.

Die Bestückung der Platine hab ich 2 mal geprüft und die Verdrahtung auch. Ich kann keinen Fehler finden.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.  ;D

*

Offline nixPb

  • Full Member
  • ***
  • 33
  • Nichtphysiker, 1961
Re: Wild13 Aussetzer und Knacken nach Start
« Antwort #1 am: 17.02.2020 17:57 »
Hallo HVPS
(Newbie, 18, Dresden?)

bei meinem Erstling ging mir das ähnlich; das war allerdings ein Bodentreter und nicht gleich ein Röhrenamp.

Du erhöhst Deine Chancen auf eine gute Antwort von einem/einer der Wissenden hier (die zur Freude vieler hier andere an Ihrem  Wissen und Ihren Erfahrungen teilhaben  lassen) deutlich, wenn Du noch etwas zu Dir selbst, vor allem aber zu Deinen Kenntnissen schreibst.
Kaum einer möchte - und das aus gutem Grund - jemandem Tips geben, der die Tips dann ahnungsfrei munter ausprobiert und dessen vielleicht hoffnungsvolle Musiker- und/oder Schrauberkarriere deshalb elektrogeschockt vorzeitig endet :-)

Deiner Fehlerbeschreibung ist zu entnehmen, dass der Amp auch ohne Speaker knarzt. Du hast ihn aber nicht wirklich ohne jede Last betrieben? Falls doch, such mal in diesem Forum oder bei Herrn Google, was das so alles bewirken kann.

Habs jetzt nicht auf die Schenlle nachrechnen können (kein Profi), aber die kleinen Kondensatoren im Wild 13 brauchen keine 30 sec zum Aufladen. Das ist eher die Zeit, die z.B. die Röhren zum Anheizen brauchen.

Miss doch mal insbesondere die ausbaute ECC Röhre durch, ob nur diejenigen Innereien Verbindung haben, die auch Verbindung haben sollen (Schaltschema aus Datenblatt zur Röhre, Amp ausschalten, Netzkabel ziehen, Amp entladen, Röhre abkühlen lassen). Einmal im kalten und einmal im aufgeheizten Zustand, Heizung 6,3 V durch externe Spannungsquelle (z.B. 9V Block mit Widerstand, URI). Ist sie defekt, so ist es allerdings recht unwahrscheinlich - aber nicht ausgeschlossen - dass defekt geliefert oder Transportschaden.

Bliebe also die Frage, warum ist sie ggf. kaputtgegangen?

Eigentlich bei nahezu jeder Fehlerbeschreibung hier im Forum und auch bei Deiner steht, dass man sich alles 100 mal angesehen habe und kein Aufbaufehler vorliege. Von mir gibt es auch so eine (Jim-Aussetzer) :-)
Und in 99,99 % der Fälle ist es am Ende so, dass eben doch ein Fehler "eingebaut" wurde. Besonders gern genommen werden falsche Bauteilwerte (z.B. R 470 statt 470 K) und schlechte Lötstellen. Mindestens zwei davon vermute ich auf Deinem Foto spontan auch; schwarzes Kabel Ground oben rechts an Wild-13-Platine und das untere schwarze Kabel an der Sternmasse auf 18 Uhr.

Wenn Du Deinen Aufbau schon zweimal kontrolliert hast, dann ist da ja auch noch etwas Luft nach oben.
Tip dazu: Perspektivwechsel. Wenn Du bisher den Schaltplan immer in Leserichtung von links nach rechts durchgegangen bist, dann geh ihn doch nun einmal von rechts nach links durch.

Aber nochmal: Wenn Du doch etwas weiter weg vom Fach bist und das Dein Erstling ist, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich vor Ort um fachkundige Hilfe zu kümmern. Mit Stromschlag oder explodierenden Elkos ist nicht zu spaßen. Und tot daneben liegen wäre doch kein gutes Ergebnis.

Viel Erfolg
Stefan
Stefan

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: Wild13 Aussetzer und Knacken nach Start
« Antwort #2 am: 17.02.2020 20:39 »
Hallo,

ich kann Stefan nur zustimmen. Was mir aufgefallen ist: R6 auf der PSU sieht aus wie 8.2K. Der Wild 13 läuft Push-Pull und R6 sollte daher 1k sein.  Keine Gewähr, habe nur schnell drüber geschaut.

Liebe Grüße

Edit:
PS: Die PSU ist auf Masse gelegt, ja? Erkennt man nicht gut.
« Letzte Änderung: 17.02.2020 20:45 von JTM »

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Wild13 Aussetzer und Knacken nach Start
« Antwort #3 am: 17.02.2020 23:12 »
Hallo HVPS  :)

Also ich wohne in Dresden (Striessen). Falls Du Bock hast, komm mit Deiner Kiste vorbei und wir schauen uns das mal gemeinsam an. Werkzeug, Boxen, Kabel, Gitarren habe ich alles da, bräuchtest nur den Amp mitbringen.
Gruss, Corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline HVPS

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Wild13 Aussetzer und Knacken nach Start
« Antwort #4 am: 18.02.2020 12:34 »
Hallo liebe Röhrenfreunde!

Kurz nochmal zu mir:
Mit 12 Jahren hab ich meinen ersten Elektromotor selber gebaut, da fing dann die Begeisterung für ET an. Seitdem hatte ich viele (erfolgreiche) Projekte (u.a. schon 4 Fußtreter)  und studiere mittlerweile auch ET. Da ich nebenbei auch noch in dem Berufsfeld arbeite, hab ich für mein Alter schon relativ viel Ahnung von der Sache.  ;D Von daher braucht man sich bei mir keine Sorgen wegen Stromschlag und co zu machen.  ;)    Aber nun Schluss mit der Selbstdarstellung.

Vielen Dank erstmal für die freundlichen Kommentare!   :-*

Die Lösung des Problems scheint sich allerdings gerade abzuzeichnen. Vermutlich ist die Endstufenröhre defekt. Bei absoluter Dunkelheit sieht man, dass das Knackgeräusch durch mehrere kleine Funkenschläge innerhalb der Röhre verursacht wird. Vermutlich bildet sich dort aufgrund thermischer Ausdehnung ein Kurzschluss. Das würde auch erklären, weshalb nach dem Knarzen dann keine Verstärkung mehr erfolgt.


Und zu JTM:
Ja, Du hast recht. Dort stecken die 8,2k drin. Da bei 1k die Spannung 10V zu hoch und bei 8,2k die Spannung 10V zu niedrig ist (245V statt 255V), mach ich mir deshalb allerdings erstmal wenig Sorgen. Und ja, auf Masse ist die auch.

LG HVPS

*

Offline HVPS

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Wild13 Aussetzer und Knacken nach Start
« Antwort #5 am: 19.02.2020 13:25 »
Kleiner Nachtrag zu gestern:

Die Röhre wurde jetzt ausgetauscht und der Verstärker funktioniert. Es lag also wirklich nur an der defekten ECC99.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.  :guitar: