Technik > Tech-Talk Amps
Troubleshooting 18W Endstufe
domonoc:
Hallo,
ich habe einen 18W Style Amp mit 2xEL84 bestückt ist selbst zusammengebaut. Er hat einige Zeit tadellos funktioniert. Nun hatte ich aber das Problem, dass nur noch ganz leise ein Signal aus der Box kam. Ich dachte zuerst das liegt an einem defekten VoCo Voltagecontroler, der die Spannung an G2 runterregelt.
Ich habe die Spannungen gemessen und tatsächlich ist die Spannung an G2 bei voll aufgerissenem Voco deutlich zu niedrig, allerdings jede andere Spannung auch! Also mal ohne Endröhren gemessen und die Spannungen passen wieder! Anderer Satz Endröhren -> selbes Problem.
Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte?
Verdrahtung ist so weit in Ordnung! Spannungen passen sonst auch. Ich denke das deutet auf eine Überlastung des Netztrafos hin durch irgendeine Überlast/Kurzschluss. Aber wo? Im Übertrager?
Danke schon mal für etwaige Tipps!
Gruß, Dom
tubeampgrufti:
Hi
Fotos? Schema?
Gruss Bruno
dimashek:
Miss bitte doch mal die Spannung über den Kathoden-R der Endröhren. Ich nehme an, die Endstufe hat Self bias, müssten 120-150 Ohm sein
domonoc:
Hier mal der Plan!
domonoc:
--- Zitat von: dimashek am 26.03.2020 08:37 ---Miss bitte doch mal die Spannung über den Kathoden-R der Endröhren. Ich nehme an, die Endstufe hat Self bias, müssten 120-150 Ohm sein
--- Ende Zitat ---
Ich kann das erst heute Abend machen. Der Widerstand hat 160 oder 150 Ohm. Das habe ich schon nachgemessen. Spannung mit oder ohne Röhren?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln