Technik > Tech-Talk Amps

Troubleshooting 18W Endstufe

<< < (2/6) > >>

domonoc:
So, ich habe mal gemessen - selbstverständlich MIT Endröhren. Sonst macht das ja alles keinen Sinn.
B1=270V, B3 =213V, U_Kathode=1,8V
Die Spannung an G2, also Pin 9 der EL84 hatte ich über den Voco auf 70V geregelt. Stelle ich diese höher, brechen mir sämtliche Spannungen zusammen...

Gruß, Dom

Laurent:
Moin Dom,

Klemme erstmal den VoCom ab und lege B2 direkt auf dem Schirmgitter.

Wenn's passt, liegt es am VoCom.
Wenn das so ist (was ich vermute), dann Aufbau auf der Platine kontrollieren (zB Richtung der Diode). Wenn alles ok, ist dann vielleicht den BUZ durch (hatte ich auch schon).

Gruß
Laurent

domonoc:
Nein, der VoCom ist es nicht. Den hatte ich zuerst im Verdacht. Schon gegen einen anderen getauscht und den ursprünglichen Solo durchmessen und getestet -> alles in Ordnung.
Vielmehr kriege ich das Problem, wenn B2 in ganzer Höhe am Schirmgitter liegt...

Laurent:
Moin,

Wenn du den Fehler eingrenzen möchtest, muss man schon systematisch vorgehen.
Ob der oder ein anderer VoCom getestet wurde, ok, mag sein. Vielleicht hast du aber bei beiden den gleichen Aufbaufehler drin.
Also würde ich erst ohne VoCom testen. Testen heißt akribisch Messen (vor und nach OT, an dem Sockel, an der Widerstände...). Ggf. einige verdächtige Lötstellen nachlöten.

Erst wenn alles läuft, kannst du den VoCom integrieren.

Poste doch auch ein Paar Bilder vom Aufbau. Das hilft ungemein.

Gruß
Laurent

domonoc:
Hallo,
in den VoComs ist kein Aufbaufehler drin. Beide funktionieren im Leerlauf einwandfrei und der Amp lief ja auch über ein Jahr ohne Probleme. Ich habe testweise schon B2 direkt auf das Schirmgitter gelegt und da brechen mir die Spannungen so massiv zusammen, dass ich Angst habe, dass es gleich aus dem PT raucht und dann habe ich ganz andere Probleme...

Mir kommen gerade allerdings die Schirmgitterwiderstände in den Sinn. In dem Plan, den ich gepostet habe, haben diese 1k. In Wirklichkeit sind es allerdings nur 100R. Könnte es damit zusammenhängen? Allerdings wundert es mich, dass wie schon geschrieben lange Zeit problemlos funktioniert hat. Muss aber auch sagen, dass der VoCom selten voll aufgedreht war.

Gruß, Dom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln