Technik > Tech-Talk Amps
Troubleshooting 18W Endstufe
MichaelH:
--- Zitat von: domonoc am 28.03.2020 13:12 ---Ich habe am Schirmgitter jetzt mal provisorisch einen 1k Widerstand vor die beiden 100er geschaltet. Am Steuergitter selbst sind schon immer die 5k6 aus dem Plan. Allerdings nicht direkt am Sockel, sondern auf dem Turret Board!
Gruß, Dom
--- Ende Zitat ---
Servus,
als erstes die Löstellen kontrollieren und nachlöten. Da sehen einige nicht sauber aus. Dann die 5.6K direkt an die Fassung, die haben nix auf dem Board verloren.
Gruß
Michael
Doublecut:
löte doch mal zu Diagnosezwecken jeweils direkt am Röhrensockel einen kleinen ( ca.220pF) Kondensator vom Steuergitter der Endröhren nach Ground. Falls Oszillation das Problem ist sollte sie damit unterbunden werden.
Dann kannst Du Dir imer noch überlegen ob Du einen größeren Umbau vornimmst und die Einganswiderstände direkt an die Röhrensockel klemmst, wo sie technisch richtigerweise auch hingehören.
Noch was, Du hast im Netzteil und in der Zuleitung zu g2 viele blanke Drähte, die alle Hochspannung führen. Das solltest Du auch beheben.
Grüße, Robert
domonoc:
Danke für den Tipp - ich werde es mal versuchen!
Ich bin nur etwas ungläubig, ob das Verhalten tatsächlich an Oszillationen liegen kann?!
Ich habe nochmal nachgeschaut: Ich habe den Amp 2016 gebaut, seitdem sporadisch gespielt und immer war alles in Ordnung. Jetzt das beschriebene Verhalten, was letztendlich nur aufgefallen ist, weil nix mehr raus kam...
Meiner Meinung nach wird der Netztrafo überlastet und deswegen brechen die Spannungen zusammen. Nur warum, verstehe ich nicht. Hoffen wir mal, dass ich mit dem Tipp der Lösung näher komme!
Danke & Gruß,
Dom
dimashek:
Kriegt die Gleichrichterröhre genug Heizung? Ist die Röhre selbst noch OK?
domonoc:
Ja, die Heizspannung passt. Wie kann ich rausfinden, ob die Röhre ok ist? Spannung kommt raus, äußerlich keine Schäden erkennbar...
Ich habe jetzt aber mal AC und DC Seite gemessen. Es bricht mir nur die DC-Seite zusammen....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln