Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Beschriftung

  • 18 Antworten
  • 10378 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

GringoMortale

  • Gast
Beschriftung
« am: 11.12.2005 20:53 »
In meinen Bastelversuchen gab es nebst der Bespannung von Holzkisten mit Tolex meistens immer das Problem einer ordentlichen Beschriftung. Für meinen HiOctane wählte ich dann eine Frontplatte von Schaeffer Apparatebau, die mit 50 Euronen ganz schön teuer war. Nichts gegen die Arbeit, die war einwandfrei, aber im verhältnis zum Amps fand ich's übertrieben, man gönnt sich ja sonst nix ;)

Ich habe dann anlässlich meines Zerrpedals mal ein wenig rumexperimentiert und habe Herlitz Tattoo Folie entdeckt. Diese Klebefolie wird mit nem Drucker einfach bedruckt. Das Zeug ist aber so hauchdünn, dass es echt ein Eiertanz ist, die Folie auf größeren Flächen ordentlich aufzukleben. Im dritten Anlauf habe ich festgestellt, dass es hilft, wenn man die Folie vor dem Ablösen vom Trägerpapier mit Klarlack einsprüht. Dadurch erhöht sich die Stabilität. Schwupps auf's Gerät geklebt und dann ordentlich mit viel mehr Klarlack eingesaut. Dann geht's.  ;)

Auf 'nem Fullsize Amp jedoch wird es wahrscheinlich zu schwierig, wegen der Labilität der Folie, aber die Trampelkiste könnt Ihr Euch mal hier anschauen.  8)

Ich würde gerne andere Ideen zur Beschriftung hören!  ;D

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: Beschriftung
« Antwort #1 am: 15.12.2005 16:23 »
Hi Gringo,

ist das eine Folie am stück auf dem Bild? ich erkenn es nicht *gg*

mfg espsound

*

GringoMortale

  • Gast
Re: Beschriftung
« Antwort #2 am: 15.12.2005 16:26 »
hi esp!

stimmt, kann man kaum erkennen, aber vielleicht schenkt mir ja jemand meiner Liebsten mal eine vernünftige Digicam zu Weihnachten... ;)

Die Folie ist ein Stück, der schwarze Rand ganz aussen ist auch gleichzeitig die Begrenzung der Folie.

Hier in Natur sieht man schon einen Unterschied zwischen der überlackierten Klarsichtfolie und den "nur" lackierten Seitenteilen des Gehäuses. Ist minimal, aber sichtbar.

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: Beschriftung
« Antwort #3 am: 15.12.2005 17:30 »
Ok alles klar,

was denkst wenn man(n) es so macht das die Folie in einem Stück über eine ganzes Panel gezogen wird.
man sieht dann zwischen Folie und Metall keinen unterschied aber wie ist es mit der Folie selbst?
Also wenn es blasenfrei draufgeklebt wurde...

mfg espsound

*

GringoMortale

  • Gast
Re: Beschriftung
« Antwort #4 am: 15.12.2005 17:54 »
die Folie ist hauchdünn, du wirst immer einen kleinen Unterschied sehen, deshalb hat das Zerrpedal auch die schwarze Umrandung. Durch den Kontrast fällt es einfach nicht so auf.

Zwischen Folie und nacktem(!) Metall, denke ich, ist der Unterschied noch weniger zu sehen.

Blasenfrei setz ich mal voraus, obwohl das bei meinem Pedal auch nicht ganz der Fall war. Eine warme Lampe hat den Rest in 15 Minuten erledigt ;)

*

GringoMortale

  • Gast
Re: Beschriftung
« Antwort #5 am: 10.02.2006 11:14 »
Tja Ihr Lieben,

ich habe also das ein kleines Unglück mit dem Chassis vom Stefano gehabt, dabei hat es einige kleine Kratzer abbekommen. Also hatte ich mir eine Srühdose "reinweiss" besorgt und meine Schäden ziemlich brauchabr ausgebessert. Okay.

Nun ging es an die Beschriftung des Chassis (ja ja... ich hätte es vom Stefano machen lassen sollen...), dazu habe ich mir Waterslide-Decal-Folie besorgt, mit dem Tintenstrahler bedruckt, leicht mit Klarlack zum Fixieren des Drucks eingenebelt.

Das sieht dann erstmal ganz gut aus:



Nach dem Trocknen wurden die einzelnen Elemente ausgeschnitten, ca. 1 Minute in Wasser gelegt und die Decals auf's Chassis in Position geschoben (etwas frickelig, geht aber allgemein ganz gut:



sieht auf dem Foto etwas gelblich aus, liegt aber an der Kamera, die ist echt nix. Aus ca. 50cm Entfernung sieht man die Folien nur noch, wenn man es weiss und sich wirklich anstrengt, aus 1m Entfernung sieht man nichts von Folien! Sehr gut!

Habe dann gestern Klarlack von FAUST beim Praktiker gekauft und angefangen, das Chassis damit zu lackieren, um die Folien gegen Abrieb zu schützen. Nach ca. 5 Lackschichten fallen die Folien fast garnicht mehr auf, ich schätze, dass sie nach 7 bis 8 Lackschichten nicht mehr sichtbar sind.

Habe aber an dieser Stelle aufhören müssen, da der Faustlack (ist glaube ich auf Acrylbasis) immer gelber wird, je mehr man davon aufträgt. Von wegen Klarlack! Jetzt sieht es aus wie die ehemals weisse Decke im Proberaum (Nikotin!) echt sch....e! Also werde ich heute die Kiste komplett abschleifen und nochmal von vorne beginnen und mein Gitarrenbauerkumpel lackiert es mir dann vernünftig. Mist!

Dennoch bin ich guter Dinge, dass ich mit der Decalfolie auf dem richtigen Weg bin. Was meint Ihr?
« Letzte Änderung: 13.03.2006 18:31 von GringoMortale »

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Beschriftung
« Antwort #6 am: 15.02.2006 11:27 »
Hallo,
ich experimentier gerade mit Stempeln und Lacktinte
für glatte Oberflächen.
Ist sehr schwierig den Stempel nicht zu verreißen,so
daß es nicht schmiert.Werde mir wohl eine mechanische Vorrichtung bauen müßen.
Hat sonst schon jemand Erfahrungen mit Stempeln
gemacht?
tschüß,Thomas

*

GringoMortale

  • Gast
Re: Beschriftung
« Antwort #7 am: 15.02.2006 14:26 »
Das mit dem Stempel ist eine Super Idee finde ich! Habe damals beim FX-Pedal auch schon dran gedacht, sowas mit einem großen großen Stempel aufzudrucken. Habe dann ein paar Experimente gemacht und die waren alle ganz gut, aber die ordentliche Führung des Stempels ist auf jeden Fall wichtig. Da sind die Folien einfacher ;D

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Beschriftung
« Antwort #8 am: 4.03.2006 14:56 »
Muss den Thread nochmal ausgraben.

Ich möchte auch diverse Treter beschriften, da mir der Lack alleine nicht reicht.
Ist die Waterslidefolie wirklich so gut?
Wie funktioniert das genau?

*

GringoMortale

  • Gast
Re: Beschriftung
« Antwort #9 am: 9.03.2006 12:30 »
Die Waterslidefolie ist, aber nur was Folien angeht, wirklich gut. Du wirt wohl kaum dünnere Folie irgendwo finden. Ich hatte allerdings beim SLO-Clone (oben in den Bildern) etwas Pech. Ich hatte viele einzelne Emblemchen gebastelt, die aufgeschoben und überlackiert. Dabei braucht man a) viel Lack! damit keine Ränder bleiben. Also so etwa 6/7 Shichten werden es wohl. B) sollte man keine Acryllack aus der Sprühdose nehmen! Zumindest nicht bei weissem Untergrund, da der Acryllack die ganze Sache gelblich färbt. Sieht aus wie Nikotin an der weißen Decke über mir, oder wie in den Schnee gepinkelt. Ätzend. Also habe ich erstmal alles abgeschliffen.

Um die Gefahr der möglichen Ränder zu minimieren, werde ich als nächstes ein Label aus Waterslidefolie machen, das die gesamte Frontplatte bedeckt. Das dürfte aufgrund der Dünne der Folie ein ziemliches Gefrickel werden, aber wenn's klappt, dann sind Ränder nur noch am Rand der Frontplatte und werden so gut wie garnicht auffallen. Auch bei weniger Lackschichten. Dann wird ein Freund von mir das mit 2K Lack ordentlich und vor allem KLAR lackiern.

Bei Bodentretern würde ich auch ein komplettes Label über die gesamte Fläche anbringen. Dürfte wegen der geringeren Größe auch leicher fallen. ;)


*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re: Beschriftung
« Antwort #10 am: 11.03.2006 08:22 »
Moin, wann darf man das gsamt bild betrachten?
Siht jetzt schon sehr gut aus ;).

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

GringoMortale

  • Gast
Re: Beschriftung
« Antwort #11 am: 12.03.2006 13:06 »
Ach eugi... ;) So manche hier im Forum gehen hin, bestellen alles im TT-Shop und schwupps zwei Tage später stellen sie hier Ihren kompletten Amp vor.  ::)

Also alle Teile habe ich (ausser vielleicht ein paar Schräubchen), das Chassis ist mittlerweile komplett abgeschliffen und wird in den nächsten Tagen dann auch hoffentlich lackiert werden (diesmal wird es gelb).

Da ich aber zur Zeit beruflich sehr eingespannt bin, schätze ich, wird es noch ein paar Monate dauern, bis die Kiste wirklich fertig ist. Was mich selber sehr ärgert, schließlich wollte ich den SLO eigentlich im Winterloch fertigstellen. Naja, Gut Ding will Weile haben ;)

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Beschriftung
« Antwort #12 am: 12.03.2006 13:31 »
Also alle Teile habe ich (ausser vielleicht ein paar Schräubchen), das Chassis ist mittlerweile komplett abgeschliffen und wird in den nächsten Tagen dann auch hoffentlich lackiert werden (diesmal wird es gelb).

Gelb ist klasse (mache ich übrigens auch gerade bei einem "Amp aus Resten"...)..

Dann kann man seinen Amp "die gelbe Gefahr" nennen ;D ...

Berichte doch mal, ob man nach dem Lackieren die Folienränder noch sieht...

Gruß

Andy

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re: Beschriftung
« Antwort #13 am: 1.04.2006 17:44 »
Moin,
@Andy und noch ein schwarzes drei drum rum mit einem blitz drinne ;D.

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Beschriftung
« Antwort #14 am: 1.04.2006 20:10 »
... zu spät...

Mein Amp aus Resten - die billigen -----Potis, die billigsten Kappen und ein altes Gehäuse, gelbe Farbe aus der Dose und 2 Folien (voller Luftblasen, aber egal... die schlechte Beleuchtung und die DigiCam lassen ihn nämlich gut aussehen :D ).




Drin sind übrigens Amps, die ich immer schonmal hören wollte (BadCat HotCat, Trainwreck Express, Matchless Chieftain)...

Gruß

Andy
« Letzte Änderung: 2.04.2006 00:05 von Andy »