Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

boxenbau

  • 6 Antworten
  • 5477 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

boxenbau
« am: 12.12.2005 10:00 »
> hallo,
>
> danke erstmal für die bisherige info. ich habe mich entschlossen ein
> modulares system zu bauen. d.h. eine box und eine combo. die box kann ich
> dann nutzen um den G5 zu befeuern und bei bedarf den combo zu verstärken.
> ich bin noch am überlegen welches tolex ich nutzen soll.
>
> Schlangehaut oder das dunkle rot? gibt es da gravierende unterschiede außer
> der farbe?
> wie befestige ich das tolex? mit einem leim oder wie bekomme ich das raus?
> erst das holz abschleifen dann leimen und bespannen oder? und an den nicht
> sichtbaren kanten mit dem tacker befestigen.
>
> als holz wollte ich 21mm presspan nehmen das soll wohl gut funktionieren.
> vielleicht bekomme ich auch besseres birkenmultiplex mal sehen.
> ist das ok mit dem holz?
>
> abmessungen 70 hoch, 34 tief und 39 breit. in die box selbst kommt noch ein
> kleiner rahmen an dem front und rückseite befestigt werden sollen, aus
> eichenholz. und aus dem stahlfachhandel ein gitter davor.
> die rückseite soll bei 3/4 fläche teilbar sein.
> meine frage jetzt: gibt es bei diesem plan ein gravierende mängel die sofort
> ersichtlich sind?
>
> müssen die nicht sichtbaren teile der box bzw. unbespannten teile lackiert
> werden zwecks feuchtigkeitsabstoßung? wenn ja mit was? geht das die mit
> metall versetzte Farbe aus dem PA-Bereich?
>
> werden die holzteile verschraubt, verleimt oder am besten sogar beides?
>
> wo bekomme ich ordentliche rollen für die box her? und vor allem wo finde
> ich den Anschluß dafür d.h. XLR/Klinkenstecker. bei thomann konnte ich nix
> finden.
>
> danke schonmal für die beantwortung. das hilft mir wirklich weiter!
>
> mfg thomas e.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: boxenbau
« Antwort #1 am: 12.12.2005 15:25 »
nimm 16mm birkenmultiplex, is besser zu bearbeiten und quilt nicht auf.

tolex: holz einleimen, tolex bissel einleimen, drauf und spannen!!!!
ich hab pattex parkettkleber genommen, rechne mit sehr sehr viel leim!

ich hab um die uber unter bzw alle seitenteile einen rahmen gemacht, also komplett innen mit leisten! da reichen auch alte dachlatten!

erst gedübelt mit ordentlich leim und dann noch geschraubt!

alle ritezen dann mit holzkitte zugemacht!

rollen hab ich aus dem baumarkt!

sollen ja nur rollen oder bremsen, und bis nach indien fahren!

buchsen bekommst du hier im shop oder bei conrad,----....

viel spaß beim bauen!

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

Re: boxenbau
« Antwort #2 am: 13.12.2005 12:55 »
danke,

ich weiß jetzt wie ichs machen werde. ich hab noch das Eichenholz bekommen das ich als Rahmen nehmen werde. mal sehen was am Ende rauskommt. es ist auf jeden fall höchst interessant den G5 zu bauen. ich frage mich warum ich das nicht schon immer machen wollte. mich hat technik früher nie interessiert und auf einmal hat es klick gemacht. super! ich werde bei Anfrage auch bilder von meiner "Konstruktion" schicken.

so long thomas e.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: boxenbau
« Antwort #3 am: 13.12.2005 13:08 »
erst gedübelt mit ordentlich leim und dann noch geschraubt!

gedübelt ? Also hoffentlich die normalen Holzdübel und nicht die Fischerdübel für in die Wand  8)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: boxenbau
« Antwort #4 am: 13.12.2005 18:08 »
ne natürlich normale holzdübel!! die natürlich auch kräftig mit leim eingeschmiert!

also, meine box is so stabiel, wahnsinnig leicht(durch die neos) und klingt sehr gut!
die kann ich vom hochhaus werfen, da wird nur das kabel aus der buchse sich lösen!

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

Re: boxenbau
« Antwort #5 am: 2.01.2006 14:15 »
moin,

hab die box letztendlich aus sperrholzplatten gemacht. innen sind es gute 4 cm und die front und rückseite aus einer schicht also 2,2, cm pressholz. sie scheint sehr massiv zu sein und für den ersten versuch bin ich sehr zufrieden. der baumarktmann hat leider zu wenig holz weggesägt für die bespannung, weswegen ich die rückseite nochmal sägen lassen musste und neu bespannen. der tolex war stärker als geplant deswegen. bis auf kleinere optische fertigungsmängel sieht das gute stück sehr toll aus. vom klang bin ich absolut begeistert. hätte nicht erwartet was da rauskommt. ich habe eminence legend gb12 speaker verbaut für 59 €pro stück. ich kenne leute die bauen ihre celestions aus und klatschen sich diese teile rein. obs was bringt könnte ich nur im direktvergleich beurteilen aber sie sind davon jedenfalls überzeugt und wenn ich meine box höre dann kann ich das gut glauben. zum vergleich habe ich meine peavey 5150 box dazugenommen und siehe da ich war wirklich verblüfft. bis auf die bässe war alles da. die kleine 2x12" box klang sogar nochs seidiger und klahrer in den höhen als auch mitten. das wegen der physikalischen begrenzung einer kleinen box nicht so viel druck entstehen kann ist ja auch vollkommen klar. vielleicht könnte man mal eine bassreflexöffnung versuchen und eine art reflexinnenkonstruktion basteln???
übrigens habe ich die box nur vorgebohrt und dann verschraubt was aber gut zu funktionieren scheint. mit holzschrauben.
das mit dem parkettkleber für tolex geht super, man muss nur immer eine nacht warten und ordentlich die fläche einspannen damit der druck das tolex schön gleichmäsig kleben lässt. unsicher war nur die art des bieziehens. ich hab eine groses stück genommen und um den ramen gewickelt. so ergibt sich nur an einer seite eine kleine überlappung und naht die man nicht sieht wenn sie an der richtigen stelle ist. die rückplatte habe ich dann extra bezogen und vorne nur lackiert. mit bunter wandfarbe und glitzerlack zum schutz. sieht besser aus als es klingt!!! davor komme demnächst noch ein gitter wenn mein schwager das endlich mal besorgt...!

mein resumee: für den normalen nutzer ist der selber-boxenbau eine total geniale lösung. man braucht nur minimales handwerkliches geschick um zu brauchbaren ergebnissen zu kommen und zu einem hammersound. vor allem spart man haufen geld, wenn man sich nicht gerade das ganze werkzeug selber kaufen muss.

kurioserweise waren die schrauben und rollen teuerer als das holz. bei meinem nächsten projekt, einem bradley the hog wieder zu einem combodesign zu helfen werde ich wohl massives leimholz nehmen. da sollte man nicht an der falschen stelle sparen. ist nur unwesentlich teurer auf der gesamtrechnung als das sperrholz. oder gibt es da einwände?

mfg thomas e.

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: boxenbau
« Antwort #6 am: 3.01.2006 09:57 »
nimm Multiplex, kein leimholz und kein Vollholz ansonsten viel spass mit der Box!

Grüße