Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tweed selbstgemacht

  • 2 Antworten
  • 4164 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Tweed selbstgemacht
« am: 13.12.2005 13:54 »
hallo,
ich hab einen schönen Stoff aus dem Resteladen.
Damit möchte ich meine Box beziehen.Sie ist aus einem Schichtholz mit glatter,brauner Oberfläche(mir
fällt jetzt die Fachbezeichnung nicht mehr ein).
Am liebsten möchte ich ihn erst drantackern(hoffentlich gehen die Krampen durch das stabile Material).Und dann in einem!!! Arbeitsgang mit einer
Art Klarlack bestreichen,so daß gleichzeitig so eine
Art Tweedbezug entsteht und gleichzeitig der gehärtete Stoff rutschfest an dem Holz festpappt.
Geht das,hat das schon mal jemand gemacht,welcher
Lack?
tschüß,Thomas

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Tweed selbstgemacht
« Antwort #1 am: 13.12.2005 14:38 »
Servus,

normalerweise tränkt man Tweed mit Schellack um es haltbarer zu machen. Allerdings hab ich Zweifel das der Stoff bei Deiner Konstruktion sauber draufbleibt, nur tackern und auf die Klebekraft des Lacks zu bauen wird wohl schiefgehen...
Tweed selber bringt man am besten mit Weißleim auf, allerdings sollte da der Untergrund auch saugfähig sein (ist das bei deinen Platten so?). Also schön mit mit Ponal wasserfest (wichtig! weil anderer Ponal bei feuchtigkeitseinwirkung quillt) einstreichen, Stoff drauf, spannen, anreiben und festtackern und dann so 2 Tage warten bis das durchgehärtet ist. Dann mit Schellack (z.B. von Clou) erst verdünnt einpinseln 8das am besten draussen machen) und dann noch so 2-3mal drüber. Wenn Du willst kannst Du den Lack etwas gelblich einfärben, dann siehts ein bisschen Vintage-mässiger aus...
Wenn der Untergrund nicht saugt musst Du wohl auf Pattex ausweichen, egal ob zum anpinseln oder Sprühkleber.  Ecken bekommt man am besten ausgeformt wenn man den Tweed mit dem Fön anwärmt...

just my 2c

bluesfreak 8)

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Tweed selbstgemacht
« Antwort #2 am: 13.12.2005 16:56 »
hallo,
danke erstmal.Ich werde mal eine Versuchsreihe mit
Reststücken starten.Pattex hab ich schon ne ganze Dose,nur blöd daß das in meiner kalten Werkstatt
jetzt wie Wachs ist,naja.
tschüß,Thomas