Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bericht zum PX18 - Frage zur Anodenspannung

  • 1 Antworten
  • 1128 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Bericht zum PX18 - Frage zur Anodenspannung
« am: 16.05.2020 12:04 »
Hey Zusammen
Habe in der Corona Kurzarbeit endlich die Zeit gehabt meine ersten Amps selbst zu bauen und war auch relativ erfolgreich für den Anfang.

Großes Lob an die Bausätze von Tube Town. Da hat einfach alles Hand und Fuß... und klingen tut es auch.

Ich habe mir ursprünglich den PI18 gekauft. Der hat mir klanglich jedoch überhaupt nicht gefallen und so habe ich mich entschieden kurzerhand den PX18 daraus zu bauen.

Der Amp klingt großartig. Ohne den auf der Projektseite erwähnten Spannungsteiler wollte erst keine große Freude aufkommen, aber mit klingt der Amp jetzt großartig.

Anpassungen wurden von mir an den Koppel-Cs und am Tonestack vorgenommen um ihn mehr in Richtung Super Lead zu bekommen. Ist jetzt quasi ein 1:1 SL von der Vorstufe her.

Darüber hinaus habe ich einen 3 stufigen Bright Switch installiert. 4n7 / 120pf und ohne. Durch die beachtliche Lautstärke der kleinen Kiste ist er somit auch besser als Pedalplattform nutzbar. Das wäre, zusammen mit einem Master, auch mein Vorschlag für die Version 2.0

Das einzige was ich nicht verstehe ist die sehr hohe Anodenspannung. Ich messe an den Anoden der EL84 satte 392V. An Pin 8 mit 384V etwas weniger. Wenn ich mir die Werte im Schaltplan so ansehe bin ich ungefähr da wo es sein soll.

Aber wie überlebt die Röhre das denn auf Dauer? Oder habe ich da doch einen Fehler im Aufbau weil es gar so hoch ist?

Lieben Gruß und bleibt gesund
Tom

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.095
Re: Bericht zum PX18 - Frage zur Anodenspannung
« Antwort #1 am: 16.05.2020 14:24 »
Moin Qotsa,

400V halten die schon aus.
 
P.S. wenn du qotsa magst solltest du dir den BFlex bauen 😉.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!