Technik > Tech-Talk Amps

Seltsamer Effekt bei Röhrentop

(1/4) > >>

TTFrank:
Hallo,
bei meinem Laney LH50 Röhrentop tritt ein kurioser Effekt auf:

In Spielpausen hört man normalerweise ein gewisses Grundrauschen, wenn man die Gain-/Vol-Potis nicht heruntergedreht hat.
Dieses Grundrauschen wird aber manchmal nach einigen Minuten plötzlich deutlich leiser (ca. 20dB), ohne dass ich irgendetwas mache - als wenn der Verstärker automatisch runterregeln würde.

Sobald ich dann wieder den ersten Ton auf der Gitarre anschlage oder auch nur die Hand auf die Saiten lege (bei aufgedrehtem Gitte-Vol-Poti), ist der Amp sofort wieder mit voller Leistung da, auch der normale Grundrauschpegel.

Der LH50 ist ein klassischer Röhrenamp mit 4 ECC83 + 2EL34, ohne großen Schnickschnack und
arbeitet ansonsten einwandfrei.
Ich habe keine Erklärung für diesen noise-gate-ähnlichen Effekt.

Könnte das ein elektrostatischer Effekt auf das Steuergitter einer Eingangstriode sein, so dass die betreffende Röhre dann zu macht und mit dem ersten regulären Signal sofort wieder aufmacht?

Hat jemand von Euch eine Idee dazu?

Gruß,
Frank

smid:
Hi,

Du kannst ja mal einfach ein Kabel anstecken und zwischen Spitze und Schaft den Widerstand messen. Da sollte die Summe aus Gitteranlauf-R und Gitterableit-R zu messen sein, gerne sowas um die 1Meg. Wenn da nichts zu messen ist, ist da vielleicht ja schon des Rätsels Lösung. Wie ist denn der Eingang des Tops beschaltet? Plan? Geht das mit jeder Gitarre so? Und mit Jedem Kabel?

VG
Andreas

cca88:

--- Zitat von: TTFrank am 16.06.2020 20:47 ---Hallo,
bei meinem Laney LH50 Röhrentop tritt ein kurioser Effekt auf:

In Spielpausen hört man normalerweise ein gewisses Grundrauschen, wenn man die Gain-/Vol-Potis nicht heruntergedreht hat.
Dieses Grundrauschen wird aber manchmal nach einigen Minuten plötzlich deutlich leiser (ca. 20dB), ohne dass ich irgendetwas mache - als wenn der Verstärker automatisch runterregeln würde.

Sobald ich dann wieder den ersten Ton auf der Gitarre anschlage oder auch nur die Hand auf die Saiten lege (bei aufgedrehtem Gitte-Vol-Poti), ist der Amp sofort wieder mit voller Leistung da, auch der normale Grundrauschpegel.

Der LH50 ist ein klassischer Röhrenamp mit 4 ECC83 + 2EL34, ohne großen Schnickschnack und
arbeitet ansonsten einwandfrei.
Ich habe keine Erklärung für diesen noise-gate-ähnlichen Effekt.

Könnte das ein elektrostatischer Effekt auf das Steuergitter einer Eingangstriode sein, so dass die betreffende Röhre dann zu macht und mit dem ersten regulären Signal sofort wieder aufmacht?

Hat jemand von Euch eine Idee dazu?

Gruß,
Frank

--- Ende Zitat ---

Hallo Frank,
ändert sich irgendetwas daran, wenn

* die Gitarre auf "Volume = 0" steht?
* Du den Klinkenstecker in der Buchse am Amp drehst/bewegst?
Grüße
Jochen

TTFrank:
Hallo Andreas,
erstmal danke für deine Hinweise. Der Schaltplan ist angehängt, ist aber vermutlich der einer etwas älteren Modellreihe des LH50. Grundsätzlich sollte das aber vergleichbar sein.

Ob es an allen Gitarren/Kabeln auftritt, kann ich nicht sicher sagen. Ich kann´s im Moment nicht testen, da ich z. Zt. keinen Zugriff auf den Amp habe.
Bei meinen anderen Amps ist es mir jedenfalls mit besagter Kette von Gitarre-Kabel nichts aufgefallen.

Nur folgendes fällt mir noch ein: Es trat meist nur im Clean-Kanal auf (Ursache V1B?). Einmal trat es bislang auch im Drive-Kanal auf (Ursache V1A ? als gemeinsame Eingangstriode für CL- und Drive-Kanal) und, ein Wechsel der Vorstufenröhren änderte nichts.
Deswegen dachte ich eher an die Schaltung an sich, dass hier ggf. die relativ geringe Ua (150V) besagter Trioden (V1A und V1B) etwas damit zu tun haben könnte.

Außerdem: Wenn ich elektrostatisch geladen bin und fasse eine Gitarrensaite an, kommt das normale Grundrauschen auch sofort zurück, wenn es vor verschwunden war. Wenn es vorher auch schon da war, hört man nur einen üblichen leichten Knacks. Daher dachte ich auch an Elektrostatik.

VG
Frank

TTFrank:
@Jochen:
Nur an Gitte-Vol drehen ändert nichts, ebenso ändert drehen oder wackeln am Klinkenstecker (Gitte & Ampseitig) nichts.

Wenn der Amp aber bereits runtergeregelt hat, "wacht" er nur auf, wenn Gitte-Vol "auf" ist und ich die Saiten anfasse oder eine Ton anspiele.

VG
Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln