Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen

  • 104 Antworten
  • 12641 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #45 am: 31.08.2020 22:27 »
Hallo Leute, ich habe im Moment nur wenig Zeit mit dem Amp weiter zu machen, aber bin gerade mal dazu gekommen, ihn mit dem Digital-Scope etwas zu untersuchen. Dabei ist mir zu allererst mal aufgefallen, dass eine saubere Sinus-Kurve am Lautsprecher-Ausgang nur bei voll aufgedrehtem Tone-Regler möglich ist (der Tone-Regler arbeitet hier "rückwärts"). Bei allen Zwischenstellungen ist die Kurve doch schon ziemlich deutlich verzerrt, mit "Häkchen" hier und dort, das hat mich gewundert. Wenn Volume oder Master recht weit aufgedreht sind kommt außerdem noch eine hochfrequente Kurve dazu, die den eigentlichen Sinus überlagert und "abbildet". Das ist aber auch nur bei manchen Zwischenstellungen des Tone-Reglers der Fall und auch nur wenn entweder PI oder Endstufe überfahren werden, jedenfalls soweit ich da durch blicke.

Ich habe außerdem mal die Leistung (clean) je mit Röhren- und Dioden-Gleichrichtung bestimmt:
5Y3: (10.9VAC)^2 / 8 Ohm ~ 15W
Dioden: (12.0VAC)^2 / 8 Ohm ~ 18W

Ich würde sagen, das passt soweit.

Den PI Bias habe ich wie gesagt kälter eingestellt als im Original, daher geht der PI bei mir deutlich später in die Zerre. Habe aber bei der Leistungsbestimmung darauf geachtet, dass die Endstufe zerrt und nicht der PI, also habe so viel Signal reingegeben, dass bei niedrigem Master noch alles sauber ist und erst bei höherem Master die Sinuskurven flacher werden.

Ich habe euch ein paar Screenshots der Messungen angehängt. Das Verhalten des Tone-Reglers finde ich echt schräg, aber ist wohl "normal" ? Im ersten Screenshot sieht man einen Ausschnitt des Sinus mit voll aufgedrehtem Tone-Regler, alles sauber. Der Screenshot danach zeigt die gleichen Volume-Master-Einstellungen aber mit dem Tone-Regler auf etwa 14 Uhr. Der dritte Screenshot zeigt eine ähnliche (nicht die gleiche) Einstellung und ist weiter "herausgezoomt".

Ich habe übrigens noch keinen corrective Filter wie im Original eingebaut, also ein RC-Glied zwischen den beiden Anoden der PP-Stufe. Werde ich demnächst noch einbauen und schauen, ob ich Unterschiede feststelle.

Gibt es eurerseits irgendwelche Anmerkungen zu dem Allem?  :)

Grüße!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #46 am: 1.09.2020 08:51 »
Ich habe gerade noch gemerkt, dass das erste Bild eigentlich einen anderen Screenshot zeigen sollte, den hänge ich jetzt noch an. Gruß

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #47 am: 14.11.2020 18:32 »
Ich war das Wochenende mal wieder bei den Schwiegereltern und konnte daher endlich nochmal am Gehäuse (massive Ulme) weiter bauen. Hab ein paar Fotos angehängt. Mir gefällts, gibt zwar ein paar Schönheitsfehler im Detail, aber das passt schon  :)

Muss jetzt noch die Rückwand machen und dann ist es bald endlich geschafft. Das ist einfach blöd, wenn man keine Werkstatt hat und immer nur ab und zu mal in der Garage der Schwiegereltern basteln kann  ;D

Ein 10" Celestion Gold und das fertige Baffleboard (12mm Multiplex) liegen schon bereit und warten, dass es endlich losgehen kann  :guitar:

Melde mich dann hoffentlich bald wieder mit dem fertigen Amp...

PS: Meine Fragen von oben drüber sind aber immer noch unbeantwortet!   ???

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #48 am: 14.11.2020 21:37 »
Hallo,das wird aber ein richtiges Schmuckstück!Bin gespannt aufs Endergebnis.
GrüßeGerhardPS: Bei mir ist letztes WE eine Kombi Vorstufe TTAC18 und Endstufe Wild13 mit Cut in dem Gehäuse von Dir entstanden. Und ne TT LND loop ist auch drin :-)Fehlt nur noch der Boost von Stephan.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #49 am: 14.11.2020 23:34 »
Danke dir!
Das klingt auch nach einem coolen Projekt. Ist am Ende sicher ziemlich voll, das kleine Gehäuse!  ;D

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #50 am: 16.11.2020 23:32 »
So Leute, der Speaker und der Amp hängen mittlerweile im Combo-Gehäuse. Es sieht wirklich obergeil aus (  O0 ), allerdings fehlt noch die Rückwand, daher gibt es noch keine Fotos.
ABER: Ich bin mit dem Sound nicht so recht zufrieden. Auch mit dem 10er Celestion Gold klingt mir der Amp zu muffig/bassig/boomy. Ich kann mit der Strat eigentlich kaum den Mittel- oder Hals-Pickup spielen, ohne dass es irgendwie zu mulmig in den tiefen Mitten und Bässen wird. Chime fehlt auch. Wenn man richtig aufdreht und das Teil zerrt, dann hat das schon was, klingt dann etwas fuzzig, aber irgendwie passt das nicht so recht zu dem, was ich so über den Carmen Ghia gelesen habe (uA "chimey").
Jetzt frag ich mich, woran das liegen könnte. Ich habe ja ein paar Sachen anders gemacht als im Original. Allerdings habe ich die Werte, die für das "toneshaping" zuständig sind eigentlich so beibehalten. Das Tonestack habe ich mit originalen Werten gebaut und auch alle Koppelkondensatoren und zugehörigen Widerstände sind dem Original entsprechend. Ebenso die Kathoden-Cs. Die Gegenkopplung speise ich mit einem 2M2 ein, im Schaltplan aus dem Netz ist ein 3M3 oder optional ein 2M2 eingetragen. Da werde ich mal den 3M3 versuchen. Außerdem habe ich noch nicht das RC-Glied über die Primärwicklung gelötet. Laut Spice soll das aber nur in den hohen Frequenzen etwas glätten. Werde ich trotzdem noch rein machen.

Ansonsten bin ich etwas ratlos. Eine Spice-Simulation des Tonestacks zeigt, dass das Mitten-Loch etwa bei 1kHz angesiedelt ist. Das kommt mir relativ hoch vor und würde auch zu meinem Empfinden passen, dass die Tiefmitten zu viel vorhanden sind und oben rum eher wenig. Was denkt ihr? Außerdem werkeln derzeit noch eher ausgelutschte EL84er in der Endstufe  (irgendwelche ollen EH aus meinem damaligen AC30CC2). Könnten die einen so ausgeprägten Effekt haben?

Beim momentanen Klang bin ich fast gewillt, einen Bright-cap über das Volume-Poti zu dengeln und mit den Werten im tonestack herum zu spielen. Aber ich wundere mich, weil der Amp echt nicht so klingt, wie ich es im Internet immer wieder gelesen habe und frage mich deshalb, ob nicht irgendwo anders ein Problem sein könnte.

Habt ihr noch Tipps?

Danke euch!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #51 am: 17.11.2020 08:36 »
Hallo Yves,

Das er so extrem dunkel klingt, wundert mich. Ich hatte diese Vorstufe bereits gebaut und das klang anders, als was du da beschreibst. Versuche erst die ausgelutschten EL84 zu tauschen, bevor du das Fass ohne Boden (die Änderungen) aufmachst.

Und wie klingt denn dein LS mit einem anderen bekannten Amp?
Der macht deutlich mehr aus als der 3M3 Widerling, denke ich.

Gruß,
Laurent

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #52 am: 17.11.2020 08:40 »
Hi Laurent,
ich denke, du hast recht. Werde erstmal neue Röhren ordern. Habe den Lautsprecher bisher nur am CG getestet. Vorher habe ich den CG aber auch am Jensen P12N gespielt und da hatte ich genau den gleichen Eindruck.
Abgesehen davon finde ich das Frequenzbild vom Tonestack trotzdem interessant. Im Vergleich zu den gängigen Mitten-Löchern á la Fender oder Marshall sitzt das Loch hier doch relativ weit "oben". Naja, ich werde berichten :-) Bin aber generell auch nicht abgeneigt, ein paar Werte anzugleichen, soll ja sowieso kein 1zu1 clone sein. Aber erstmal Röhren tauschen  :topjob:

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #53 am: 17.11.2020 10:10 »
Habe auch gerade deine vorherigen Posts mit den Oszibildern gesehen. Da ist doch etwas komisch dabei. Hast du die Beschaltung von Töne Poti nochmal gegengeprüft? Vielleicht kannst du eine Nahaufnahme einstellen?

Gruß
Laurent

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #54 am: 17.11.2020 11:17 »
Habe auch gerade deine vorherigen Posts mit den Oszibildern gesehen. Da ist doch etwas komisch dabei. Hast du die Beschaltung von Töne Poti nochmal gegengeprüft? Vielleicht kannst du eine Nahaufnahme einstellen?

Danke fürs Drüber-Schauen!  :topjob:
Hab das wiring eigentlich schon mehrmals überprüft. Werde aber heute Abend nochmal ein Foto davon machen und einstellen.

Wenn ich mich recht erinnere hab ich 1kHz eingespeist, das ist ziemlich genau die Position vom Mitten-Loch. Vielleicht verhält sich das Ganze deswegen bei der Frequenz so komisch?

Bin da gern für Anregungen eurerseits offen  :)

Edit: Habe hier doch noch eine Nahaufnahme, siehe Anhang.
« Letzte Änderung: 17.11.2020 11:30 von iefes »

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #55 am: 18.11.2020 10:34 »
Also, kurzes Update: Bin heute morgen im "home office" und hab es nicht lassen können und noch einen Test mit dem Amp gemacht.  ::)
Hatte jetzt nur ein anderes altes Paar EL84 aus einem Blues Junior hier (Fender gelabelte Groove Tubes), aber mit denen klingt es schon viel (!) besser. Er könnte tendenziell noch einen Tick mehr Höhen bringen, evtl hilft mir da ein Bright-Cap über dem Volume-Poti. Eventuell mach ich auf lange Sicht auch noch was am Tonestack aber jetzt klingt er erstmal richtig gut.
Mit dem tiefen Vollholz-Gehäuse und dem 10er Celestion Gold klingt der kleine Amp richtig richtig groß. Bin echt beeindruckt. Und er ist super punchy, sehr dynamisch und direkt. Kein Schönfärber. Echt klasse! Verstehe, warum der CG so ein beliebter Amp ist.
Die Zerre ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber da muss ich auch mal noch mehr mit verschiedenen Einstellungen spielen. Auch nochmal mit dem PI-Bias etwas tüfteln, da hab ich ja momentan eine "kältere" Einstellung als im original und die Zerre kommt bei dem Amp zum Großteil aus dem PI.
Gibt auch noch so zwei drei andere Kleinigkeiten zu machen (corrective filter, kleinerer R am Standby-Schalter, Vorwiderstand für Gleichrichter...), damit befasse ich mich ab heute Abend. Außerdem muss noch die Rückwand und ein Faceplate fertig gemacht werden. Das Holz für die Rückwand ist schon auf richtige Dicke gehobelt, zugeschnitten und einmal geölt. Ich muss aber noch Ausschnitte für die Röhren machen, da bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das genau haben möchte.

Fotos vom Jetzt-Stand hab ich mal angehängt. Kann es kaum erwarten, das Teil endlich komplett fertig zu stellen.  :guitar:

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #56 am: 18.11.2020 12:03 »
Hallo Yves,

Sieht super robust und gut aus  :topjob:

Gruß
Laurent

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #57 am: 18.11.2020 12:40 »
Hallo,

sehr schön ... sowohl Holz, als auch Strom. Klasse Arbeit! :topjob:

zu den EL84: das kenne ich nur zu gut von alten Röhrenradios, die Jahrzehnte mit einer Endröhre gelaufen sind ... geht schon noch irgendwie, aber mit einer frischen tönen sie plötzlich lauter, klarer und voller ohne Mumpf. Klingt also für mich plausibel ... vielleicht noch mit einem ganz frischen Paar testen  ;D

Ciao
Sebastian

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #58 am: 18.11.2020 12:46 »
Danke euch! Ein frisches Paar werde ich auf jeden Fall noch besorgen  :topjob:

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #59 am: 18.11.2020 13:07 »
Persönlich bin ich großer Fan von JJ EL84, insbesondere bei crunchigen Amps. Die bringen schöne Mitten mit sich. Außerdem sind sie Recht günstig.

Gruß
Laurent