Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen

  • 104 Antworten
  • 12636 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #75 am: 28.11.2020 20:55 »
Auf der Rückseite ist es schwierig, da die ja nach unten zeigt und das alles etwas verkleidet ist, sodass man nicht richtig rankommen würde. Soll man ja im Normalfall auch nicht, weil dort die Röhren und der Speaker-Stecker rausragen. Ich habe eben über das 25th Anniversary Modell vom Carmen Ghia gelesen, dass Dr Z dort auch ein PPIMV verwendet (steht so auf der website), weiß aber nicht ob Crossline oder Larmar. Wie auch immer, das müsste ja dann im Original auch den gleichen Effekt haben. Habe ich aber noch nicht von gelesen. Es gibt aber auch nicht so viele Modelle von dieser Sonder-Serie.

Jetzt bin ich mir ein wenig unschlüssig, ob ich versuche mit dem Problem zu leben, oder ob ich es mal mit dem Vocom probiere, statt des Master-Volumes. Eine Möglichkeit wäre auch noch ein eingebauter Attenuator, vielleicht 3 verschiedene Dämpfungs-Stufen oder sowas in der Art.

Ich mach mir mal weiter Gedanken. Die Vocom Variante erscheint mir im Moment jedenfalls am sinnvollsten, wäre aber auch wieder nur ein Kompromiss, weil ich dafür den Master rausschmeißen müsste.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #76 am: 28.11.2020 22:59 »
Ach, stimmt  :facepalm:
Habe vergessen, dass du ein Combo gebaut hast.
Ansonsten kannst du ja den Standby opfern  :devil:

Gruß
Laurent

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #77 am: 29.11.2020 20:58 »
Neee, mit dem schalte ich ja zwischen 5Y3 und Dioden-Gleichrichter  ;D
Also ich habe heute nochmal etwas lauter gespielt und ein wenig verglichen, wie es mit offenem Master und runtergedrehtem Volume bzw runtergedrehtem Master und offenem Volume klingt. So einen großen Unterschied kann ich da nicht feststellen. Also es mag sein, dass der PPIMV weniger Höhen durchlässt, wenn er runter geregelt ist, aber der gleiche Effekt tritt wohl auch beim Volume auf und daher gleicht sich das bei gleicher Lautstärke einigermaßen aus.
Ich werde es also erstmal so lassen, heute hat es mir klanglich eigentlich ganz gut gefallen. Ein bisschen sparkle fehlt mir, aber ich werde da mal mit anderen Werten am corrective filter zwischen den beiden EL84 Anoden herumspielen. Ich denke, da könnte ich mir ein paar mehr Höhen rauskitzeln, ohne größere Eingriffe vorzunehmen. Im Original sind da 2n2 und 10k seriell zwischen den beiden Anoden, das kappt die hohen Frequenzen schon relativ deutlich so ab 12kHz. Ohne den Filter gibt es deutlich mehr höhere Frequenzen und einen kleinen Peak um die 40kHz (siehe Anhang; "speaker" entspricht normaler Ghia Schaltung, "speaker2" genauso aber ohne corrective Filter).

In Spice gefällt mir die Kombination von 1n5 und 15k ganz gut (siehe zweiter Screenshot). Das verlängert den Buckel noch minimal weiter nach rechts. Man könnte auch versuchen, die Gegenkopplung frequenzabhängig abzustimmen, sodass sie sich quasi mit dem corrective Filter ausgleicht: Bei offenem Master betont der corrective filter die Höhen, was widerum von der Gegenkopplung gedämpft wird. Und bei runterregeln des Masters wirkt die Gegenkopplung weniger stark, aber die Dämpfung des Masters übernimmt den Effekt.
Da werde ich noch ein wenig mit Spice spielen, vielleicht finde ich eine schöne Kombination, aber abgesehen davon, werde ich jetzt erstmal den Filter minimal angleichen und dann erstmal dabei bleiben. Das Vocom bestelle ich mir trotzdem bei der nächsten Bestellung mit und werde es auf jeden Fall mal ausprobieren  :)

Heute der Test hat mich auf jeden Fall wieder etwas besänftigt, bin nicht mehr so recht vom Amp losgekommen  ;D Und der kleine Gold Speaker bringt echt so viel Volumen, das ist krass. Ich habe immer meinen kleinen Subway Blues in Erinnerung, der klang trotz größerem Gehäuse und mit WGS G10C deutlich "kleiner". 

Besten Gruß!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #78 am: 29.11.2020 22:10 »
Umso besser, wenn (erstmal  ;) ) nichts zu tun ist.

Viel Spaß mit dem Amp.

Gruß
Laurent

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #79 am: 30.11.2020 10:05 »
In Spice gefällt mir die Kombination von 1n5 und 15k ganz gut (siehe zweiter Screenshot).

Da werde ich noch ein wenig mit Spice spielen....
Diese RC-Kombo heißt "Zobel" und wird benutzt, um den Induktiven Anstieg des Trafos hin zur seiner Resonanz auszugleichen.
Ist also Trafo-abhängig!!!  ;)
Wenn die Trafo Resonanz hohe Güte hat und nicht weit des Arbeits-Range sitzt (<25-30kHz) dann bringt so ein Zobel shunt besseres Ansprechverhalten (es wird direkter)

Man tunet es, in dem man die Reaktion auf ein Viereck  anpasst. Also, man versucht steile Flanken ohne Überschwinger zu erreichen. (oder mit wenig Überschwinger)

Im Idealfall sollte so ein Zobel nicht zu doll den Frequenzgang beeinflussen.

Wenn du in Spice tunen willst - ich würde die parasitären Parameter des OT messen (oder frequenzgang messen und daraus "schätzen")


*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #80 am: 30.11.2020 10:20 »
P.S.

Wegen den fehlenden Höhen:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgender Preamp-Struktur für einfachen EL-84 amp gemacht:

Treble-Picking Stufe nach der 1. Triode, danach ein einfacher Tone-Regler + Volume Regler (50k Pot als Rheostat mit Teiler davor)
Danach die 2. Stufe, die PI antreibt.

So kann man schön höhenlastig (tone auf) normal oder dumpf (tone zu) klingen, mit nur einem Regler.

Ist aber dann ein anderer Amp ;)  eher Clean. Also kein "1channel für alles" 
« Letzte Änderung: 30.11.2020 10:27 von dimashek »

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #81 am: 30.11.2020 11:16 »
Hi Dima, danke für die Erläuterungen und deine Tipps! :-)
Ich finde den Grundcharakter des Amps an sich sehr cool, der läd mich wirklich zum weiter spielen ein, daher werde ich daran nicht mehr zu viel verbiegen. Das Zobel-Netzwerk (über den Namen war ich auch schonmal gestolpert) werde ich trotzdem noch ein bisschen tunen und versuchen, deine Tipps einfließen zu lassen. Mal schauen, ob ich eine Veränderung höre, wenn ich den Amp später mit dem 1n5 teste. Ich hatte auch gelesen, dass es abhängig vom Ausgangsübertrager ist, aber der krasse Einfluss in Spice hat mich zu der Annahme gebracht, dass es auch als tone-shaping tool benutzt wird.

Wie würde ich vorgehen um den Zobel Filter einzustellen? Ich müsste erstmal den Frequenzbereich ermitteln, mit dem ich ein Rechtecksignal einspeisen müsste, oder?

Oder wie messe ich die parasitären Parameter? Das würde wohl bedeuten, dass ich alle Verbindungen wieder trennen muss. Mal schauen, ob es mir den Aufwand wert ist  ;D

Es ist immer wieder verrückt, mit wie vielen verschiedenen Themen man sich bei so einem Verstärker doch auseinander setzen kann (und muss!).

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #82 am: 30.11.2020 11:45 »
Ich hab ja den TT-18W Trafo verwendet. Den hat nicht zufällig schonmal jemand entsprechend ausgemessen?  :angel:

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #83 am: 30.11.2020 11:56 »
Dieser RC-Glied dient in erster Linie der Dämpfung der Resonanz des Trafos. Und natürlich verändert es den Ton.

Und muss nicht für jeden OT gemacht werden! Es gibt auch OTs, welche die Resonanz weit außerhalb haben (>30kHz), bzw. Resonanz mit niedriger Güte haben.

Zitat
Wie würde ich vorgehen um den Zobel Filter einzustellen?
Ich müsste erstmal den Frequenzbereich ermitteln, mit dem ich ein Rechtecksignal einspeisen müsste, oder?
Ich würde ein Signalgenerator nach der 2. Triode (vor den 220k) einspeisen dabei die erste Röhre ziehen und NFB abstellen
Und dann 1kHz Rechteck mit der Amplitude, so dass sich etwa 5-10V peak Ausgangsspannung (OT sekundär) ergeben. (an ohmscher Last reicht)

Und dann den Verlauf des rechtecks "anpassen". Es soll nicht überschwingen, aber auch nicht zu "flach" sein, der Anstieg.
Die 10k sind schon ein guter Wert, die Kapazität ist einzustellen.

Wenn Messequipment da ist (L Messung) - leakage inductance vom Trafo messen (Induktivität primär, wenn Sekundär kurzgeschlossen ist)
Dann Frequenzgang ausmessen (Soundkarte mit 96kHz SR müsste reichen) um die Resonanzfrequenz des Trafos zu messen.
Aus F-res und L-leakage dann C-parallel ausrechnen.
Die Werte von L-leakage und Cparallel in Spice eingeben und den Wert vom Zobel C bestimmen, so dass der Rechteck optimal ist.

Oder halt nach "Ohr" - 10k rein und Kapazitäten von klein zu groß ändern. Irgendwann hat man den Sweet spot, wo die Höhen noch voll da sind, aber es nicht mehr "schrill" klingt.
 
Also alles, außer die "Ohr"-methode eher problematisch ;)

Oder, man hat schon einen guten OT, wo der Zobel gar nicht nötig ist ;) 






*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #84 am: 30.11.2020 12:16 »
Okay, cool. Das Rechtecksignal werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, vorerst wird dann aber erstmal das Ohr entscheiden. Geht ja auch nicht um HiFi hier  :devil: Mal sehen ob der 1n5 eine hörbare Veränderung mitgebracht hat. Wenn nicht, werde ich mir einen anderen Ansatz für etwas mehr Presence suchen. Gibt ja Möglichkeiten, vor allem im Tonestack denke ich. Da gibt es ja auch die Version aus dem Stang Ray, der setzt mit dem Notch deutlich tiefer an und dämpft die Bässe etwas. Vielleicht schiele ich dann mal in diese Richtung. Will alles ausprobiert werden. Ein anderes Poti muss ich ja eh noch rein hängen, damit der Regelweg passt, dann werde ich direkt mal ein bisschen andere Werte ausprobieren.

Nutzt man die Vorgehensweise mit dem Rechtecksignal nicht auch zum Einstellen des NFB ? Muss das dann nicht im Gesamten betrachtet werden, also Zobel + NFB gemeinsam einstellen? Bzw. Zobel mit verbundenem NFB anpassen?

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #85 am: 30.11.2020 12:25 »
Muss das dann nicht im Gesamten betrachtet werden, also Zobel + NFB gemeinsam einstellen? Bzw. Zobel mit verbundenem NFB anpassen?
Schon, aber mit ohne-NFB ist es einfach besser sichtbar ;)

du musst davon ausgehen, dass dein NFB ständig "kollabiert" ;) , also wenn PI oder Endröhre überfahren wird. Bei lautem Spiel
Dann ist nichts mehr mit Loop gain. Da wird nichts mehr "ausgegliechen"  :guitar:

P.S.
Noch was, wenn du den Rechteck anschaust, sollte man den Last-Widerstand etwa equvalent zu Impedanz des Speakers bei 15-20kHz nehmen.
Auf keinen Fall die 8-Ohm, sondern etwas im bereich 22-47Ohm. dann sieht man es deutlich. Und das entspricht eher dem Realzustand.
Noch besser wären 6-7 Ohm + Spule (0.5 - 1 mH)
Der Speaker hat bei hohen Frequenzen keine 8 Ohm, sondern deutlich mehr


« Letzte Änderung: 30.11.2020 12:35 von dimashek »

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #86 am: 30.11.2020 13:07 »
Danke dir für die Erläuterungen. Mensch, das klingt ja doch alles aufwendiger als gedacht. Ich werde heute erstmal hören. Einen größeren Lastwiderstand habe ich leider nicht herumliegen. Eine POS der alten Version habe ich noch, da sind auch Spulen drin. Da müsste ich mal genau schauen, vielleicht passt das zufällig. Die wollte ich sowieso mal umbauen auf die neuere Version. Oder ich nehme eins der beiden Rheostats daraus und stelle es auf einen entsprechenden Widerstand.

Wie kritisch siehst du die Einstellung des Zobels in diesem Fall? In den meisten Verstärkern gibt es ja nicht mal solch ein Netzwerk und der TT Trafo ist ja auch schon vielfach in ähnlichen Verstärkern erprobt und dort wohl in 90% der Fälle ohne Zobel.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #87 am: 30.11.2020 13:49 »
Wie kritisch siehst du die Einstellung des Zobels in diesem Fall?
Die genaue Bestimmung ist nicht den großen Aufwand wert.  Wahrscheinlich braucht man sogar gar keins.

Und falls doch:
10k + ein Paar Cs ausprobieren und nach "Ohr" entscheiden ist ausreichend. 
Die 2n2 sind zu viel, für mein Empfinden. Ich habe bei 10k Werte zw. 680p und 1n5 gehabt, bei meinen selbstgewickelten OTs

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #88 am: 30.11.2020 14:24 »
Und wie äußert sich "zu viel" für dich? Meinst du eine Höhen-Absenkung oder was klingt dann für dich nicht mehr gut? Viele Fragen, sorry, aber das ist ein Thema, was sonst nicht so häufig aufkommt. Find ich einfach interessant :)

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
« Antwort #89 am: 30.11.2020 14:37 »
Ah, klar,.... Attack ist zu lasch,  zu viele Höhen werden abgeschnitten, 
Ich glaube, selbst die 1n5 bei einem trafo (sehr einfach gewickelt) waren zu viel, habe am Ende 1n genommen.

Ich habe mich damit auseinander gesetzt, weil ich eben die Trafos selbst mache. Wollte genau wissen, wie sich unterschiedlichste Verschachtelung auf Frequenzgang /Klang auswirkt, und wie man den Resonanzbuckel abflachen kann usw.

Und in "echten" Amps (keine DIY) habe ich nen Zobel wirklich nur in Carmen Ghia gesehen.