Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Boogie 20-20 poltert

  • 13 Antworten
  • 5871 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Boogie 20-20 poltert
« am: 15.12.2005 23:07 »
Hallo,

ich habe seit der gestrigen Probe folgendes Problem mit meiner Boogie 20-20 Endstufe :'( :

Ein Kanal poltert bei bestimmten Frequenzen. Will heißen, spiele ich ein As auf der 6. oder eine Oktave höher auf der 5. Saite poltert es, genau so bei Bb. Alle anderen Töne kommen sauber... ???

Desweiteren klingen diese beiden Töne, selbst wenn die Saiten gestoppt oder die Gitarre am Lautstärkepoti heruntergeregelt ist leise in einer höheren Oktave beliebig lang nach, das klingt als ob sich der Amp eingeschwungen hat und sich nicht mehr beruhigt.

Wie gesagt, nur auf einem Kanal. Die Lautstärke sonst ist nicht anders als am anderen Kanal.   

Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte? Die Endstufe ist gebraucht, ich habe keine Ahnung wie alt bzw. wie abgenutzt die Röhren sind. Außerdem handelt es sich um einen amerikanischen Amp mit 110V, die ich durch einen Stepdowntrafo aus unserem Netz bekomme.

Hoffentlich ist es nichts Schlimmes... :-\

Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge!

Jamesir 

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Boogie 20-20 poltert
« Antwort #1 am: 15.12.2005 23:10 »
Ach ja,
wenn ich vorsichtig auf die Röhren klopfe höre ich nichts außergewöhnliches, also keine Mikrophonie. Die Röhren stecken auch fest in ihren Sockeln.

Jamesir

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Boogie 20-20 poltert
« Antwort #2 am: 16.12.2005 09:08 »
Servus,

hört sich aber an als ob Du mit dem As ne Resonanzfrequenz triffst. Ich würde trotz negativem Klopftest mal einen Komplettaustausch in Erwägung ziehen (auch Endstufenröhren können mikrofonisch werden).
Ansonsten können Ghostnotes auch aus dem Netzteil kommen, wenn ein Elko am sterbseln ist...

just my 2c
bluesfreak  8)

*

GringoMortale

  • Gast
Re: Boogie 20-20 poltert
« Antwort #3 am: 16.12.2005 11:58 »
ich hatte das mal bei meinem Marshall, da habe ich die 12ax7 umgesteckt und dann wars weg. Wenn Du Glück hast sind's echt nur die 12ax7. Drei Stpck davon hat die 20/20, oder?

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Boogie 20-20 poltert
« Antwort #4 am: 18.12.2005 01:28 »
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Ich werde morgen mal die Röhren vertauschen und falls das nichts bringen sollte danach mal andere 12AX7 hineinstecken.

Bericht folgt.

Vielen Dank einstweilen,

Jamesir 

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Boogie 20-20 poltert
« Antwort #5 am: 19.12.2005 15:40 »
hast du mal nen plan zur 20/20?

den suche ich schon seit langem ;D
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Boogie 20-20 poltert
« Antwort #6 am: 5.01.2006 01:52 »
So, Neues aus dem Proberaum.

Ich habe mal Folgendes gemacht:
1.) die Endstufe ist im Rack jetzt ganz unten eingebaut um mechanische Schwingungen zu minimieren -> hat nichts gebracht. 
2.) die 3 Stück 12AX7 hab ich zyklisch getauscht -> es wurde besser!  Vielen Dank für den Tip GringoMortale
3.) dann hab ich mir mal die Röhren angesehen, die vom Vorbesitzer her noch drinsteckten. Ein buntes Durcheinander von Original Mesa 12AX7 Röhren aus russischer Produktion und JJs. Nachdem ich die Originalröhren gegen JJs getauscht habe, die ich noch hatte, war die Resonanz weg!   :D

Leider blieb der zweite beschriebene Effekt, der offensichtlich nichts mit dem ersten zu tun hatte: drehe ich das Lautstärkepoti des linken Kanals Richtung lauter beginnt der Amp auf einem Ton zu "singen" und "schaukelt sich hoch", egal ob die Vorstufe auf Standby steht oder Signal anliegt. Drehe ich die Lautstärke wieder auf unter die Hälfte hört das Singen auf.

Hat jemand eine Idee was das nun noch sein könnte? Bevor ich die EL84 einfach mal so auf Verdacht tausche...

Vielen Dank einstweilen, seems to be a long way!

Jamesir 

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Boogie 20-20 poltert
« Antwort #7 am: 5.01.2006 19:14 »
Servus,

hört sich an als ob der Amp osziliiert. Das kann tliche Ursachen haben, von mikrofonischen Röhren über fehlende Masse oder defekter Kondensatoren/Widerstände bis zu Schaltungsfehlern.
Rupf mal die Vorstufenröhren des Kanals raus und schau ob er dann noch pfeift. Wenn ja liegts an der Endstufe (was wahrscheinlicher ist) und der Kanal muss von nem Doc mal gecheckt werden.
Wenn es nur mit den Vorstufenröhren pfeift könnte es sein das eine der Vorstufenröhren defekt ist...
Mal unterinander crosstauschen oder einen kompletten neuen Satz rein.

cu
bluesfreak  8)

*

GringoMortale

  • Gast
Re: Boogie 20-20 poltert
« Antwort #8 am: 7.01.2006 13:34 »
Das "Singen" ist nur im linken Kanal, ja?

Dann tausch doch mal die EL84 vom linken in den rechten Kanal und vom rechten in den Linken und schau (bzw. hör!), ob dann der rechte Kanal "singt" und der linke nicht mehr. Dann liegt es an den Röhren.

Ansonsten Bluesfreak's Rat befolgen... ;)

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Boogie 20-20 poltert
« Antwort #9 am: 7.01.2006 13:43 »
Danke für die Ratschläge!

Am Dienstag bin ich wieder im Proberaum und werde mal die zwei Endstufenröhren pro Kanal gegeneinander tauschen und dann berichten. Bin schon sehr gespannt!

Bis  dann,

Jamesir

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Boogie 20-20 poltert
« Antwort #10 am: 11.01.2006 00:32 »
Hallo,

komme eben von der Probe und habe vorher die Leistungsröhren der beiden Kanäle vertauscht. Leider ist der Fehler nicht mitgewandert, es scheint also was anderes am Oszillieren schuld zu sein :'( . Ich werde den Amp dann mal zum durchchecken bringen.

Eine Frage hab ich aber noch: bei meinem Boogie handelt es sich um eine amerilanische Variante für 110V, die ich mit einem Stepdown Trafo speise. Hinten auf der Endstufe steht "this part is manufactured for 117 Volts". Können die "fehlenden" 7V schuld am Oszillieren sein, oder schwankt das Netz nicht eh in dieser Größenordnung? 

Viele Grüße,

Jamesir

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Boogie 20-20 poltert
« Antwort #11 am: 11.01.2006 08:49 »
Ich glaube nicht, dass es daran liegt, das Netz schwankt (zumindest hier) in der Größenordnung. Wir haben zb teilweise 217V statt den 230V ;)

Gruss
Alex

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re: Boogie 20-20 poltert
« Antwort #12 am: 11.01.2006 13:00 »
Moin jamesir,
Dieses Lässt sich simple erklären ich hoffe das ich damit nciht Falsch liege.

Die 7 V unterschied müssten sich wie folgt bemerkbar machen in dem bei der primärseite weniger spannung induziert wird.
Dieses dürfte sich nicht so drastisch auswirken.

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Boogie 20-20 poltert
« Antwort #13 am: 26.01.2006 00:05 »
So,

ich komme eben aus dem Proberaum und bin ganz glücklich. Das Schwingen hat aufgehört. Dazu kam es folgendermaßen:

Eine erste Besserung hat sich bereits ergeben, als ich die Last am schwingenden Kanal änderte, indem ich die Eingänge meiner Stereobox vertauschte.

Dann habe ich diese Woche den Boogie auf 230V (er war vorher ja für 110V eingerichtet) umgestellt bekommen und siehe da, keine Schwingneigung mehr zu hören.  :D

Vielleicht hilft diese Info ja irgend jemandem anderen  :angel:

Viele Grüße,

Jamesir