Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Projekt Low-Watter Bausatz

  • 4 Antworten
  • 1311 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Projekt Low-Watter Bausatz
« am: 3.07.2020 22:52 »
N'amp!
Neulich habe ich mir einen DIY-Amp auf 18W-Plexi-Basis geschossen. Wollte mal so ein Projekt starten, nachdem ich grade einen Princeton repariert hatte. Bevor ich hier rumfragen konnte ob jemand etwas Passendes für mich hat hat bin ich schon bei den Üblichen fündig geworden. Und irgendwie kommt es mir so vor als wenn ich den Amp hier schon mal gesehen hatte. Vielleicht ist der Erbauer ja hier im Forum? :help:
Jedenfalls Kompliment, filligran gelöteter Amp mit einigen überraschenden technischen Details, werde ich größtenteils so belassen, aber ein neues Kleid mit Schallwandler wird er schon bekommen. Hab ja schließlich die diplomierte Deutungshoheit …
Ein Anliegen hätt' ich aber noch, die Trafos scheinen mir nicht das optimale aus den EL-84 heraus holen zu können. 267V Anodenspannung (A+) sind mir dafür etwas wenig, und der AÜ scheint auch mehr HiFi-Style zu sein. Was brauche ich denn für Trafos damit der 18W-PLEXI-Style auch zur Geltung kommt?

Bastlergruß  :gutenacht:
« Letzte Änderung: 3.07.2020 22:54 von Feierabendklampfer »
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: Projekt Low-Watter Bausatz
« Antwort #1 am: 5.07.2020 12:45 »
Hey,

wegen der Trafos: Ich habe gute Erfahrungen mit den 18Watt OT und PT von TT aus dem Shop gemacht. Mit dem PT bekommt man dann ca. 340V auf den EL 84 Anoden (mit EZ81 Gleichrichtung).  Die 340V auf den Anoden in Kombination mit ca 12V an den Kathoden scheinen die magischen Werte für 2 EL 84 PP zu sein.

Lieben Gruß,

Simon

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Projekt Low-Watter Bausatz
« Antwort #2 am: 6.07.2020 18:38 »
Hallo Simon,

Ja danke, natürlich frage ich hier nach passenden TT-Produkten  :) und Euren Erfahrungen damit. Deine Tipps sind schon mal ein guter Anhaltspunkt für mich. Und den Kathodenwiderstand muss ich natürlich auch noch anpassen. Hab jetzt nur noch ein Problem dass Dioden in der Gleichrichtung verbaut wurden und der freie Heizstrom für einen Röhrengepufferten DI-Out verwendet wurden. Hätte ich übrigens auch so gebaut.
Wird die A+ Spannung aber dann nicht zu hoch? EL84 scheinen doch empfindlich zu sein. Oder anders gefragt, was hat eine Gleichrichterröhre so an Spannungsabfall?

Bastlergruß
« Letzte Änderung: 6.07.2020 18:40 von Feierabendklampfer »
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Projekt Low-Watter Bausatz
« Antwort #3 am: 6.07.2020 23:33 »
Hallo Feierabendklampfer  :)
Mit Plexi habe ich keine Erfahrung, aber ich habe schon mehrere Amps mit der Standard 18W-PP-Endstufe aufgebaut und dafür die Trafos ausm Shop verwendet. Sehr gute Qualität, die Endstufen machen richtig Betrieb! Ja, die B+ sind ziemlich hoch, aber wenn Marshall das schon so viele Jahre baut, ist es ja auch ausgiebig getestet. Ich habe übrigens immer Diodengleichrichter verbaut und JJ EL 84 gesteckt. Gebaut habe ich mit dieser Endstufe SLO, Tiny Terror und auch einen Hiwatt. Der wird als Bassamp an einer 15" Thiele betrieben und macht dort viel Bums und viel Freude  ;D
gruss, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Projekt Low-Watter Bausatz
« Antwort #4 am: 7.07.2020 23:45 »
Hallo corne!

O.K. Dein Wort in Gottes Ohr werde ich mal den Standard-Trafo für den 18Watter ausprpobieren. Den Amp habe ich mal Plexi-Projekt getauft weil er hat Marshall-Like überschaubare Knöpfe. Die Vorstufe ist eher auf High-Gähn getrimmt und wie geschrieben so ein Ansatz hätte ich mir wahrscheinlich auch ausgebrütet. Hab inzwischen meinen Voodoo nochmal drüber genagelt, und ich meine er klingt besser denn jeh. Mal hören was die TT-Produkte so veredeln können...

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!