Technik > Tech-Talk Fender

Twin Reverb Endstufe brummt

<< < (2/7) > >>

Basti:
Da war ja eine richtige Konifere am Werk. Der Elko gehört entsorgt..
Versuch noch mal die PI Röhre, vielleicht trägt sie zur Asymmetrie mit bei.

Viel Glück
Sebastian

stephan61:
Hallo Basti,
klar, den Elko tausche ich aus.
Die PI Röhre hatte bei meinen Tests keinen Einfluss, ich hatte ja den PI ausgangsseitig abgeklemmt. Der Brummeintrag kam ganz alleine aus der Endstufe nach PI.

Viele Grüße Stephan

smid:
Hi Stephan,

ich würde die beiden Reservoir-Elkos gegen F&T tauschen, die sind schlanker. Und dann mal den Ruhestrom der 4 Endröhren einzelnen messen. Dann noch die Schirmgitter-Spannungen prüfen. Du kannst auch zum Spaß mal je ein Paar Röhren ziehen. Wenn der Amp noch den Bias-Balance hat, kannst Du damit ja noch ausgleichen.

VG
Andreas

stephan61:
Hallo Andreas,
ja, ich werde beide großen Elkos tauschen, beide sind eingedellt. Den Bias Balance gibt's leider nicht mehr, der wurde zum Bias Level umgebaut. Aber man kann es ja wieder umbauen so dass beides geht, Level und Balance.

Viele Grüße Stephan

stephan61:
Update:
Elkos getauscht gegen besser passende F&T, hat den Brumm aber nicht tangiert.
Dann das Bias Poti wieder zum Balance Poti rückgebaut und den 33k Widerstand der auf Masse geht durch einen 13k und ein 25k mini Poti ersetzt zum Bias einstellen.
Siehe da, ein wenig am Balance Poti gedreht und der Brumm ist weg! Das hatte ich noch nicht, dass eine Endstufe so empfindlich auf den Abgleich der Endröhren ist.
Jetzt ist es nur so, dass er beim hochfahren brummt bis die Anodenspannung voll da ist und dann geht der Brumm weg.
Es bleibt nur der Fender -Rausch aus der Vorstufe mit gelegentlichem zarten "campfire noise" auch aus der Vorstufe.  Das gibt's aber schon länger und hat den Besitzer bislang nicht gestört (wahrscheinlich weil der Brumm das überlagert hat) . Mal sehen was er dazu sagt.  Viel Lust auf diese Suche habe ich nicht, das Board schaut in der Hinsicht nicht sehr viel versprechend aus. :(
Danke für den Tipp mit der Asymetrie, Jochen. Hätte ich als letztes hingeschaut.
Schönen Abend
Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln