Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

HotLukas mit stärkerer Endstufe (z.B. SE mit EL84 oder EL34)

  • 28 Antworten
  • 3821 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Naja du hast den Boost nicht mit übernommen im Preamp!
Ich würde meine Version zumindest mal testen.
Auch könntest du ein Doppelpoti wie beim Wild 13 probieren!

Zum Master:
Entweder aus V2a einen Kathodenfolger machen und vor das Tonestack setzen.
Tonestack wird effektiver werden!
Ich denke Dirk wird sowas alles schon in der Testphase probiert haben 😉.
Bei deiner Version liegt halt V2a hinter dem Master und fällt bei der Gain Klangformung raus!
Ich denke du wirst da mit einem Versuchsaufbau besser kommen. 

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline HarryH

  • Full Member
  • ***
  • 96
An alle Diskussionteilnehmer, vielen Dank für eure Beiträge! Sind wirklich sehr hilfreich.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Mini-PSU auf SE umbauen (nur Widerstand ändern)                                          -> erledigt
2. Hammond 125BSE einbauen                                                                                     -> erledigt
3. ECC99 Endstufe und Kathodyntreiber von Platine entfernen                              -> erledigt
4. Mastervolume aus Signalweg nehmen um es später vor die EL84 zu bringen -> erledigt
5. Röhrensockelverdahtung von ECC99 auf EL84 ändern                                         -> erledigt
Jetzt fehlen mir ein paar Widerstände und Kondensatoren, die ich aber schon bei Dirk geordert habe. Danach berichte ich weiter...

Schönes Wochenende!

Heinrich
______________________
Bauten
VOX-Type:            BARC 5, BARC 10, BARC 15
Fender-Type:       LocoTrem 20, LocoCampione X
Marshall-Type:    2061X

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
achso, das soll eine SE Endstufe werden. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du mehr Leistungen haben wolltest.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline HarryH

  • Full Member
  • ***
  • 96
achso, das soll eine SE Endstufe werden. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du mehr Leistungen haben wolltest.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk, ja es soll eine SE Endstufe werden. Meine Annahme ist, dass der HotLukas (dessen Dampf ich überaus schätze  :guitar:) dadurch "lauter", "präsenter" wird, also eine tonale Verschiebung bekommt. SE Endstufen haben nach Textbuchinfo ein anderes Obertonverhalten. Das will ich dann mal ausprobieren.
______________________
Bauten
VOX-Type:            BARC 5, BARC 10, BARC 15
Fender-Type:       LocoTrem 20, LocoCampione X
Marshall-Type:    2061X

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Rückmeldung nicht vergessen  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline HarryH

  • Full Member
  • ***
  • 96
...und hier nochmal die Schaltung, also Vorstufe bis C8 HotLukas, alles danach Jim SE Endstufe. Evtl. noch Variationen a la VOX AC4C1...
Mal sehen, was rauskommt... ;)
______________________
Bauten
VOX-Type:            BARC 5, BARC 10, BARC 15
Fender-Type:       LocoTrem 20, LocoCampione X
Marshall-Type:    2061X

*

Offline Berti

  • Full Member
  • ***
  • 32
Hallo zusammen, ich finde dass das ein sehr interessantes Thema ist!
Obwohl der Threadersteller ja explizit auf SE-Endstufe aus ist, habe ich mir schon länger überlegt, wie es wohl wäre wenn man eine PP-Endstufe aus 2xECC99 macht?
Eigentlich wollte ich das Thema mal in einem eigenen Thread hier besprechen, habe aber aus Nachwuchsgründen ganz plötzlich ganz wenig Zeit :)

Man könnte ja den Kathodenwiderstand der ECC99 teilen, der würde sich dann halbieren - oder?

*

Offline HarryH

  • Full Member
  • ***
  • 96
Guten Abend werte Leser,
aaaaaalso, der Umbau hat problemlos funktioniert, habe allerdings den AÜ getauscht, mein 125BSE hat irgendwie einen Schlag weg. Fängt das Pfeifen an wenn lt. Schaltplan der Master über 2 Uhr geht. Ein 125CSE werkelt jetzt als AÜ, ohne Pfeifen...
Lauter ist das Biest allemal! Rauschen hält sich auch in Grenzen, Gainpoti muss man seeeehr feinfühlig einstellen. Alles oberhalb von 10 Uhr ist schon extrem viel Zerre. Aber gut.
Ich werde mal das Gainpoti nach der ersten Triode einpflanzen, mal sehen ob mehr Regelweg zu haben ist.  Aber Dampf hat die Kiste allemal  :guitar:
Wenn ich neue Erkenntnisse habe,  stelle ich einen neuen Plan ein und auch ein paar Bilderchen und evtl. Soundclips

Bis denne!    Heinrich
______________________
Bauten
VOX-Type:            BARC 5, BARC 10, BARC 15
Fender-Type:       LocoTrem 20, LocoCampione X
Marshall-Type:    2061X

*

Offline HarryH

  • Full Member
  • ***
  • 96
So, der Umbau ist fertig. Ich habe meine Kreation "Steamy Luke" genannt  ;D
Wie gesagt, die Vorstufe ist komplett die HotLukas/Matchless Hotbox Schaltung, der Gainpot P1 ist jetzt zwischen V1a und V1b und ist auf 1MOhm angewachsen um mehr Regelweg zu haben. DIe Widerstände zwischen V1a und V2b mit 470 kOhm sind so auch in den Schaltungen der Matchless Hotbox im Internet zu finden.
An V2a habe ich den Anodenwiderstand R19 auf 100 kOhm runtergenommen (Jim Original 220 kOhm) um eine geringere Verstärkung zu kriegen. Und an der EL84 ist der Kathodenwiderstand bei 220 Ohm und R21 bei 470 Ohm.
Mit 2 12AX7 in der Vorstufe hat die Schaltung vieeeel Gain, ich habe in V1 jetzt eine JJ 12AU7 und in V2 eine NOS 12AT7. Ja klar, die Schaltung ist nicht dafür konzipiert, aber der Gainregler ist jetzt sanftmütiger und man kann viel mehr mit dem Volumenpoti der Gitarre arbeiten.
Habe ich mein Ziel erreicht? Der Lautstärkeunterschied zwischen einer PP-ECC99 und einer SE EL84 ist definitiv satt da! Man spricht ja gerne vom berühmten Handtuch, das vom Amp weggezogen wird, so ähnlich kann man das beschreiben, also mehr ober Mitten und Brillianz. Wo vorher der Höhenregler ganz rechts war, ist er nun eher bei 3 Uhr... und der Celestion V30 kommt jetzt auch ein wenig in die Puschen.
Wahrscheinlich wäre die Klangregelung mit einem Kathodenfolger dafür noch effektiver, aber dann wäre es keine HotBox/HotLukas-Schaltung mehr. Hier sind es eben 3 Trioden hintereinander.
Danke nochmal für eure Unterstützung bei der Diskussion. Aber bitte bei den Bildern nicht schimpfen wg. meiner Lötkünste  :'(
Vielleicht schaffe ich es noch, ein paar Soundclips einzustellen...

Schönes Wochenende,  Heinrich
______________________
Bauten
VOX-Type:            BARC 5, BARC 10, BARC 15
Fender-Type:       LocoTrem 20, LocoCampione X
Marshall-Type:    2061X

*

Offline HarryH

  • Full Member
  • ***
  • 96
...letzter Feinschliff...
______________________
Bauten
VOX-Type:            BARC 5, BARC 10, BARC 15
Fender-Type:       LocoTrem 20, LocoCampione X
Marshall-Type:    2061X

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Hallo Harry,

ich habe auch den Lukas und teile deine Meinung zu der geringen Leistung! Die Ecc99 kann aber mehr und gerade das so ein kleiner Amp eine echte PP Endstufe hat ist schon was Besonderes!  In der Leistungsklasse verwenden die meisten halt se Endstufen.
Was den Lukas ordentlich nach vorn bringt ist schon das Tonestack auf Marshall umzubauen. Der Amp bekommt viel mehr Druck und klingt nicht mehr so kratzig und dünn. Noch R15 auf 220K und der Kleine klingt schon viel größer!
Ich überlege bei meinem den PI auf LND 150 umzubauen und die freie Triode zu einem CF vor dem Tonestack zu machen. Die Netzteil Lösung, im Original,  gefällt mir auch nicht so richtig......
Dein Ansatz ist aber auch sehr interessant!  Wie macht sich den der CF in deiner Version?
Mit der EL84 drann rotzt dein Lukas bestimmt herrlich?! obwohl der schon mit der ecc99 ne Sound Wand machen kann.

LG Stephan

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Warum nicht einfach den CF (SF...) mit LND150 bauen?
« Letzte Änderung: 1.11.2020 21:29 von roseblood11 »

*

Offline HarryH

  • Full Member
  • ***
  • 96
Hallo Stephan, danke für dein feedback. Ich bin mit meinem Umbau sehr zufrieden. Dass der tonestack jetzt von einen CF angetrieben wird bringt wirklich eine ganze Menge. Vorher war die Regelwirkung gerade beim Mittenpoti kaum vernehmbar. Die Original Hotbox treibt den Tonestack auch über einen CF an.
Gainpoti zwischen 1. und 2. Stufe hilft auch und man kann somit auch 12AX7 nehmen ohne dass es gleich zuviel Saft wird. Mit der EL84 über einen Celestion V30 ist es wirklich signifikant "lauter".
Ich habe meine Molly ebenfalls auf EL84 umgebaut und quasi 2 Kanäle gemacht (EF86 und 12AX7) und zusammengemischt. Ist hier im Forum auch zu finden. Klingt ebenfalls viel "lauter" und druckvoller.
Ton ist ja Geschmackssache, aber die Bausätze von TubeTown sind schon toll. Man lernt eine ganze Menge und wagt sich immer weiter auf der Suche nach dem heiligen Gral des Tons...

Gruss, Heinrich
______________________
Bauten
VOX-Type:            BARC 5, BARC 10, BARC 15
Fender-Type:       LocoTrem 20, LocoCampione X
Marshall-Type:    2061X

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
@ roseblood

Es bietet sich einfach an die V2 dazu zu benutzen. Schon vom Layout her. Der Pi wird auch nicht überfahren so das der LND150 mich da auch klanglich nicht ärgern würde. Da wo es zerrt möchte ich keinen Sand im Getriebe.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!