Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
"Einfacher" Single-Ended EL84 basierter 5W Amp mit EF86 Preamp
HarryH:
Hallo Liebe Ampfreunde,
die Idee ist, die VOX AC4C1 Schaltung (s. Anhang), welche aus 2 Gainstufen einer 12 AX7, einem Kathodenfolger, Tonestacke und einer Treiberstufe der 2. 12AX7 und einer EL84 besteht, durch den cremigeren Sound einer EF86 in der ersten Gainstufe zu ersetzen. Bislang habe ich Kombinationen von EF86 + EL84, EF86 mit einer Triodenstufe einer 12AX7 und EL84 gesehen, aber keine mit einem Kathodenfolger. Im Forum habe ich dazu leider nichts gefunden. Ist es denkbar, einen Amp wie folgt aufzubauen:
V1 eine EF86, beschaltet wie bei der Molly oder dem TTAC18
V2a ein DC Kathodenfolger einer 12aX7, der einen Tonstack a la VOX betreibt
V2b eine "normale" Triodenstufe einer 12 AX7 um
V3 eine EL 84 zu treiben?
Müsste doch gehen?
Beste Grüße, Heinrich
roseblood11:
Klar, warum nicht?
Gibt halt etwas mehr Gain.
Wenn das „dicke, cremige“ aber auch hinten ankommen soll, würde ich...
-C5 schaltbar machen, also noch einen oder verschiedene Kondensatoren parallel schalten. Den Schalter “rechts“...
-statt R15 ein Mittenpoti einbauen. Mit 100k log hat man bis ca 14 Uhr einen guten Regelbereich und am Rechtsanschlag ist das Tonestack quasi abgekoppelt, der Pegel ist deutlich höher, siehe „Duncan Tonestack Calculator“.
Ich würde dann auch in der Endstufe eher eine 6v6 nehmen, aber das ist Geschmackssache.
Grüße, Immo
Dirk:
https://www.tube-town.net/cms/?DIY/LoW-Projekte/Molly
roseblood11:
Was es aktuell am Markt nicht gibt: einen AC15 (oder AC10) Bausatz mit zwei sehr unterschiedlichen Kanälen. Einmal Top Boost, einmal EF86 mit der übrigen Triode als optionale Booststufe VOR der Pentode, also High Gain und Low Gain Eingänge, wie beim JCM800.
HarryH:
Plan habe ich noch nicht fertig, aber gebaut habe ich Folgendes:
Normal Channel mit EF86 und nachgeschaltetem Toneswitch a la TT AC18
Bright Channel mit einer Triode a la Fender mit Tonepoti
Beide Kanäle über Volumenpotis auf Folgetreiberstube der anderen 12AX7 Hälfte mischbar
EL84 Endstufe a la VOX AC4
Klingt einfach geil... :guitar: :guitar:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln