Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
"Einfacher" Single-Ended EL84 basierter 5W Amp mit EF86 Preamp
roseblood11:
Eine serielle Verschaltung wäre vielleicht noch interessant, Triode schiebt Pentode an. Ich verstehe gar nicht, warum das nicht häufiger gemacht wird, mit der EF86 kann man wunderbare HaiGähn Sounds erzeugen.
HarryH:
So, ich habe jetzt meine "Molly" umgebaut. Der Schaltplan liegt anbei.
Was habe ich gemacht?
Ein Eingang der beide Vorstufen (EF86 und 12AX7) bedient
EF86 Pentode NICHT nach klassischem VOX Setup, sondern nach http://www.valvewizard.co.uk/pentode.html, also weniger Gain, aber danach mit dem Tonschalter wie TT AC18
12AX7 Preamp-Triode wie erste Stufe des VOX Top Boost, aber nur mit einer Höhenblende (a la Fender)
Volume Regler für beide Preamps und dann über Mischwiderstände auf die nächste Verstärkerstufe + EL84, beides wie im VOX AC4C1 Layout
Also, definitv lauter als die "Molly" isses, man kann wirklich feine Sounds hinzaubern, das "cremige" der EF86 kombiniert mit dem obertonreichen einer schön ausgefahrenen 12AX7 Triode. Das Voicing war natürlich ein wenig Tüftelarbeit, ist ja Geschmackssache...
Das Ganze habe ich "VOX Blender" genannt. Macht Spass!
Gruß, Heinrich
HarryH:
...und hier jetzt die finale Version. Als Röhren sind jetzt drin:
V1: RWN EF86 NOS (ein echter Bringer zur EH EF86!)
V2: JJ 12AX7
V3: Mullard EL84 (deutlich "cremiger" als eine JJ EL84...)
Laurent:
Hallo Heinrich,
Cooler kleiner Amp :topjob:
Gruß
Laurent
HarryH:
...Allerletzter Feinschliff. War noch etwas blocking distortion/farting out im Getriebe. Spannungsteiler am den Mischwiderständen (wie in der VOX AC4 Endstufe) und jetzt ist es perfekt!
Habe den Kleinen jetzt "BlendAC 5" genannt.
Schönes Wochenende an alle! :guitar:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln