Technik > Tech-Talk Fender
Fender Twin Silverface Bestandsaufnahme
HaNdwiredToSelfDestruct:
Liebe Gemeinde,
meine Leidenschaft zu älteren Tubeamps ist wieder neu entfacht und ich konnte günstig einen Fender Twin Reverb (Bj ca. 1973) erwerben. Ich möchte den Verstärker gerne vernünftig herrichten und wieder verlässlich auf der Bühne einsetzen. Bei der Überholung bin ich noch unschlüssig, ob ich Sie in professionelle Hände abgebe, oder selbst den Einstieg wage. Lötkenntnisse und elektrotechnische Grundlagen sind vorhanden, an Erfahrung mit Amp Wiring mangelt es aber noch.
Vorweg würde ich dennoch gerne ein paar Informationen zur Substanz des Gerätes einholen. Mir ist bereits aufgefallen, dass Trafo, Netzkabel sowie einige Elkos bereits getauscht wurden. Der Wahlschalter für die Netzspannung ist auch nicht mehr aufgelegt. An einigen Stellen ist zeitgenössisch Stoff/Gewachste Litze verwendet worden, an anderen bereits PVC Kabel. Ich hätte den Twin gerne soweit wie möglich wieder im Originalzustand. Er hat einen schönen sound, klirrt aber bei höheren Lautstärken und die Renkforce Speaker scheinen überfordert.
Im Folgenden würde ich gerne einige Fotos vom inneren bereitstellen und würde mich sehr über Gedanken freuen, was hier bereits Arbeitspositionen ersichtlich ist und worauf zu achten ist bei der Restauration. Ich hoffe sehr, der Verstärker ist nicht bereits völlig „verbastelt“.
Vielen Danke im Voraus!
PS: Sollte jemand passende zeitgenössische Lautsprecher zu fairem Kurs veräußern wollen, gerne PN. Natürlich gilt mein Interesse den original Jensen.
Hier der Link zu den Bildern vom Wiring:
https://www.dropbox.com/sh/tzxqp0ds9pym5cw/AABG7kQHRMhyIHoeuZ_73lsEa?dl=0
Volka:
Hallo ??? (viele von uns hier im Forum benutzen ihren Vornamen...)
wenn du so eine Arbeit noch nie gemacht hast ist ein Twin zum Anfang etwas zu umfangreich...da gibt es mehrere Baustellen.
Hilfreich wären genauere Fotos vom neuen Netztrafo (evtl vorandene Aufkleber oder Einprägungen) und auch von den Elkos: hinter den Vorstufenröhren, diese Blech-Badewanne. Das Teil kann man abschrauben (4 Schrauben).
Vielleicht kann dir jemand helfen: evtl magst du ja angeben wo wohnst (PLZ reicht).
Viele Grüße,
Volka
HaNdwiredToSelfDestruct:
--- Zitat von: Volka am 15.10.2020 19:30 ---Hallo ??? (viele von uns hier im Forum benutzen ihren Vornamen...)
wenn du so eine Arbeit noch nie gemacht hast ist ein Twin zum Anfang etwas zu umfangreich...da gibt es mehrere Baustellen.
Hilfreich wären genauere Fotos vom neuen Netztrafo (evtl vorandene Aufkleber oder Einprägungen) und auch von den Elkos: hinter den Vorstufenröhren, diese Blech-Badewanne. Das Teil kann man abschrauben (4 Schrauben).
Vielleicht kann dir jemand helfen: evtl magst du ja angeben wo wohnst (PLZ reicht).
Viele Grüße,
Volka
--- Ende Zitat ---
Hallo Volka!
Danke für die schnelle Antwort. Ich wohne in 57334 Bad Laasphe ggf. kommt ja jemand aus der Ecke.
Ich habe ein Foto vom Netztrafo - die "Badewanne" Gehäuseseitig geht wg. der Kabel schwer runter, da muss ich nochmal einen Versuch machen. Außerdem sind die 2 Widerstände vom Lämpchen nicht angelötet. Die Beinchen fehlten, waren vermutlich beim Klemmen mit den Muttern abgerissen.
grüße
Daniel
cca88:
Hallo Daniel :)
Volker meinte die kleine Badewanne hinter den Vorstufenröhren - aka "Doghouse"
Nimm bitte die Warnung ersnt - die Restauration eines alten "Reverb-Fenders" ist echt nichts für Röhrenampeinsteiger...
Ausser Du bist bereit, für das Projekt einige Zeit, Recherche und Lern-Aufwand zu investieren...
Da lauern noch genug kleine Gremlins
Grüße
Jochen
HaNdwiredToSelfDestruct:
--- Zitat von: cca88 am 15.10.2020 21:23 ---Hallo Daniel :)
Volker meinte die kleine Badewanne hinter den Vorstufenröhren - aka "Doghouse"
Nimm bitte die Warnung ersnt - die Restauration eines alten "Reverb-Fenders" ist echt nichts für Röhrenampeinsteiger...
Ausser Du bist bereit, für das Projekt einige Zeit, Recherche und Lern-Aufwand zu investieren...
Da lauern noch genug kleine Gremlins
Grüße
Jochen
--- Ende Zitat ---
Danke Jochen, ja wer lesen kann ist klar im Vorteil :facepalm:
Ich nehme die Warnung sehr Ernst. Ich muss jetzt nur noch jemanden finden, der den AMP zuverlässig checkt, dann lasse ich die Finger davon.
Allerdings würde mich im Vorfeld schon mal interessieren, was ihr von der Verdrahtung haltet und wo gearbeitet werden sollte.
Foto vom Doghouse im Anhang. Die haben scheinbar drei von 100uf geg jeweils jew. 4 22uf ausgetauscht. ???
Grüße
Daniel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln