Technik > Tech-Talk Fender

Fender Twin Silverface Bestandsaufnahme

<< < (2/6) > >>

cca88:
Hallo Daniel,
wennich mir DAS Bild ansehe, dann mußt Du in dem Amp auf alles achten und allles hinterfragen...

Das mit den blauen Elkos ist Murks pur...

:facepalm:

Grüße
Jochen

iefes:
Hallo Daniel,

ich würde auch alles checken, was irgendwie so aussieht als hätte Jemand Hand angelegt. Wenn das alles so "sauber" gemacht ist wie die Elkos im Doghouse oder auch diese Klemmungen an den Trafo-Schrauben, dann können sich da einige potentielle Fehler verstecken.
Der Welter Trafo ist jedenfalls nicht original, da könnte man über einen Originalen nachdenken. Auch die großen Gleichrichter-Dioden sind nicht original (die im TO22 Gehäuse) und in der Umgebung die mehr oder weniger fliegend verdrahteten Elkos sollten auch überarbeitet werden.

Ich komme aus Mainz, bin aber häufig in Marburg bei den Schwiegereltern oder meinen Eltern, könnte also durchaus mal in deinen Amp reinschauen. Ich bin aber auch keiner der Profis hier im Forum, habe schon ein paar Amps gebaut und einige repariert, darunter auch alte Fender, bin aber definitiv kein Fender-Guru oder sowas.
Vielleicht würde es ja passen.

Ansonsten beteilige ich mich aber auch gern virtuell  :)

darkbluemurder:
Hallo Daniel,

habe schnell Infos zum Netztrafo gegoogelt - der ist für den Twin durchaus geeignet, auch wenn er für die 135W Modelle vorgesehen ist. Austausch ist also nicht zwingend.

Zwingend ist m.E. aber der Ersatz aller Netzteilelkos unter der "Cap Can" - die beiden großen sehen original aus und wären damit deutlich älter als die erwartete Lebensdauer. Zu den kleinen Elkos haben meine Vorredner schon genug gesagt.

Wichtig ist außerdem, die Bias-Versorgung zu prüfen und ggf. auch dort den Elko austauschen. Bitte immer genau auf die Polarität der Elkos achten!

Ansonsten gilt: so alte Amps haben viel mitgemacht - sowohl auf Bühnen als auch in Werkstätten! D.h. da können sich viele Probleme unter der Haube verstecken.

Viel Erfolg,
Stephan

stephan61:
Hallo Daniel,
am Amp ist ziemlich viel gemacht worden, aber leider größtenteils handwerklich unsauber. Das kann bei Röhrenamps wegen der hohen Spannungen auch gefährlich werden. MMn braucht der Amp eine Generalsanierung, bei der die vermurksten "Reparaturen" wieder in Ordnung gebracht werden.
U.a. gibt es auch noch zusätzliche Baustellen wie z.B. die roten Koppelkondensatoren nach dem PI, die schauen schon sehr angeschmurgelt aus.
Überleg Dir, ob Du Dir das selber antun willst, oder vielleicht doch einen Fachmann aufsuchst.

Viele Grüße Stephan

geowicht:
Hallo Daniel,die Stephans haben es auf den Punkt gebracht. Alle originalen Elkos (die braunen im Doghouse sind Original!) gehören nach 50 Jahren Dienst raus. Neben allem anderen erwähnten könnte man wenn er nach Sanierung Geräusche macht auch die Scheiben Cs ersetzen, die häufig als Ursache für Nebengeräusche genannt werden.Aus meiner Erfahrung mit einem vergleichsweise einfacheren Bassman ähnlichen Alters würde ich, wenn du wenig Erfahrung hast, mir zumindest einen versierten Fachmann an die Seite nehmen.GrüßeGerhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln