Technik > Tech-Talk Fender
Fender Twin Silverface Bestandsaufnahme
Nigel:
Moin Daniel!
Ich muss auch meinen Senf dazu geben:
Bei so vielen Baustellen ist es schwer, eine Schritt-für-schritt-Anleitung zu geben, weil vermutlich noch einige Überraschungen (weitere defekte Bauteile oder gar Tweed-desease) zu erwarten sind. Ich würde erstmal die Stromversorgung in Ordnung bringen und nach Layout-Plan wieder alles soweit in den Originalzustand versetzen. Ohne Röhren und mit einer Hand in der Hosentasche die Spannungen kontrollieren und Stufe für Stufe in Betrieb nehmen: Erst ein Kanal, vlt. erstmal nur zwei Endröhren einsetzen, Trem/Reverb erstmal weglassen usw. Stück für Stück vorgehen.
Die Reparaturen sehen ein wenig so aus, als wäre mit "Upgrades" versucht worden, Defekte zu beheben, weil der Reparateur nicht weiter wusste - vielleicht. Die Austauschtrafos und die Ersatzspeaker könnten Verzweiflungstaten gewesen sein oder es waren Folgeschäden aufgrund unsachgemäßer Reparaturen - alles schon erlebt und teils selbst ausprobiert. Misstrauen ist hier angebracht. Vorsicht mit den Speakern, wenn die defekt sind, können die den Ausgangstrafo beschädigen und vielleicht hat er bereits einen Schaden. Unwahrscheinlich , aber kann schon sein.
Klar isses ein guter Tip mit einfacheren Amps zu beginnen oder erstmal einen kleinen Bausatz zusammen zu basteln. Ein Twin ist im Grunde auch ein eher einfacher Amp, der größenteils aus Lehrbuchschaltungen besteht, die im Falle des Silverface nur wenig angepasst wurden. Wenn du mit dem Amp fertig bist, bist ein Experte für Silverfaces und kannst sagen, dass du es auf die harte Tour gelernt hast. Da dein Twin eh schon verbastelt ist, ist er eine Einladung, eigene Modifikationen auszuprobieren. Aber erst Reparieren, dann modifizieren. Ich mach das auch immer gleichzeitig, das ist nicht zu empfehlen.
Wenn du auf das alles noch Bock hast, herzlich Willkommen im Club!
Grüße
Nigel
HaNdwiredToSelfDestruct:
Hallo ihr Lieben,
war leider ein paar Tage auf Tauchstation, Gitarrenprüfung stand an und es gab viel zu üben.... :-\
Erstmal danke für die vielen Tipps und Infos. Ich habe mir Gedanken gemacht ;D
Ich denke, ich räume die Trafoumgebung und das Doghouse selbst auf. Das würde ich mir nach Layout zutrauen. Danach würde ich mir für die arbeiten an der Vorstufe nochmal Hilfe holen.
Zwischenergebnisse poste ich dann hier.
Hat hier jemand einen passenden Schaltplan/Layout? Welche Elkos würdet ihr im Doghouse verbauen? Habt ihr da eine Empfehlung? Ich würde dann so beginnen: Alte Elkos auslösten, alten Lötzinn auspumpen und die neuen Elkos sauber einlöten. Ist es ratsam die Elkos nochmal mit Heißkleber zu fixieren? Die aktuellen scheinen kleiner zu sein als die alten braunen.
Folgendes habe ich mal zusammengefasst aus dem was ihr geschrieben habt.
Arbeitspositionen Twin Reverb
Zuerst:
• Spannungen messen gem. Layout, Veränderungen zum Layout ausfindig machen
• Elkos Doghouse/Cap Can erneuern
• Gleichrichter Dioden TO22 Gehäuse erneuern
• Bias Versorgung prüfen+Elko tauschen
• Netztrafo prüfen
• Spannungen nach Layout messen
Später:
• Verschmorte Koppelkondesatoren nach PI ern.
• Ggf. Scheibenkondensatoren tauschen wg. Nebengeräuschen
Danke und beste Grüße!
Daniel
darkbluemurder:
Hallo Daniel,
im ersten Post hast Du geschrieben, dass der Amp funktioniert und ganz gut klingt. D.h. wenn die Spannungen in etwa stimmen, ist eine gesonderte Prüfung des Netztrafos nicht nötig.
Elkos findest Du im TT-Shop. Für die ersten beiden brauchst Du 70uf/350V (sie werden in Reihe geschaltet und haben dann 35uf/700V - unbedingt auf korrekte Polarität achten!). Du kannst aber auch 100uf/350V nehmen. Für den Rest tun es 22uf/>500V. Wenn Du mehr cleanen Headroom haben willst, kannst Du für die Schirmgitter- und die Phasenumkehrstufenversorgung auch höher gehen (bis ca. 50uf/>500V). Auch hier unbedingt auf die korrekte Polarität achten! Zusätzliche Befestigung mit Heißkleber ist normalerweise nicht nötig - wenn die neuen Elkos kleiner sind, berühren sie sich im Zweifel nicht, so dass durch Vibration kein Klappern entstehen sollte.
Für die Biasversorgung ist normalerweise ein 70uf/100V vorgesehen, Du kannst aber auch 100uf/100V nehmen.
Im Übrigen messe ich die Biasspannung an Pin 5 der Röhren, bevor ich den Standby einschalte. Wenn dort keine negative Spannung auftaucht, schalte ich wieder aus und prüfe die Biasversorgung.
Viele Grüße
Stephan
Nigel:
Moin Daniel!
Einen Layoutplan finde ich nicht, da du einen späteren Twin mit Mastervolume hast. Du kannst aber einen älteren Plan nehmen und dich danach richten, die sind alle ziemlich ähnlich. Das schärft die Sinne.
Ansonsten hat Stephan alles andere beantwortet.
Grüße
Nigel
Nigel:
http://www.thevintagesound.com/ffg/
Das ist für mich immer die erste Anlaufstelle für Fender-Amps, wobei die Scans bei thetubestore und anderen Seiten besser sind.
Grüße
Nigel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln