Technik > Tech-Talk Fender
Blues Deluxe / Blues Deville - Master Volume
Feierabendklampfer:
--- Zitat von: Meikel am 2.11.2020 09:23 ---Moin Feierabendklampfer!
Der in Deinem Bild rot eingezeichnete Widerstand hat welchen Wert? Oder habe ich das in Deinem DeVille-Thread überlesen? THX!
Gruß Michael
--- Ende Zitat ---
Ne sollte ja nur ein Schema sein, die passenden Gedanken muss mann sich selbst machen. Die Feststellung war dass das Cleansignal immer etwas leiser aus der Vorstufe kommt. Mit dem Widerstand wird also das Signal etwas angehoben. Um wieviel es sein muss hängt von jedem einzelnen Amp ab. In der Praxis habe ich ein 50k-Trimmer reingelötet und so lange getrimmt - mit allem hin- und her geschaltet bis die zwei Signale in etwa die für mich richtige Lautstärke hatten. Drive muss z.B. bei mir immer etwas Lauter sein, aber es war ja deutlich zou laut. Den Potiwert hab ich dann als Widerstand fest eingelötet. Nimm mal ein 50k-Poti ....
Bastlergruß
Feierabendklampfer:
--- Zitat von: cca88 am 2.11.2020 20:58 ---Hallo Nigel,
den Trick kennen viele von uns... Trotzdem ist das nur ein Pflasterchen für einen Konstruktionsfehler - oder?
Grüße
Jochen
--- Ende Zitat ---
ja der Denkfehler ist das man im Clean vielleicht nur 30% des Headrooms ausnutzt clean ist es auf jeden Fall, aber ziemlich steril. So richtig schön klingt es aber wenn das Cleansignal in der Vorstufe kurz vor dem Crunch liegt und dynamischer ist es allemal. Das läßt sich auch nicht mit dem Fx regeln.
Habe übrigens meistens ein (kleines :-*) Pedalboard mit Volumetreter eingeschliffen.
Klampfergruß
Meikel:
Hallo und mit bestem Dank an alle! :)
Grüße!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln