Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

LND 150 Preamp/Boost

<< < (4/73) > >>

Stubenrocker81:
Wichtig ist erstmal ob die Grundschaktung so taugt oder ob Verbesserungen von Nöten sind.
Wenn die Grundschaktung steht gehts dann an das Layout. Bauteilwerte sind erstmal uninteressant.
Eine AC18 oder PX18 Boost kann dann auf dieser Basis immer noch entworfen werden.

Wir können uns ja an dem angehängte Schema orientieren oder es erklärt sich jemand bereit und macht mal mit sPlan eines.

Zur Grundschaltung R1.R3.R4 sollte alles klar sein.
C1 bildet die Eingangskapazität und bildet mit R2 einen Tiefpass.
C6 schließt über C5 gen Masse die Höhen kurz, wirkt also auch als Tiefpass.
Wenn man diese beiden Tiefpässe gekonnt einsetzt(ich leider nur mit Ohren) kann man den Boost dicker für Lead z.B. abstimmen oder Störgeräusche und Rauschen heraus filtern.
C2 ist ein Hochpass und beugt matschigen Bässen vor.
Mit R5 und R6 stellt man das Gain ein und stellt praktisch ein fest eingestelltes Poti dar.
C3 ist dann das Bright Cap.

Ist die Schaltung eurer Meinung nach gut oder seht ihr noch was zu verbessern?
Ich würde dann ein Layout  machen.

LG Stephan

Dirk:
Hallo,

Die Grundschalung ist soweit okay. Die Z-Dioden würde ich, sofern Platz auf der Platine ist, mit dazu nehmen, dann hat man den LND150 besser geschützt. Grundsätzlich sollte die Platine so ausgelegt sein, dass alle gezeigten Bauteile Platz finden und das Rastermaß so ausgelegt ist, dass auch verschiedene Werte verwendet werden können, hier zum Beispiel C2.
Heute und morgen komme ich leider nicht dazu eine Platine zu skizzieren, aber ggf. kann das ja auch jemand anderes vorbereiten.

Gruß, Dirk

Stubenrocker81:
Ok Dirk!
Ich versuche mich auch mal an einem Layout bzw. bau ich den heutigen Prototyp noch mit den Zenern auf und integrier noch C6.
Die Zener werd ich versuchen "stehen" zu lassen und erstmal probieren ob der Boost dann auch problemlos in den AC18 passt.

LG Stephan

Stubenrocker81:
So ich habe die Schaltung auf 2.4mm Lochraster gesteckt und hochskaliert auf kästchenpapier abkopiert😁 wie früher😂
@Dirk
genügt das erstmal so?
Den Cs habe ich eine Lochreihe im Raster spendiert so das mehrere Größen passen.

Anbei ein Bild. Rot sind die Bohrungen.  Die 4 von der Buchse müssen natürlich größer wie der Rest.
Zu mehr bin ich heute nicht mehr fähig......sorry....

Nachtrag:
Fehler gefunden.
R7 fehlt die Bohrung bzw ist die nicht gerötet.....🤣

So gut nu..

LG Stephan

Stubenrocker81:
Und noch ein C vergessen.....
Morgen kommt ein neues!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete