Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

LND 150 Preamp/Boost

<< < (47/73) > >>

Stubenrocker81:
So, mir ist noch bisschen anderweitige Arbeit dazwischen gekommen.....
Mein AC18 ist auf EF184 umgebaut und ich werde den erstmal auf Dirks EF86 Werte zirück bauen.
Warum soll hier ne Röhre angeblasen werden die keiner benutzt!
Also erstmal zurück zur EF86!. Dann haben auch die anderen Ac18 Nutzer etwas davon!

:gutenacht:

headcrash:
Guten Morgen

Ich lese hier Interesse halber mit und möchte an der Stelle mal danke sagen, tolle Arbeit hier!

Ich habe vor einigen Monaten mal spaßeshalber mit einem sehr ähnlichen Boost auf Lochraster für meinen Jubilee Clone experimentiert, einfach um noch mal zumindest grob den Wizard Modern Classic "nach zu voll ziehen" (der im Grunde ein geboosteter Jubilee ist).
Mein Aufbau:
Filter 10k/15u
Ra 100k
RK 470r
Koppel-C 2n2
Spannungsteiler 470k +100k Trimmer
Der Trimmer steht/stand so auf 9:30 Uhr, was vermutlich einem Gesamtteiler von ca. 600k:8k oder so entspricht.
Damit hatte ich am Jube minimal mehr Gain, ein etwas modernes Feeling, und weicher, komprimiert irgendwie.
Mir ging aber die Direktheit und der unglaubliche Punch des Jube verloren. Und das zusätzlich verfügbare Gain braucht eh keiner ;D Damit ist für mich das Thema Wizard im Grunde durch (das aber nur am Rande).

Aber für so loGain Geschichten sollte das Teil zum Anblasen echt super sein. Und ob das Teil dann klippt, ist - wenns klingt - grad egal.

Ich denke auch, dass da eher Potential drin ist, bestehende LoGain Konzepte um einen Kanal zu erweitern.
Ich will das Platinchen auch mal vor meinem 2204 Aufbau probieren.
Ich hatte im Sommer den Sound des derzeitigen Faith No More Gitarristen entdeckt, der einen 2203 mit einem Boss Ge-7 boostet. Und der Sound ist richtig gut. Das dürfte sich auch so ähnlich mit dem LND Boost machen lassen.
Man könnte auch mit unterschiedlichen Koppel-Cs experimentieren (Stufendrehschalter?)...

Das waren meine Gedanken dazu, vielleicht interessiert's wen, oder hilft gar wem.
Ansonsten dürfte Ihr nun wieder  ;D

Stubenrocker81:
 Hallo Headcrash,

beim 2203/4 würde ich mal in den Low Eingang/ColdClipper reinblasen! Da sollte es auch straff und punchig bleiben. Ich habe den Eindruck  dass der Boost, durch sein einseitiges Clippen recht straff und punchig boostet. Wenn die zweite Halbwelle verformt wird ist aber Schluss mit lustig.  Das klingt richtig gemein und matscht sofort.
Vorm High Eingang musst Du ja sehr weit drosseln und hast in dem Fall einen 600K (+den im Amp)Gridblocker!
Ein 250K Trimmer(oder 100kWiderling und 100k Trimmer) könnte da Deinen Vorstellungen entgegen kommen.
Die Gegengekoppelte Version vom Boost würde ich als V1 Ersatz oder als Bass Eingang bevorzugen.
Aber das müssen wir erstmal probieren!
Ich bin gespannt! Der Testaufbau steht!
Beim aktuellen Boost könnte man noch 2 Bauteile einsparen und den Boost noch ne Ecke kleiner machen. Source Bypass C braucht man nicht, da hat Laurent recht, und den C8(bright)habe ich auch noch nicht einmal verbaut.
Pinspacing bisschen überarbeitete und fertig würd ich meinen.

LG Stephan

Dirk:
Kurzer Zwischenbericht: die nächste Lieferung an Platine kommt in den nächsten Tagen rein, ich stelle diese dann wieder direkt im Shop ein.
Möglicherweise wäre es hilfreiche eine kleine Stückliste zusammen zu stellen, da dieser Thread in der Zwischenzeit recht voll geworden ist und man auf die Schnelle nicht die benötigten Informationen findet, zumal es auch verschiedene Setups gibt.
Könnt ihr eure erprobten Listen hier einstellen ?

Gruß, Dirk

Stubenrocker81:
Klar Dirk!

Als Ausgangspunkt kann man:
R1: 1M
R2: 10K
R3: 100K
R4: 330R
R5 und R6 sind der Ausgangspannungsteiler.....was fürn Wort....und sollten zusammen so 250K- 500K in Summe betragen. Kommt halt auch darauf an was dran hängt.
R7: 10K
C1: 120p Kerko
C2: 2n2-4n7 Wima
C3: nicht bestücken
C4:220p Kerko
C5: 10uf/350V für höhere B+ halt 450V Elko. Der 10uf/350V Teapo aus dem Shop ist halt genau so hoch wie die Buchse.
C6: nicht bestücken
D1+D2 1/4W 18V Zener oder was du halt an 18V Zenern hast.
Widerstände sind alles 1W Mox.

Nach oben ist immer Luft aber die Richtung ist da.

LG Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln