Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

LND 150 Preamp/Boost

<< < (52/73) > >>

Stubenrocker81:
He Yves!
Wenn du es straffer magst dann die Headroom Variante. So sind die Geschmäcker 😀.
Ist schon gut dass das Teil so variabel ist!
Wenn der LND nur einseitig clippt macht das nix. Kann sogar ne richtig schöne Kante geben. Das beidseitige Clipping muss aber unbedingt vermieden werden.

Ausgangspannungsteiler habe ich bis auf 100K runter gestuft!
Also 100K Trimmer geht und wirkt sich auf das Grundrauschen sehr positiv aus!Dann hat das erste Gitter auch nur noch 1/10tel an Widerstand zu Ground im Leerlauf.
Den Bypass Cap braucht man evtl. zur Headroom Variante!  Den kann man für beide Varianten benutzen und auch den Frequenzgang  bei der Headroom weiter beeinflussen! Der Platz um den kleinen Elko ist aber sehr reichlich.

C1 zwischen 56p bis 220p ausprobieren!
Bis 100p hör ich da noch keine Dämpfung und ich habe ne Strat mit Fender Vintätsch Noiseless ohne Tone Pot.

Mir ist aufgefallen dass jeder Amp mit dem  Boost einen anderen Sweetspot hat.
Durch Zufall bekomm ich manchmal Combis wo mir beim Sound echt die Spucke wegbleibt. Da lohnt es sich wirklich zu probieren!
C2 fällt meistens recht klein aus bei mir.
Meist 2n2 bei 100k Trimmer!
4n7 ist mir dann schon zu viel und rumplig.
Ok bei ner Strat kann es anders aussehen.

Gib dem Teil soviel Spannung wie möglich!

:topjob:
LG Stephan

Stubenrocker81:
Nachtrag,:
Bei der Siebung bin ich bei 10uf / 10k hängen geblieben.
Da kann man auch die Spannung an der PI Versorgung abgreifen.

LG Stephan

iefes:
Danke dir für die Hinweise! Ich hab eben mal kurz "ge-scoped" und gesehen, dass es einseitig schon sehr früh abrundet, auch nachdem ich die Spannung auf ~240V erhöht habe. Habe den 470R an Source dann durch einen 1k5 getauscht und da konnte ich minimal mehr aussteuern, bevor es geclippt hat, aber auch ab ~0.4Vp (0.8Vpp) am Input war eine Seite schon deutlich abgerundet.

Ich muss mich nochmal etwas einlesen, wie man N-channel depletion MOSFETS richtig biased, da muss es ja eine quasi "Ideal-Lösung" je nach Spannung und gewünschtem Gain geben. Also "ideal" im Sinne von center-biased und weitest-möglich aussteuerbar. Probespielen kann ich erst morgen wieder, mal schauen, wie sich das jetzt ausgewirkt hat. Einen passenden Trimmer werde ich noch besorgen, das hilft dann auch nochmal beim ausprobieren.

Ich spiele übrigens überwiegend mit ner Strat mit Custom Shop Pickups (müssten die Fat 50's sein). Habe heute auch meine Riviera mit Gibson Classic 57's drin ausprobiert und das klang schon auch richtig gut, war aber schnell etwas mulmig.
Muss das morgen nochmal testen, wie es mit den höheren Spannungen und dem anderen Rs funktioniert. 

C1 hat zumindest in Spice kaum Wirkung gezeigt, erst ab höheren Werten, deswegen hab ich ihn erstmal rausgelassen und für die Feinjustage aufgehoben  ;)

zvenamp:
 Von einem Freund in den USA entwickelte Schleife mit Halbleiter-Bypass-Relais und Lautstärke, die über den Eingang eingestellt werden kann. kann an das Fußpedal angeschlossen werden. Alles wird mit Anodenspannung betrieben, der Regler für 24 Volt befindet sich auf der Karte, die Abmessungen betragen 40 * 24 mm

Stubenrocker81:
 :gutenmorgen:

@zwenamp
Ist das Teil ein Loop?
An den Trimmer kommt man aber nicht ran.
Hast du mehr Infos zu dem Teil? Vielleicht können wir uns etwas abschauen.
Vielen Dank!

@Yves

Die Rundung ist mir auch aufgefallen!
Hatte ich weiter vorn im Thread schonmal bei den ersten Oszi Boldern angeschprochen und um Simulation gebeten.
Die hatte ich bei der 330R/100K Kombination.
Jetzt ist sie wieder weg ???

Generell gebe ich der Headroom den Vorzug. Die ist einfach sauberer und vorhersagbar.
Der Straight muss mit seinem Clipping zur V1 passen. Da bekomm ich dann aber teilweise "lebendigere" Ergebnisse.
Der Headroom fühlt sich da manchmal so steif an.
Empfehlen würde ich aber immer die Headroom.
Es ist einfacher gute Ergebnisse damit zu erzielen und die meisten Klampfer wollen es möglich straff.   :topjob:

Ich werde mit gegengekoppelten Eingangsstufen nicht warm.

Bin gespannt auf deine Ergebnisse Yves!

LG Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln