Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
LND 150 Preamp/Boost
Stubenrocker81:
@Yves
Ja zum Biasing habe ich auch Infos gesucht aber nichts gefunden was uns weiter bringt.
Die Headroom ist schon ein guter Kompromiss.
Der LND 150 ist halt für kleine Signale gemacht(HF).
Mmn. bräuchte man halt einen anderen FET der besser zu unserer Anwendung passt.
Wir haben eine ecc83 und bräuchten eine ecc82, auf Röhren bezogen.
Was es da am Markt gibt ???
Ich kenn mich halt überhaupt nicht aus mit dem Sandzeugs und lese mich auch erst ein.
LG Stephan
iefes:
Ja, das ist nicht 100% ideal, aber ich glaube für unsere sowieso schon sehr un-ideale Röhren-Anwendung kommen wir damit sehr weit. Ich fand das Ergebnis, was ich gestern auf die Schnelle zusammengezimmert hatte, ohne großes herumprobieren, auch schon sehr gut. Ich werde die Headroom Variante mal testen und vorher auch noch simulieren. Ich weiß nur nicht, wie zuverlässig die Simulation ist, da ich auch mit meiner jetzigen Version in der Simulation selbst bei 2Vpp kein Clipping bekomme... Dass du die Abrundungen auch gesehen hattest, war mir noch bewusst, ich war mir nur nicht mehr über dein genaues Setup im Klaren (Rd und Rs).
Ich habe gerade mal kurz geschaut und eventuell wäre der IXYS IXTP08N50D2 eine Möglichkeit. Ist auch ein depletion mode n-channel MOSFET mit einem VGS(off) von -4V bis -2V , also auch weiter aussteuerbar vor dem Pinch-Off. Ich bin da aber auch nur Laie auf dem Gebiet. Wenn ich eine gute Quelle finden würde, um mich ein zu lesen, dann hätte ich das getan. Habe schon einige Vorlesungsunterlagen aus dem Netz durchstöbert aber meist geht es "nur" um enhancement mode und biasing über Spannungsteiler. Und fast nie im Zusammenhang mit Audio. Ich suche aber mal weiter :)
Wie hast du denn die Headroom Variante jetzt bestückt?
Beste Grüße
Stubenrocker81:
Nach Laurents Vorgabe in der Spice Simulation am Anfang vom Thread wo er die Straight mit der Headroom vergleicht.
Aber mit:
Rs 330R
Rd 100k
Hochgelegt mit 1uF und 1k5
Da macht der 1uF(C3) den Treble Boost!
Nachtrag: Interessant wäre halt was passiert wenn der 1k5 größer wird?!
Was passiert mit der Ausgangsimpedanz zwecks Trimmer Wert und wie weit kann man das Gain noch runterdrücken ohne das es völlig tot klingt.
Stubenrocker81:
Habe noch mal die beiden Varianten verglichen.
Also der Headroom mit dem 1uF Bypass Cap geht schon richtig gut!
Ich denke da sind wir dem Optimum schon sehr nah! Fühlt sich auch prima beim spielen an.
:topjob:
Das Ziel ist da schon erreicht, würde ich sagen.
Noch die eine Bohrung einfügen und gut ist.
Was meint ihr dazu?
LG Stephan
iefes:
Habe gerade mal schnell den live Test nach der Erhöhung der Spannung auf 240V und Rs = 1k5 gemacht. Wow! Direkt viel besser! Deutlich straffer das Ganze. Das ist jetzt immer noch die Straight-Variante. Das Gain ist mit dem 470k//470k Spannungsteiler am Ausgang jetzt insgesamt einen Ticken zu gering, aber da kann man ja einfach nach regeln. Mit den PAFs hat das aber schon ein ordentliches Brett gegeben, bei entsprechend aufgedrehtem Volume am Amp. Auch von der Frequenzabstimmung passt das schon sehr gut so. Das war so, dass ich ohne Nachregeln am Tone-Poti zwischen den Buchsen umstecken konnte um zwischen Crunch und Clean zu wechseln, hat direkt gut gepasst. Ich werde versuchen, das später mal mit ähnlichem Klang und etwas mehr Gain auf die Headroom Variante umzubauen.
Mein Plan ist nach Vergleichen der Schaltungen in Spice:
Rd = 100k // 680p
Rs = 560R
C2 = 2n2
Hochgelegt mit 1k5 // 10uF, eventuell gehe ich auch auf 1u runter, aber das könnte mir in den Bässen etwas dünn werden.
Den Spannungsteiler am Ausgang werde ich dann entsprechend verringern, so dass der Pegel gut hinkommt und es weniger rauscht.
Ich habe mir auch mal die Eingangstufe vom aktuellen Vox AC10 angeschaut, der hat ja auch den LNDBoost in der Headroom Variante dort eingepflanzt, allerdings mit Rd = 220k und Rs = 1k5, hochgelegt mit 2k2. Und der Source-C hängt parallel zu Rs mit 22u. Vom Output ist der ähnlich zu der Variante die ich gerade verbaut habe. Wäre also auch einen Test wert vielleicht.
Hoffentlich komme ich dann heute Abend dazu, alles um zu bauen und direkt ein paar Messungen zu machen.
Und Ja: ich denke, das passt soweit Stephan. Bevor wir einen neuen Entwurf machen, würde ich aber noch ein paar weitere Rückmeldungen abwarten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln