Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
LND 150 Preamp/Boost
Stubenrocker81:
@Yves
Ja zum Biasing habe ich auch Infos gesucht aber nichts gefunden was uns weiter bringt.
Die Headroom ist schon ein guter Kompromiss.
Der LND 150 ist halt für kleine Signale gemacht(HF).
Mmn. bräuchte man halt einen anderen FET der besser zu unserer Anwendung passt.
Wir haben eine ecc83 und bräuchten eine ecc82, auf Röhren bezogen.
Was es da am Markt gibt ???
Ich kenn mich halt überhaupt nicht aus mit dem Sandzeugs und lese mich auch erst ein.
LG Stephan
iefes:
Ja, das ist nicht 100% ideal, aber ich glaube für unsere sowieso schon sehr un-ideale Röhren-Anwendung kommen wir damit sehr weit. Ich fand das Ergebnis, was ich gestern auf die Schnelle zusammengezimmert hatte, ohne großes herumprobieren, auch schon sehr gut. Ich werde die Headroom Variante mal testen und vorher auch noch simulieren. Ich weiß nur nicht, wie zuverlässig die Simulation ist, da ich auch mit meiner jetzigen Version in der Simulation selbst bei 2Vpp kein Clipping bekomme... Dass du die Abrundungen auch gesehen hattest, war mir noch bewusst, ich war mir nur nicht mehr über dein genaues Setup im Klaren (Rd und Rs).
Ich habe gerade mal kurz geschaut und eventuell wäre der IXYS IXTP08N50D2 eine Möglichkeit. Ist auch ein depletion mode n-channel MOSFET mit einem VGS(off) von -4V bis -2V , also auch weiter aussteuerbar vor dem Pinch-Off. Ich bin da aber auch nur Laie auf dem Gebiet. Wenn ich eine gute Quelle finden würde, um mich ein zu lesen, dann hätte ich das getan. Habe schon einige Vorlesungsunterlagen aus dem Netz durchstöbert aber meist geht es "nur" um enhancement mode und biasing über Spannungsteiler. Und fast nie im Zusammenhang mit Audio. Ich suche aber mal weiter :)
Wie hast du denn die Headroom Variante jetzt bestückt?
Beste Grüße
Stubenrocker81:
Nach Laurents Vorgabe in der Spice Simulation am Anfang vom Thread wo er die Straight mit der Headroom vergleicht.
Aber mit:
Rs 330R
Rd 100k
Hochgelegt mit 1uF und 1k5