Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
LND 150 Preamp/Boost
Stubenrocker81:
Freut mich :topjob:
:bier: :bier: :bier:
Nen richtiges Brett :devil: :guitar:
Stubenrocker81:
Yves ich habe mir eben auch die AC 10 Schematic angesehen.
So hatte ich mir das Hochlegen ursprünglich auch vorgestellt.
Deswegen hatte ich auch den Einwand das der C3 auf dem PCB falsch ist.
Dann hatte ich den Schaltplan nochmal angesehen und halt gesehen das es wohl doch so ist.
Die zweite LND Stufe ist sogar mit 47k hochgesetzt!
Leute das ist es!!!!!
Da können wir das Gain noch ne ganze Ecke runterziehen! Und der Source ist trotzdem entkoppelt!
Wir sollten unbedingt nochmal in diese Richtung schielen!!!
LG Stephan
Laurent:
Hallo Zusammen,
Alter Schwede, hier was los!! Hut ab :bier:
Habe leider derzeit zu wenig Zeit fürs Hobby. Folge dennoch, was ihr da entwickelt und baut.
Gruß
Laurent
iefes:
Laurent, kein Problem, ich habe auch weniger Zeit dafür als ich gern hätte, im Moment passt es aber einigermaßen. Ich müsste eigentlich an meiner Dissertation schreiben, aaaber das hier macht dann doch zu viel Freude ;D
Bin auch gestern Abend nicht mehr dazu gekommen, zu messen. Habe aber schonmal die Headroom-Variante auf einem neuen PCB aufgebaut. Mit Rd = 150k . Für Rs habe ich außerdem einen 10k Spindeltrimmer verbaut (hatte ich schon seit Jahren herumliegen). Da werde ich dann mal eine kleine Versuchsreihe machen und schauen, wo der Bias am besten liegt, damit das meiste Headroom erreicht wird. In Spice liegt der Wert um die 1k5, habe den Trimmer jetzt mal auf 1k2 gestellt und werde ausprobieren. Ist sicher auch abhängig vom LND, aber ich möchte gern mal für mich herausfinden, wie sich Rs genau auswirkt, außer aufs Gain. In der Theorie müsste Rs ja so eingestellt sein, dass Ud etwa B+/2 entspricht, damit in "beide Richtungen" möglichst weit geschwungen werden kann (natürlich nur in etwa da man die Sättigungsspannung noch abziehen muss). Naja, ich werde ausprobieren und berichten :)
Stubenrocker81:
Rs größer hat einen ähnlichen Effekt wie Rd kleiner bei meinen Versuchen gehabt.
Die eine Halbwelle beginnt früher zu clippen und das beidseitige clippen wird weiter nach "oben" verschoben.
Gain nimmt ab.
Bin gespannt Yves!
@Laurent
Den entscheidenden Vorschlag, mit dem Hochlegen vom LND Ground hast du ja schon gebracht!
Der Rest ist nur noch Geschmackssache und finetuning.
Das passt schon alles sehr gut :danke:
Es geht ja darum eine vernünftige Bestückung für den Boost zu finden.
Mit Spice seid Ihr da natürlich weit vorn!
LG Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln