Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

LND 150 Preamp/Boost

<< < (64/73) > >>

Stubenrocker81:
Moin Leutz,

wollte mal nachfragen ob es Fortschritte gibt.

Ich habe natürlich weiter experimentiert.
Wenn man sich die alten Booster anschaut fällt auf dass zu 99% das Signal am Eingang beschnitten wird.
Unser Boost ist aber eher wie eine zusätzliche Gainstage aufgebaut.

Ich habe nun mal versucht den Rangemaster nachzubilden.
Durch C7 geht das ja problemlos.
Bestückung:
R1: 47K(bestimmt den Lowcut-100K=mehr Tiefen)
R2: 10K
R3: 68K
R4: 330R
R5: /
R6: /
R7: 10K
R8: 1K5
B2: /
B4: Brücke
C1: /
C2: 22n oder größer
C3: 10uF
C4: /
C5: 10uf/350V
C6: /
C7: 2n2 !!!

Highcut könnte noch eingefügt werden.
Klingt offener wie die Headroom Variante und lässt sich sogar noch anblasen.

LG Stephan

Laurent:
Hallo Stephan,

Schön, dass du weiter machst. Habe derzeit leider überhaupt keine Zeit fürs Hobby. Eine Variante vom Booster plane ich aber später für den nächsten Amp.

Weiter so!

Gruß
Laurent

iefes:
Mir gehts da ähnlich wie Laurent. Immer nur sehr wenig Zeit, und wenn dann nur Abends, da kann ich leider nicht wirklich Testen. Daher hab ich es erstmal unverändert belassen.
Meine Erfahrungen mit dem Boost sind aber bisher relativ gut. Ich habe im Moment die Headroom Variante verbaut und bekomme damit einen schön straffen Crunch (und mehr) hin. Klingt sowohl an der Jaguar, als auch an Strat und Riviera (mit Humbuckern) sehr ordentlich. Wenn ich den Amp wieder offen habe, werde ich aber auch die Bass etwas mehr beschneiden um noch etwas Matsch raus zu bekommen. Bei mir sind C2 und C7 gerade genau umgekehrt wie bei dir : C2 = 2n2 und C7 = 22n  ;D

Stubenrocker81:
Ja Yves ich hatte auch immer die Bässe erst nach dem LND beschnitten.
Bei den "Vintage" Boostern ist es aber genau andersherum inkl. der niedrigen Eingangsimpedanz.
Teils noch niedriger,  bis zu 10k runter......wollte ich halt mal nachbauen.
Klingt erstaunlich gut!

Ist den das PCB in Arbeit?

LG Stephan

iefes:
Die Daten habe ich schon vor eineinhalb Wochen an Dirk geschickt. Da es keine weiteren Rückmeldungen gab, dachte ich, es gäbe keine Einwände mehr?  :angel: Habe nicht viel geändert, die jumper etwas versetzt, C6 rausgeschmissen und zwei Montage-Löcher vorgesehen. Außerdem ein Loch unter dem Trimmer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln