Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND 150 Preamp/Boost

  • 361 Antworten
  • 83868 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #120 am: 4.12.2020 13:19 »
Ja, sieht gut aus.
Meine Bestellung ist fast fertig. Geht am WE raus. Dann geht's los  ;D

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #121 am: 11.12.2020 18:58 »
Teile sind angekommen ;D
Mal schauen, was am WE so passiert.

Gruß
Laurent

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.089
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #122 am: 12.12.2020 07:42 »
 :gutenmorgen:
Das PCB funktioniert!  Ich glaube aber bei C4/C6 ist irgendwie ein Dreher in der Bezeichnung oder ich hatte die falsche Schematic.
@Dirk
Eine Schematic bei den Produktbildern wäre noch schön.

LG Stephan

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline elhorstos

  • Sr. Member
  • ****
  • 140
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #123 am: 12.12.2020 09:10 »
...hab leider keins erwischt...aber vieleicht kommt noch was nach...(evtl. mit huckepack Relais und Trimmer zum einstellen der Verstärkung)

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #124 am: 12.12.2020 12:25 »
:gutenmorgen:
Das PCB funktioniert!  Ich glaube aber bei C4/C6 ist irgendwie ein Dreher in der Bezeichnung oder ich hatte die falsche Schematic.
@Dirk
Eine Schematic bei den Produktbildern wäre noch schön.

Hey, cool dass die Platine funktioniert.  :) Meine sollte am Montag eintrudeln, habe scheinbar das letzte Exemplar abgegriffen. C4 ist der am Drain-R und C6 der über dem Ausgangs-Spannungsteiler. So hatte ich es von Anfang an, sorry falls es bei deiner Ausgangs-Skizze anders war, war mir nicht aufgefallen.

Den Schaltplan kann ich Dirk heute Abend oder Morgen noch schicken, dann kann er sich ja überlegen, ob er ihn mit rein stellt. Ich würde ihn aber komplett ohne Bauteilwerte lassen, oder?
Wobei es ja jetzt sowieso keine Platinen mehr zu kaufen gibt ...  ;D Da müssen wir bald mal überarbeiten und dann kann es eine richtige Serie geben :)

Wenn ihr soweit seid würde ich mich freuen, wenn ihr mal eure favorisierte Schaltung einstellen würdet.  :topjob:

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.089
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #125 am: 12.12.2020 13:11 »
Ich glaube jetzt ist ist C2 der Drain out C.
C4 liegt parallel zu R3 und C6 parallel zu R5.
Beim Produktbild ist es halt schnell zu finden und erklärt auch gleich den Zweck.

Ein Trimmer anstelle von R5/R6 wäre schon praktisch, ansonsten passt das PCB für meine Zwecke.

Ich habe auch einige Tips mit umgesetzt.
Der Boost rauscht weniger dadurch. Danke!

Schaltplan kommt für den AC18, aber auch da sind  die Geschmäcker sicher verschieden.
Dann hab ich noch nen heavy Amp der das PCB bekommt. Da ist jetzt noch ein Boost auf Lochraster drinnen.
Die Pläne kommen dann.

LGStephan


Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #126 am: 12.12.2020 13:55 »
Ich Versuche Mal morgen mich daran zu setzen. Bin heute mehr im Garten beschäftigt, da die Sonne scheint  8)

Ob Überarbeitung notwendig ist, Mal schauen. Ich denke, die Sache mit dem Relais-Aufsatz sollte man sich ggf. noch überlegen. Ändert aber am PCB gar nichts.

Gruß
Laurent

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.089
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #127 am: 12.12.2020 16:28 »
Dirk hat doch so Relay PCB's im Shop. Damit müsste sich doch was machen lassen.
https://www.tube-town.net/ttstore/tube-town-ez-board-einfach-relais-pcb.html

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #128 am: 12.12.2020 16:52 »
Hallo,

die Prototypen waren recht schnell weg. Ich habe den Verdacht, dass sich auch stille Mitleser ein paar Platinen abgegriffen haben  :devil:
Ich will vor der Weihnachtspause eine neue Platinen-Bestellung auf den Weg bringen und kann weitere Prototypen mit bestellen. Ich weis nicht wie weit ihr mit dem Test seit und ob noch etwas an der Platine geändert werden muss aber wenn ich bis kommenden Freitag eine neue Platine vorliegen habe (bzw. die Daten davon) dann kann ich diese mit in die Bestellung nehmen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #129 am: 12.12.2020 17:08 »
Top Dirk,

ich hoffe, ich komme die Woche dazu, die Platine zusammen zu brutzeln und ein paar Tests zu machen. Ich könnte direkt eine Version mit Trimmer für den Ausgangs-Spannungsteiler erstellen, falls das auch von den anderen gewünscht ist.

Grüße!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #130 am: 12.12.2020 17:48 »
Okay, die kleinen Piher PT10 Trimmer aus dem Shop sollten auch ohne Änderung noch mit aufs PCB passen. Dann kann man entweder Widerstände fest verbauen oder eben einen Trimmer nehmen  :) Ich wollte eigentlich die PT15 nehmen, aber die gibts nicht in passenden Werten im Shop und dann müsste die Platine auch größer werden.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.089
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #131 am: 12.12.2020 18:36 »
Okay, die kleinen Piher PT10 Trimmer aus dem Shop sollten auch ohne Änderung noch mit aufs PCB passen. Dann kann man entweder Widerstände fest verbauen oder eben einen Trimmer ......

 :topjob:
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #132 am: 12.12.2020 22:21 »
Ich oute mich mal als stiller Mitleser. Tolles Projekt!

    :topjob:

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.089
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #133 am: 13.12.2020 11:41 »
Momentan läuft der Boost im AC18 mit volgender Bestückung,.
R1: 2M2
R2: 10K
R3: 100K
R4: 470R
R5: 120K
R6: 39K
R7: 15K
C1: 56p
C2: 2n2
C3: 16V/10uF
C4: /
C5:350V/10uf
C6:/
Die Strat klingelt und cruncht in den Höhen wunderbar!
Die P90er rockt und macht cremige Leads.  Alles auf Anschlag  gehts schon fast in Richtung Recto.
Der AC18 kann schon mega fett klingen! Cool!!!
Praktisch ist der Boostkanal jetzt ne Art TopBoost Kanal geworden.
Für den AC18 lohnt sich der LND Boost unbedingt.

Schönes Rest WE euch!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #134 am: 13.12.2020 12:46 »
Klasse, das sieht doch ordentlich aus!  :topjob:  Ich denke, mit den Werten werde ich meine Experimente dann auch mal grob starten.
Ich habe blöderweise vergessen, mir einen passenden Filter-Elko für die B+ Spannung mit zu bestellen (C5). Diesen radialen Typ hab ich leider nicht auf Reserve rumliegen. Also wirds bei mir noch dauern, bis ich das Teil dann richtig in Betrieb nehmen kann  :facepalm:

Der liegende Trimmer á la Piher PT10 ist leider doch relativ schwierig unter zu bringen ohne etwas zu vergrößern. Ich werde nochmal ein bisschen ausprobieren und herumschieben, aber dadurch, dass die Pins relativ weit auseinander liegen, kommt man sich mit anderen Bauteilen in die Quere. Ein stehender Trimmer aus der Reihe würde da besser gehen, aber dann kommt man schlechter zum Einstellen ran (je nach Einbau-Position). Na ich werde nochmal ein wenig tüfteln.

Was die Relais-Platine betrifft: Anstatt dem einen Montage-Loch könnte ich zwei Löcher vorsehen, die auf die Löcher der TT Relais-Platine abgestimmt sind. So könnte man eine TT-Platine einfach mit Abtandshaltern auf die Boost-Platine bauen. Wäre das eine Option?

Schönen Sonntag allen!

Edit: Für den Vorschlag mit der TT-Platine bräuchte ich mal den Loch-Abstand und -Durchmesser (Dirk?). Ist leider auf der Produkt-Seite nicht angegeben. Danke!
« Letzte Änderung: 13.12.2020 12:50 von iefes »