Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND 150 Preamp/Boost

  • 361 Antworten
  • 85132 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #150 am: 14.12.2020 15:33 »
Kannst Du einen zweiten Entwurf machen mit den beiden zusätzlichen Komponenten und dem Trimmer ? Als Diskussionsgrundlage.

Ich versuche, mich heute Abend mal damit zu befassen :-)

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.090
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #151 am: 14.12.2020 22:15 »

Eine Sache noch: Ist C1 wirklich notwendig? Kann man eine Dämpfung der Höhen nicht auch im ähnlichen Ausmaß über C4 erreichen?

Und jetzt ihr!  ;D

Ich finde C1 wichtig! Der ist bei mir immer bestückt. Da wird sämtlicher Müll der ans Gate kommt gleich gen Masse abgeführt und nicht erst verstärkt und dann über die Betriebsspannung wieder zu Masse geleitet. Die Lösung ist sauber und der Pickup merkt auch nix von bei den Werten.
Ich steh auf Singlecoils mit Attack und glasigen Höhen, leider bringen die halt ne Menge Müll mit.
Deswegen auch die Eingangsbeschaltung meines letzten Versuches mit dem hochohmigen Eingang.
C1 kannst du kleiner machen. RM5 reicht da. Sind doch höchstens mal 220pF was da hin kommt. Also Mickas oder Kerkos. Aber bitte nimm nich C1 raus!

Von mir aus könnte man C6 einsparen, zwecks Trimmer.

Für mich ist der Boost eigentlich gut so. Eigentlich weil der Trimmer doch schon praktisch wäre.

Wenn dann wirklich ne Deluxe Version zu der Straight dazu machen. Da kann dann auch Relais und alles mögliche drauf und gleich noch ne Spannungsversorgung(fürs Relais) die man von der Heizung abzwacken kann.
Es kommt ja dann eines zum andern.
Was nutzt ein Relais wenn man noch Betriebspannung extra erzeugen muss usw.

Yves wenn du Bauteile hin und her schiebst wäre es schön, wenn es denn möglich ist, wenn die Ausgänge des Boost gegenüber von R1 auf dem PCB ankommen.
Meist sitzt ja da die 2te Buchse und das wurde die Wege dahin noch verkürzen.
Momentan kreuzt die Bplus die Signalleitung wenn man den Boost neben/uber eine vorhandene Buchse setzt und die anklemmt.
Der Ausgang von unserem Boost wird ja nicht zur V1 gefuehrt sondern erst zur 2ten Buchse und dann zur Röhre.

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #152 am: 16.12.2020 15:00 »
Moin!
Ich finde C1 wichtig! Der ist bei mir immer bestückt. Da wird sämtlicher Müll der ans Gate kommt gleich gen Masse abgeführt und nicht erst verstärkt und dann über die Betriebsspannung wieder zu Masse geleitet. Die Lösung ist sauber und der Pickup merkt auch nix von bei den Werten.
Ich steh auf Singlecoils mit Attack und glasigen Höhen, leider bringen die halt ne Menge Müll mit.
Deswegen auch die Eingangsbeschaltung meines letzten Versuches mit dem hochohmigen Eingang.
C1 kannst du kleiner machen. RM5 reicht da. Sind doch höchstens mal 220pF was da hin kommt. Also Mickas oder Kerkos. Aber bitte nimm nich C1 raus!

Ja in der Tat, dem stimme ich zu. In den alten Amps sind ist der Standardwert für R2 68k, der zus. zum traditionell verwendeten Widerstandsmaterial rel. viel Rauschen zu erzeugen
vermag. Bei Absenkung auf 10k und vlt. Metallschichtwiderstand wird auch der Rauschpegel, letztlich im ganzen Amp, abgesenkt, allerdings wird die Grenzfrequenz des Tiefpasses, der durch R2 gebildet wird, deutlich hörbar erhöht und kann dadurch seine Wirkung der Rauschreduktion schmälern. Es liegt also nahe einen Kondensator von 50-220pF parallel zu R1 zu legen um die Höhen abzudämpfen, bevor sie verstärkt werden. Außerdem verhindert ein höherer Wert C1 allzu laute Schnarr-und Schleifgeräusche, der Amp klingt "wohlwollender". An dieser Stelle habe ich mit Werten bis 680pF  gute Ergebnisse erzielt wobei 1000pF zu viel waren. - alles rein gehörsmäßig subjektiv.

 :topjob: an alle!

Grüße

Nigel


*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #153 am: 16.12.2020 15:57 »
Nicht vergessen, dass PU eine induktivität ist!

Die Kapazität parallel zu 1Meg bildet mit dem PU eine Parallelresonanz... bzw shiftet die Resonanzfrequenz aus L des PU und Miller-C der Röhre stark nach unten!

Dadurch entsteht ein ordentlicher Buckel irgendwo in kH-Bereich.
Und die 68kOhm sind auch dazu da, um diese Resonanz zu dämpfen! (außer der Filterfunktion)

Einfach ein C || 1Meg passt den Filter an, wird aber dass mit der Resonanz stark ändern.

Nur so, als Hinweis


*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.090
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #154 am: 16.12.2020 17:26 »
Deswegen haben meine Klampfen auch kein Tone Poti sondern nen C-Switch.
Viel effektiver! und extrem flexibel.
Obwohl ich der Meinung bin das  die Verschiebung der Reso nur stattfindet wenn der C direkt parallel zum Pickup liegt!
Das Volumen Pot der Klampfe unterbindet den Effekt.
Eine verschiebung der Reso konne ich nicht wirklich feststellen.
Beim C Switch doch schon sehr! Der hängt aber auch vorm Volumen, direkt parallel zum Pickup. Wenn man den C Switch nach dem Volumen einbaut schluckt der nur Höhen und verändert nix an der Reso.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #155 am: 16.12.2020 22:54 »
Klar, wenn vol pot nicht voll aufgedreht ist, dann hat man auch seriellen dämpfungs-R.
Dann ist die Resonanz zwar auch geshiftet, aber hat weniger Güte

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #156 am: 16.12.2020 23:54 »
So Leute, ich hab die Platinen ein wenig angepasst. Ich habe jetzt nicht alles neu strukturiert, also das Output ist immer noch quasi an der gleichen Stelle wie vorher. Ich hab die Woche nicht so richtig Zeit, sonst hätte ich es nochmal komplett neu gemacht und versucht, Stephans Wunsch umzusetzen, aber vielleicht hilft uns der jetzige Stand schon weiter.

Ich habe jetzt zwei Platinen fertig gemacht.
1. Straight (v1.0A)
2. Headroom (v1.0B)

Die Headroom-Variante ist genauso groß und kann aber mittels jumpern (B1-B4) auch auf die Schaltung der straight Variante umgebaut werden (siehe Schaltpläne). Die Jumper musste ich auf die Unterseite legen, um nicht noch Kompromisse bei der Größe der Platine machen zu müssen. Der Silkscreen dafür ist entsprechend auch auf der Unterseite.
Beide Platinen haben jetzt einen Trimmer am Ausgang, der Footprint sollte für den Piher PH10 passen.

Was denkt ihr dazu? Ist bei der Headroom-Variante in der Schaltung soweit alles richtig?
Da die Platinen die gleiche Größe haben würde ich dazu tendieren, die Headroom Variante in die Produktion zu schicken. Die ist aber natürlich nicht so gut getestet wie die straight Variante. Aber die Unterschiede sind auch nicht besonders gravierend.

Wie ließ sich die Platine löten? Sollten die Pads größer sein oder passt das so? Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, sie auf zu bauen.

Danke euch und viele Grüße

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #157 am: 17.12.2020 08:32 »
Hallo Yves,

Cool  :topjob:

Muss ich mir heute Abend genauer ansehen. Sieht erstmal gut aus.
Bei der "Headroom" Variante fehlt, glaube ich, den Eingangskondi zur Entkopplung.

Gruß
Laurent

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #158 am: 17.12.2020 08:38 »
Bei der "Headroom" Variante fehlt, glaube ich, den Eingangskondi zur Entkopplung.

Oh Mist, stimmt! Mache ich noch, aber dann wirds definitiv größer  ;D

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.090
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #159 am: 17.12.2020 09:58 »
 :gutenmorgen:

Die Pads sind klein aber ich habe die problemlos mit dem 30W Lötkolben, den es mal im Shop gab, löten können. 
Ich sag mal so.
Wenn man die so "idiotensicher" wie auf Dirk's Amp PCB's machen will wird der Boost wohl Postkartengröße annehmen müssen
 :devil:
Wer ein Musikdong PCB gelötet bekommt wird auch mit dem Boost keine Probleme haben.

Die Headroom Variante muss ich probieren.
Generell sehe ich keinen Grund die Version nicht mit zu integrieren.

Für C1 reichen eigentlich RM 5 aus. Vielleicht hilft das noch beim Teile rücken und schafft ein wenig Platz für den fehlenden C.

Ich denke das die Platine lieber noch bisschen breiter werde kann.
In der Tiefe ist die fast schon einen cm zu lang.
Im AC18 passt die zb. nur unten. Oben würde die in der Länge gegen das TB stoßen. Seitlich ist da reichlich Platz.
Wie das bei euch ausschaut ???
Oder bei 4 Buchsen am Eingang???

Hee Yves mach in Ruhe, so wie du Bock hast! 
Du leistest hier großartige Arbeit! Vielen Dank dafür!
Ich bin mit dem vorhandenen PCB schon glücklich. In 5min hat man das Teil zusammen, es sieht professionell aus und funktioniert prima.
:topjob:
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #160 am: 17.12.2020 12:10 »
Ich schließe mich an, super Arbeit Yves!!  :topjob:

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #161 am: 18.12.2020 00:57 »
Danke!

Okay, ich hab die headroom Variante nochmal überarbeitet.
Die Änderungen sind jetzt wie folgt:

- C1 hat nur noch einen kleinen footprint mit RM5
- C7 als Eingangskondensator. Dafür habe ich einen footprint mit RM5/7.5/10 vorgesehen
- Brücke am Eingang hab ich rausgeschmissen, da ja dafür der footprint von C7 genutzt werden kann, wenn eine andere Version gebaut wird (oder?)
- Trimmer am Ausgang
- Brücken lassen auch Aufbau der straight Variante zu (gerne mal checken, ob ich da alles richtig habe)

Ein paar Bauteile habe ich ein bisschen anders anordnen müssen und es gibt jetzt ein paar Leitungen auch auf dem Front-Layer, aber das macht ja nichts und so konnte die Platinen-Größe beibehalten werden.

Würde mich freuen, wenn ein waches paar Augen nochmal drauf schauen könnte (gern auch mehrere). Besonders interessant wäre, ob um C5 herum ausreichend Platz vorhanden ist. Wie war das bei euren Aufbauten? War es da sehr eng mit den Standard-Bauteilen? Gleiche Frage bezüglich der Zener-Dioden und der Position von R8 und R4 (sehr nah an der Buchse...)? Wenn es gut aussieht, kann ich morgen (heute :angel:) die Gerber-Daten für Dirk fertig machen.

Und jetzt  :gutenacht:

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.090
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #162 am: 18.12.2020 08:25 »
 :gutenmorgen:
R4 ubd R8 könntest du neben den Knubbel der Buchse stellen und R2 dadurch in einer Linie mit R1.
Dann sind alle R frei zugänglich und ein bisschen mehr Luft ist auch. Die Zener sind völlig unproblematisch. Da passen auch kleine 5W Typen  :devil:
Ich schaue auf jeden Fall heute nochmals und mehrmals ob ich Bugs finde! Beim ersten überfliegen hab ich nichts gefunden. :topjob:

LG Stephan





Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.090
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #163 am: 18.12.2020 08:33 »
Ich oute mich mal als stiller Mitleser. Tolles Projekt!

    :topjob:

Gerne doch!!!
Hast du die Platine schon mal aufgebaut und probiert?


LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #164 am: 18.12.2020 08:34 »
Hallo Yves,

Ich konnte auf der Schnelle nichts böses finden. Der Vorschlag von Stephan ist nicht verkehrt. Ich würde aber ggf. dabei versuchen, den Freiraum um C5 beizubehalten. Hat mir mit meinem vorletzten 20uF am letzten WE geholfen  ;)

Super sonst  :topjob:

Gruß
Laurent