Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Bassman - was sollte man wissen?

  • 3 Antworten
  • 3432 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

benning

  • Gast
Fender Bassman - was sollte man wissen?
« am: 21.12.2005 16:04 »
Moin zusammen,

ich überlege mir demnächst nen Fender Bassman zuzulegen. Das "Problem" ist nur, dass ich mich mit dem Modell herzlich wenig auskenne. Klar, soundmäßig gefällt der mir (jedenfalls das angetestete Modell- welches auch immer das war ;D), aber was gibt es für Besonderheiten, die ich beachten sollte? Gibt es irgendwelche schlechten Serien oder sowas, von denen abzuraten ist und gibt es typische Schwachpunkte an dem Amp?

Spielen werde ich darüber meine Gitarre, doch welcher ist prinzipiell erstmal sinnvoll (vonne Wattzahl her). Einsatz ist einerseits Proberaum, aber auch Live (kleinere Clubs und ähnliches). Der muss nu also nicht die Mörderkanone sein.

Was muss man so mindestens anlegen ohne misstrauisch werden zu müssen? Bei ---- ging letzt ein 100 Watt Silverface für 350 Schleifen wech. Gut neue Röhren sollten rein, aber vom Prinzip ein fairer Kurs oder?

benning

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Fender Bassman - was sollte man wissen?
« Antwort #1 am: 21.12.2005 17:56 »
Servus,

welcher Bassman sollte es denn sein?

Bassman 59, Bassman 59 RI, Blackface Bassmann, SF Bassman mit 50, 70, 100 oder gar 135W? Top, Combo?

Ein bisschen speziellere Angaben (auch über die Art der Musik und die verwendete Klampfe) müsstest Du schon liefern...

cu
bluesfreak  8)

*

benning

  • Gast
Re: Fender Bassman - was sollte man wissen?
« Antwort #2 am: 21.12.2005 21:09 »
Also ich hab nen Silverface (soweit ich weiss mit 100 Watt) getestet, der mir jut gefallen hat. Auch generell die Meinungen, die man über den Amp hört, machen ihn interessant. Bezüglich spezieller Modelle fehlt mir halt das Wissen über den Amp. Daher die Fragerei ;D


Spielen tu ich meist ne alte Mustang, die demnächst nen Humbucker innen Steg kriegen soll. Musikalisch gehts in die Richtung Indierock. Verzerrung läuft über ne Proco Ratte.

Eigentlich liebäugel ich mit nem Topteil, wobei ich dann ja noch einiges in eine vernünftige Box investieren müsst. Sind die Combos ne vernünftige Alternative?

benning

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Fender Bassman - was sollte man wissen?
« Antwort #3 am: 22.12.2005 20:18 »
hallo,
da die Bassmans von 4x10" bis 2x15" gespielt werden,kommt jetzt erstmal meine Standardantwort,
die Speaker machen selbst bei versch. Amps die
Hälfte vom Sound aus.
Ab Bassman 70 (mit Ultralinearübertrager,klingen bei Verzerrungen sehr harsch,Vorsicht!) aufwärts
brauchst du sau gute Lautsprecher,damit die Bässe
nicht mumpfen,und anschließend kannst du ein Haus damit abreißen.
Diese Amps sind sehr leicht zu modifizieren,wodurch
sich deine Soundvorstellungen leichter realisieren lassen,als irgendeinem bestimmten Modell ewig für sehr teures Geld hinterherzujagen.
tschüß,Thomas