Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

was ganz neues aus ganz alten Teilen , 2x6550 Topteil

  • 2 Antworten
  • 1799 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Habe mal ein Topteil mit ungewöhnlicher Endstufenkonfiguration aus Resten gebaut.
2x6550 und Treiber 6SL7- schöne dicke Kolben fürs Auge und dickem Sound.
Film : https://youtu.be/J45f0OCR-Fg
Es hat ausserdem ne neu entwickelte Klangregelung+Zerre und ein sehr flexibles Zweikanalkonzept:
CH1 zwei Empfindlichkeiten , Clean.
CH2 je nach Patchmatrix 3 versch. Gainreserven/Phasenlage
3 separateEffektwege , CH2 auch als Parallelschaltung möglich.
Fußschalter macht Kanalwechsel und einen globalen Gain/Volume-Boost.
Neues Stand-By-Konzept , Lüfter , Röhrenwechsel/Einstellen für Laien.
Hall hat kostensparende aber effektive Halbleiterschaltung.
Klingt mit Gitarre,Bass und Keys.
Hat Spass gemacht , ein viertel Jahr immer mehr nachzubessern und nur upcycling parts zu verwenden , die nur unnützrumflogen und jetzt habe ich den ultimativen Universal-Amp.
tschüß , Thomas

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.505
Re: was ganz neues aus ganz alten Teilen , 2x6550 Topteil
« Antwort #1 am: 6.12.2020 16:30 »
 :topjob:

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: was ganz neues aus ganz alten Teilen , 2x6550 Topteil
« Antwort #2 am: 7.12.2020 00:03 »
Danke !
Übrigends noch ein Tipp gegen Nebengeräusche:
-Jeder Schaltungsteil hat seine eigene Platine mit eigener Massezuführung
-keine HV-Leitungen neben Signalleitungen
-isolierte Eingangsbuchsen
-fast alle Signalleitungen geschirmt
-high-gain : statt viele Gainstufen wird enifach die letzte Stufe mit verminderter Anodenspannung betrieben

Läuft auch mit 6l6 bei Impedanzverdoppelung und Biaserhöhung.Die 6550 klingen aber viel lebendiger,wärmer.
Woran das wohl liegt ? Die 6l6 ziehen auf jeden Fall weniger Strom und liefern 1/3 weniger Leistung-sie " sehen" also ein härteres Netzteil.
Sonst solltet Ihr mal bei Euren 4x6l6 Amps alternativ 2x 6550 reinstecken ( wenn sich Bias erniedrigen läßt).
Oder ist das der "Sound" von 6550 ? Wie sich KT88 wohl verhalten?-die gibts in diesen schönen "Coke-bottle" Ausführungen.

tschüß , Thomas