Technik > Tech-Talk Fender
Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
drul:
Das PPIMV funktioniert wie es soll. Beim Reindrehen des Master (bei voll auf ist es ja aus dem Weg) setzt aber ein tieferer Brumm zusätzlich ein; das habe ich eben erst an der HiFi Anlage gehört; vorher war mir das kaum aufgefallen.
Da scheint ja einiges durcheinander zu laufen; aber ich fokussiere mich jetzt erstmal auf das was bei Master voll auf da ist (und schon da war, bevor ich das Master eingebaut habe).
Ja; ich werde berichten. Vielen vielen Dank soweit an Euch hier!
drul:
So - er ist wieder bei mir.
Ergebnis Röhrenziehübung:
- V6: alles still bis auf einen ganz leisen Brumm
- V4: dito
- V2: Brummt. Keine weitere Verstärkung durch Exzremstellungen der Potis
- V3: wie wenn alle Röhren drin sind (also Brumm mit starker Zunahme wenn Treble Vibrato Ch. über 7-8; auch bei Vol über 7, aber mit weniger Brumm als beim Treble Poti. Das Grundrauschen wird von beiden Potis ebenfalls übermäßig mit verstärkt
-V1: dito
Nun kommt’s aber: ich bin mir ziemlich sicher, dass der Brumm trotz negativen Befunds des Techs weniger geworden ist; ca. Halbe Lautstärke wie vorher. So wäre es sogar in einem zu tolerierenden Rahmen.
Mein Laienbefund der obigen Übung wäre jetzt, dass der Amp tatsächlich ein kleines Masseschleifenproböem hat. Und dass es ein weiteres, unabhängiges Problem vor der V2b gibt.
Hier noch der Technikerbericht:
Netzteilbrumm/Ripple ausgeschlossen
Heizungsbrumm ausgeschlossen
Unsymmetrie von End- und Treiberstufe ausgeschlossen
Einkreisen der Ursache auf Bereich um Volume/Treble Vibrato Channel
Sobald ich eine Stunde Ruhe habe, schaue ich mal rein ob ich andere Kabelroutings o.ä. Sehe, die eine Ursache für eine Verbesserung sein könnten. Ansonsten - er hat einige Verkabelungen für die Analyse entlötet und dann wieder zurück ...
Ach ja; und eben Neue TungSol 6V6 - prophylaktisch
cca88:
--- Zitat von: drul am 22.12.2020 19:09 ---So - er ist wieder bei mir.
Ergebnis Röhrenziehübung:
- V6: alles still bis auf einen ganz leisen Brumm
- V4: dito
- V2: Brummt. Keine weitere Verstärkung durch Exzremstellungen der Potis
- V3: wie wenn alle Röhren drin sind (also Brumm mit starker Zunahme wenn Treble Vibrato Ch. über 7-8; auch bei Vol über 7, aber mit weniger Brumm als beim Treble Poti. Das Grundrauschen wird von beiden Potis ebenfalls übermäßig mit verstärkt
-V1: dito
Nun kommt’s aber: ich bin mir ziemlich sicher, dass der Brumm trotz negativen Befunds des Techs weniger geworden ist; ca. Halbe Lautstärke wie vorher. So wäre es sogar in einem zu tolerierenden Rahmen.
Mein Laienbefund der obigen Übung wäre jetzt, dass der Amp tatsächlich ein kleines Masseschleifenproböem hat. Und dass es ein weiteres, unabhängiges Problem vor der V2b gibt.
Hier noch der Technikerbericht:
Netzteilbrumm/Ripple ausgeschlossen
Heizungsbrumm ausgeschlossen
Unsymmetrie von End- und Treiberstufe ausgeschlossen
Einkreisen der Ursache auf Bereich um Volume/Treble Vibrato Channel
Sobald ich eine Stunde Ruhe habe, schaue ich mal rein ob ich andere Kabelroutings o.ä. Sehe, die eine Ursache für eine Verbesserung sein könnten. Ansonsten - er hat einige Verkabelungen für die Analyse entlötet und dann wieder zurück ...
Ach ja; und eben Neue TungSol 6V6 - prophylaktisch
--- Ende Zitat ---
OK
Eins noch zum Abchecken:
Schau mal, ob das Volumepoti wirklich richtigrum verdrahtet ist...
Grüße
Jochen
drul:
Jou; mach ich
drul:
@cca88 Hallo Jochen,
das Treble Poti ist "leider" korrekt verkabelt.
In einem Punkt muss ich mich korrigieren - der Brumm ist wohl nicht leiser geworden (wie auch). Am gewohnten Platz stehend, habe ich ihn in der gleichen (geringen) Lautstärke gehört wie vom ersten Tag an.
Die Frage wäre jetzt: womit anfangen. Ich werde mir auf jeden Fall die Verdrahtung vor V2b im Detail anschauen; den Silver Mica Tone Cap auf Verdacht tauschen. Dazu muss Dirk aber erstmal eider seine Pforten öffnen; hab ich keinen passenden da.
Die Frage ist, was noch. Potimasse liften wäre vermutlich die einfachste Übung.
Ach ja zum Thema Röhren ziehen: die V1, V2, V6 (PI) habe ich schon mal getauscht ohne Erfolg. Aber die V4 noch nicht. Das werd ich mal als nächstes eben machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln