Technik > Tech-Talk Fender

Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter

<< < (5/17) > >>

stephan61:
Hallo,
Jochen hatte nach der Verkabelung des Vol. Potis gefragt, nicht nach dem Treble Poti.
Noch was: Mich wundert dass Du schreibst dass der Brumm auch da ist, wenn V2 gezogen ist. V2 ist die 1. Röhre des Vibratokanals. Ist das der gleiche Brumm wie wenn alle Röhren drin sind?
Gruß Stephan

iefes:
Ich finde im Video klingt es eher nach einem Brumm, was man hört, wenn ein "offenes" Gitarrenkabel am Input hängt. Also vielleicht macht das Treble- oder Volume-Poti keinen richtigen Kontakt mehr? Könnte auch auf eine kalte Lötstelle hindeuten in diesem Bereich. Oder eben an den Input-Buchsen des Vibrato-Kanals. Allerdings müsste dann ohne V2 Ruhe sein (wie Stephan auch schon angemerkt hat).

Volka:
Moin...

hast du das Chassis mal von oben abgeschirmt (Metallplatte o.ä.) ? Der Vibrato-Kanal ist ja der mit dem Reverb, und diese ganze Reverb-Schalte ist oft sehr empfindlich... für meine Ohren klang das so (hat mich dran erinnert...).

Gruß,
Volka

stephan61:
Volka,
das stimmt schon dass das genauso wie ein Reverb Brumm klingt. Aber das passt nicht zu der Lautstärkeabhängigkeit vom Treble Poti.
Ist wahrscheinlich irgendein blöder Massefehler im Bereich der Klangregelung des Vib. Kanals.

Gruß Stephan

drul:
Hallo Alle,

erstmal ein zwischen-Dankeschön für Eure rege Unterstützung! Ihr seid ja wirklich klasse!

1) hatte mich verschrieben - das Volume Poti ist korrekt verdrahtet (das Treble auch)
2) Ja; das Grundbrummen ist auch da, wenn die V2 gezogen ist; d.h. es kommt über die Vorstufen beider Kanäle rein.
Allerdings nimmt es (wenn alle Röhren drin sind) nur bei Aufdrehen von Volume und Treble des Vibrato Kanals zu (nicht beim Bass und nachträglich eingebauten Mid Poti)
Vom Reverb ist das unabhängig.
Das Cabinet ist auf der Unterseite mit Metallfolie beklebt; wie üblich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln