Technik > Tech-Talk Fender
Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
Stubenrocker81:
Man....Text weg...sorry!
An welcher Stelle der PE im Chsssi angeschraubt/genietet oder angeschweißt ist sollte keinen Einfluss aufs Brummen haben.
Ansonsten ist ja schon der Valve Wizard verlinkt worden.
Sorry ich hatte viel geschrieben und dann wurde es nicht mitgesendet....
Nicht aufgeben!
stephan61:
Hallo,
die R von Pin 8 der Endröhren an Masse sind 1 Öhmer und dienen nur zur Bias Einstellung. Lass die wo sie sind. Die haben keinerlei Einfluss auf deinen Brumm. Bevor Du jetzt den ganzen Amp auseinanderreißt, geh nochmal systematisch durch.
Ich empfehle folgendes:
Die Vol. und Treble Potis so einstellen dass es schön brummt. Danach wechselweise folgende Gitter der Vorstufenröhren bzw. Punkte auf dem Board auf Masse legen in folgender Reihenfolge:
- V4 pin 7 (nicht erschrecken kann krachen und dann auch etwas brummen aber anders!), am besten der Punkt auf dem board, an dem die 3 Widerstände (220k, 470k, 3M3) zusammen kommen
- Punkt "Z" auf dem Board, an dem der 3,3 Mohm Widerstand und der 10p Kondensator zusammen kommen.
- V2 pin 7
- V2 pin 2
Und immer nur 1 Punkt auf Masse haben!
Und auf die Hochspannung aufpassen!!
Und dann berichten, ob der Brumm dann irgendwann weg war.
Viel Erfolg
Stephan
drul:
Hi Stephan,
super - danke. das sind ja gute Hinweise zum systematischen Suchen.
Nur der Dokumentation halber: ich habe gestern noch versuchsweise die Cathode bypass caps der V2 geliftet und auch den 250pF Silver Mica vor dem Vibrato Treble Poti ausgetauscht; alles eher dem Ausschlussprinzip folgend; auf der Basis des Hinweises des Techs, der meinte ich solle im Bereich vor der V2 weitersuchen (also Input bis zweite Stufe Vibrato Channel). Alles ohne Veränderung.
Ja; bezüglich der beiden 1Rs an den Endröhren können das eigentlich ja nur Bias-Rs gewesen sein; jedoch halt an der Stelle wenig hilfreich weil dann am Ende doch intern direkt auf dem Pin gemessen werden muss. Ich habe sie deshalb mal entfernt (auch weil ich die Masseführung an der Stelle direkter ausgeführt habe, da ich sowieso später bei Gelegenheit noch die ungenutzte US-Strombuchse als externe Bias-Messpunkte umbauen werde (schön beschriftet natürlich :-).
Gerade eben gehe ich die ganze Masseführung zum x-ten Mal durch und bin gerade zwischen V3 und 4, ohne bislang auffälliges gefunden zu haben.
Ich werde das so machen und berichten!
drul:
@Stephan61 - hier meine Ergebnisse:
V4 Pin 7: Stille
Punkt Z: Stille
V2 Pin 7: Stille
V2 Pin 2: keine Veränderung bzw. zusätzliches "Sizzle"
was sagt uns dieses? bitte wieder um Deine Hilfe!
stephan61:
Hallo,
überlege mal was das heisst wenn der Brumm weg ist wenn das Signal auf Masse gelegt ist.
Das bedeutet doch dass alle Signale die in Signalflussrichtung "stromaufwärts", d.h. davor liegen auf Masse abgeführt werden und nicht mehr weitergeleitet werden.
Wenn V2 pin 7 auf Masse liegt und es still ist, heisst das nichts anderes dass der Brumm eben DAVOR verursacht wird.
Wenn V2 pin 2 auf Masse liegt und es brummt, heisst das dass der Brumm DANACH verursacht wird.
Also zwischen den beiden Triodenhälften von V2. Dort musst Du suchen. Dort liegt der Hase im Pfeffer.
Viel Erfolg
Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln